Jump to content

Terminaldienstelizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte generell mal ein paar Fragen loswerden, die mir die Microsoft Seiten mal wieder nicht konkret beantworten können.

Einmal geht es darum, wenn ich beispielsweise in einem Unternehmen 2 Terminalserver laufen habe, auf einem dritten Server die Terminaldienstelizenzierung, dabei greifen 5 Clients auf diese zwei TS Server zu, je nachdem welche Anwendungen sie benötigen. Reichen auf dem Lizenzierungsserver nun 5 TS CALs??

Und vor allem, klappt das so, dass man die Terminaldienstelizenziernug auf einem anderen Server installiert und dieser nun beide Terminalserver versorgt??

Link zu diesem Kommentar

wenn ich beispielsweise in einem Unternehmen 2 Terminalserver laufen habe, auf einem dritten Server die Terminaldienstelizenzierung, dabei greifen 5 Clients auf diese zwei TS Server zu, je nachdem welche Anwendungen sie benötigen. Reichen auf dem Lizenzierungsserver nun 5 TS CALs?

 

Jeder zugreifende Client benötigt (neben der eigenen Windows Server CAL) nur eine TS CAL. Diese berechtgt ihn auf alle Server des eigenen Unternehmens zuzugreifen.

Wenn ihr nur fünf Clients habt genügen fünf TS Device CALs.

 

Allerdings frage ich mich ob zwei Terminalserver für fünf Clients nicht etws oversized sind...

 

Und vor allem, klappt das so, dass man die Terminaldienstelizenziernug auf einem anderen Server installiert und dieser nun beide Terminalserver versorgt?

 

Das sollte klappen.

 

P.S.

 

Ich hab den Beitrag mal in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...