Jump to content

Bladeserver Erfahrungsberichte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

naja...wenn der Preis nicht wäre...Webhosting und Blades geht preislich halt doch einfach nicht. Strato und 1&1 usw arbeiten auch alle mit normalen PCs und Servern und die haben noch deutlich mehr Budget wie wir.

 

Und das Problem mit redundanten NTs und 3-4 LAN Kabeln pro Server kenn ich zu gut, und wir haben auch so ein Rack. über 120 LAN Kabel da drin und noch etliche Stromkabel. Aber die Arme find ich zuviel, das stört IMHO eher. Bei 50cm langen Kabeln, die ja nur zur Seite gehen, hat man mehr als genug Spielraum, um den Server im Betrieb soweit rauszuziehen, um die Lüfter zu wechseln. Allerdings kam es noch nie dazu und das bei sovielen Servern...liegt halt daran, das vorher immer schon was anderes gemacht werden musste wo der Server komplett aus dem Rack muss.

 

 

die ganzen Sachen bei APC führ ich mir gerade zu gemüte (danke für die Links)...da hatte ich wohl wirklich einen erwischt, der nicht so informiert war, dabei macht er rein vom Beratungsgespräch eigentlich einen anderen Eindruck, von dem was da rumstand verstand er ja schon einiges :X :D

 

 

Aktuell können wir aber eh erstmal nix mehr ändern. Aber der nächste Datacenter kommt in absehbarer Zeit und da ich mich um die Infrastruktur kümmere, werd ich mir mal n bissle freie Zeit suchen und alles anschauen...und an den Satz von meinem Chef "zu teuer....auch zu teuer....zu teuer..." kann ich mich auch gleich mal wieder gewöhnen, gerade wegen der kleinen Krise der Banken nich einfach bei uns :(

Link zu diesem Kommentar
... am Ende meinte er zu mir, das dies mit den APC Racks nicht so einfach zu realisieren wäre. Scheint wohl so, als gäb es doch noch ein paar mehr Lösungen von denen und er kannte nicht alles.

 

Naja, alles kann man auch nicht wissen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das dann etwas "unbefriedigend" ist.

 

Hier mal eine meiner ersten Vorstellungen, für unsere Racks...mittlerweile auch schon wieder überholt, müsst mal wieder ne neue Grafik machen, zumindest soll das die Sache mit den Switchen zeigen:

RZ_Rackverkabelung01.th.jpg

 

Ach so ... Jetzt verstehe ich auch, was Du mit "seitlich liegenden Switchen" meinst: Nicht "auf der Seite liegend" (=gedanklich abgeleitet von hingelegt) sondern "an der Seite liegend" (=montiert). Danke für das Bild.

 

Jo, aber die APC-Schränke haben durchaus an der Seite diverse Befestigungsmöglichkeiten. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht ;)

 

Ich kann als APC und HP Verfechter zwar nichst zu IBM sagen, aber mir scheint folgende Werbung ein passend zu sein (von einem großen IT-Hersteller, frei zitiert):

 

IT-Modernisierung mit Fokus auf "Green-IT", vorgelegt von einer, eher wie eine graue Buchhaltungsmaus aussehenden, Frau.

 

Boss: "Ihre Ideen mögen unsere ÖKO-Freaks überzeugen, aber warum soll ich das unterschreiben?"

Sie: "Wir sparen soundsoviel Millionen Euro an Energiekosten"

 

Richtig angefasst und geplant, könntest Du eine Lösung umsetzen, die Deinen Ansprüchen genügt und gleichzeitig noch ein enormes Einsparpotential an vielen Stellen biete (Stromverbrauch, Klimatisierung, Administration, Bereitstellung usw.).

 

Das Einzige was Du dazu machen musst:

 

- schau Dir das Thema "Blades" an

- denk ggfs. auch mal über Virtualisierung nach (a la VMware)

- nimm die Gelegenheit war, bereits erfolgreich umgesetzte Projekte anzuschauen. Bei Deinem Volumen ist dazu jeder Hersteller bereit!

- lass dich mal von APC persönlich beraten. Zum Thema "Serverrauminfrastuktur" gibt es da nahezu alles, was man so benötigt.Wie gesagt.

 

Ansonsten scheint es technisch ein interessantes Projekt zu sein. Über die "umfangreichen Tipps" brauchst Du dich also nicht zu wundern. Schließlich machen wir es nicht uneigennützig, sondern mit Hintergedanken: Wir wollen ein Feedback, wie sich das Projekt entwickelt :D ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Übrigens hat HP auch Racks für alle Lebenslagen. Sogar mit eingebautem Kühlschrank - äh - Klimaanlage. Sind im Democenter zu besichtigen.

 

Übrigens kommen fast alle professionellen Racks von Rittal Produkte - Rittal - IT-Solutions - Umfassende modulare, skalierbare und effiziente IT-Lösungen

 

APC macht da sicher keine Ausnahme (HP auch nicht).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi dippas! :)

 

Also ich kann hier auch mal eine Lanze für APC brechen. Wir ersetzen nach und nach alle Rittal Schränke gegen APC. Das Kabelmanagement ist duch die Bank weg OK. Aufpassen muss man allerdings bei den kleinen Schränken, und das APC leider fast generell davon ausgeht das ein Schrank Kabelzuführungen von oben und unter hat. Kommen die Kabel nur aus einer Richtung muss die Flex ran, aber nichts was man nicht realisieren könnte :)

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Kommen die Kabel nur aus einer Richtung muss die Flex ran, aber nichts was man nicht realisieren könnte :)

 

:D

 

Danke auch noch einmal für das Foto: Handwerklich astrein umgesetzt (fand auch APC ;) )

 

Der kleine Schrank ist zwischenzeitlich modernisiert worden. AR3104 ist die Produktnummer und für den Deckel (nun prima austauschbar) gibt es z.B. AR7201.

 

grüße

 

dippas

 

@zahni: das hast Du recht: Hauptsache, man ist glücklich. BTW: die DELL-Schränke sind meines Wissens von APC (mag mich aber auch irren).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...