Jump to content

Bladeserver Erfahrungsberichte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur sagen Finger weg von Fuji Siemens!

Lieber die HP.

Ich Arbeite jetzt in einem Konzern und bin einer der 20 Administratoren für 50.000 User.

 

 

Bei den FujiS Geräten gabs Probleme da wussten die von Siemens Deutschland noch die in Asian warum das so ist und wo das Problem liegt.

Firmware Upgrades können zu Katastrophen führen!

 

lg tridh

Link zu diesem Kommentar

ich kenn die Teile, auf den Messen wie der CeBit schau ich mir ja immer von den ganzen Herstellern die Racklösungen an und ganz ehrlich: das von APC verlinkte ist bis auf ein paar wenige Punkte (unterteilung in Klimazonen) aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Hab mir deren Demodatacenter angeschaut und nur mit dem Kopf schütteln müssen.

 

Bei Emerson z.B. war es schon minimal besser und verdammt, den einzigen Hersteller, wo mir zumindest die Stromverkabelung gefallen usw hat, fällt mir gerade nicht mehr ein, war zumindest ein deutscher Hersteller. Muss nochmal die Visitenkarte suchen.

Link zu diesem Kommentar

Seit einiger Zeit gibt es die Modular Server, die vom Preis-/Leistungs-Verhältnis alle Bladesysteme um Längen schlagen. In das Chassis passen bis zu 6 Blades.

 

Vorteil: herstellerunabhängig, da von einem Verbund von ca. 50 Herstellern gemeinsam entworfen.

 

Alle die ich kenne, sind mit dem System sehr zufrieden. Was sagen denn die Blade-Fachleute hier über das Ganze? Würde mich mal interessieren.

 

kobalt

Link zu diesem Kommentar

Zu "Kabelmanagment" und HP-Blades:

 

Eigentlich hat sich HP gerade darüber Gedanken gemacht. Wenn man esgschickt anstellt und keine Ausfallsicherheit benötigt, kann man alle Blades im Enclosure (z.B. C7000) mit 3 Kabeln anschliessen: Z.b. 1x 10GB Uplink an HP Virtual Connect Flex-10 10GB Ethernet Module, 1 Kabel an das Remote-Insight-Dings-Bums und 1 FC-SAN (wenn man es haben will). Tastatur & Maus sind völlig überflüssig, CD-Rom auch. Geht alles über Remote-Insight. Eine Blade-Enclosure rechnet sich ab 4 oder 5 Blades Vergleich zu gleichartigen HP Rack-Servern.

 

Auch ist eine Investitionssicherheit für eine gewisse Zeit gegeben. Da die HP-Enclosures zu 99% passiv sind, werden auch zukünftige Server dort reinpassen. HP hat uns gesagt, dass Sie zur Zeit wohl bis 2013 planen.

 

HP dürfte übrigens gern bereit sein, Euch durch das Democenter in Böblingen zu führen und Eure Fragen zu Blade-Servern zu beantworten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Kurze Antwort: Ja.

 

Mit den Virtual Connect Interconnects

 

HP.com - HP BladeSystem - Interconnects

 

Geht es noch weiter: Du kannst, wenn richtig konfiguriert, Die Blade neu stecken wie du willst (z.B. Austausch wegen Fehler) Die Mac-Adresse und der Port nach draussen bleiben die selben. Das macht der Virtual Connect-Switch.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
ich kenn die Teile, auf den Messen wie der CeBit schau ich mir ja immer von den ganzen Herstellern die Racklösungen an und ganz ehrlich: das von APC verlinkte ist bis auf ein paar wenige Punkte (unterteilung in Klimazonen) aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Hab mir deren Demodatacenter angeschaut und nur mit dem Kopf schütteln müssen.

 

hmm ...

 

Eine Begründung für "mit dem Köpfschütteln müssen" einzufordern, wäre vermutlich etwas viel verlangt, oder? Zumindest kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.

 

Aus eigener Erfahrung (und nicht nur mit einem Schrank oder so) kann ich hierzu nur folgendes sagen: Bislang war mit einem APC-Schrank JEDE Anforderung erfüllbar. Wir haben auch Dinge damit umgesetzt, die jenseits von dem sind, was man normalerweise machen würde. Naja, Not macht halt erfinderisch.

 

Wer was zum Thema "Kabelmanagement" oder "Unterbringung von Komponenten" in einem APC-Schrank sehen möchte (KEINE Demo-Sache, sondern Produktiv), der sollte mal hier vorbei schauen:

 

Modellbahnwelt Oberhausen Startseite

 

Ich denke, Deine Anforderungen liegen unter denen was wir hier umgesetzt haben. Aus diesem Grunde, kann ich eben nicht verstehen, was Du besonderes umsetzen willst, was sich nicht mit einem solchen APC-Schrank (oder auch den anderer Hersteller) umsetzen ließe. Allerdings gebe ich gerne zu, dass man dazu wissen muss, was überhaupt machbar ist. Aus diesem Grunde: Bei Rückfragen bitte PN :)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Haben die Schränke Aufnahmemöglichkeiten für seitlich liegende Switche (weil wo anders als an die Seite eines Racks gehört ein Switch niemals, aber irgendwie rafft das kein Hersteller)?

Steckdosenverteilungen, ebenfalls an der Seite, natürlich links und mit weiblichen Kaltegerätebuchsen und ein oder zwei eigenen C16 Sicherungen?

Und wie sieht es aus mit dem vertikalen und horizontalen Kabelmanagement, vorallem im seitlichen Bereich aber auch direkt hinter den Servern (mittig)?

 

Was mir auf dem APC Stand dieses Jahr auf der CeBit vorgeführt wurde, da gab es nix von alledem. Völlig sinnbefreite Kabelführung und Positionierung der Elemente wie Switch und Stromverteilung usw.

 

Auch mit der Luftführung bin ich nicht so ganz zufrieden. Bei einem guten Rack ist der vordere Teil an den Seiten abdichtbar, damit die kalte Luft von unten ausschließlich durch die Server durchkann.

 

Das sind so alles Punkte, wo ich ganz ehrlich gesagt, ohne jemanden Beleidigen zu wollen, fast alle Racklösungen auf dem Markt als minderwertig erachte. Kann sein, dass ich einige nicht kenne, aber ich habe versucht mir einen recht großen Überblick zu verschaffen und es gab bisher nur ein Hersteller, wo ich überhaupt mal im Ansatz etwas vernünftiges gesehen habe.

 

 

Und eigentlich mach ich halt auch jobmäßig ja nix ungewöhnliches, wo man wirklich extravagante Lösungen brauchen würde. Bei mir sind es halt nur eltiche tausend Server, die untergebracht werden wollen, und die oben genannten Punkte sind da halt elementar bei uns, ansonsten gibt es im laufenden Betrieb zuviele Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Haben die Schränke Aufnahmemöglichkeiten für seitlich liegende Switche (weil wo anders als an die Seite eines Racks gehört ein Switch niemals, aber irgendwie rafft das kein Hersteller)?

 

Naja, ich kenn die APC Racks nicht, aber die IBM Netbay 42U Racks haben 6 Plätze für 1U Geräte an der Seite. Ich habe nie Datacenter in deinen Dimensionen gemacht, sondern ein paar Kunden mit 1/2/3 Racks, und da haben mir die 6 Plätze immer gereicht.

 

Infos dazu findest du z.B. hier:

IBM Support - Enterprise Rack Installation Guide version 2.00 - IBM NetBAY42

IBM Support - Installation Guide - IBM NetBay S2 Standard and Expansion Racks (9307-25U, 42U)

IBM Support - IBM Distributed Power Interconnect Enterprise Power Distribution Unit - Servers and IntelliStation

IBM Support - Rack Planning Guide - IBM eServer xSeries

 

Die Enterprise-Racks habe ich noch nie verwendet, die sind für Datacenter gedacht. Die Standardracks finde ich aber ziemlich toll.

 

PDUs, KVM Switches, etc. können seitlich montiert werden.

 

Steckdosenverteilungen, ebenfalls an der Seite, natürlich links und mit weiblichen Kaltegerätebuchsen und ein oder zwei eigenen C16 Sicherungen?

 

Ja, dafür gibts PDUs mit passenden Anschlüssen, auch Modelle mit eigenen Sicherungen. Habe diese aber nie gebraucht.

 

Und wie sieht es aus mit dem vertikalen und horizontalen Kabelmanagement, vorallem im seitlichen Bereich aber auch direkt hinter den Servern (mittig)?

 

Dafür haben die Server ja Arme, damit kannst du die Kabel nach links oder rechts wegführen. Platz hats dort genug.

 

Auch mit der Luftführung bin ich nicht so ganz zufrieden. Bei einem guten Rack ist der vordere Teil an den Seiten abdichtbar, damit die kalte Luft von unten ausschließlich durch die Server durchkann.

 

Die seitlichen Filler sind Standard, die Frontfiller wenn das Rack nicht voll ist kannst du bestellen, in 3er und 1er Inkrementen.

 

Und eigentlich mach ich halt auch jobmäßig ja nix ungewöhnliches, wo man wirklich extravagante Lösungen brauchen würde. Bei mir sind es halt nur eltiche tausend Server, die untergebracht werden wollen, und die oben genannten Punkte sind da halt elementar bei uns, ansonsten gibt es im laufenden Betrieb zuviele Probleme.

 

Ja, ab einer gewissen Grösse können Individuallösungen halt eben auch Sinn machen. Für eine einzige Firma tausende 1U zu betreiben ohne Blades zu benutzen ist schlichtweg dämlich - aber bei einem Anbieter von as-cheap-as-possible "Root"-Servern kann das sehr gut anders aussehen. Bei einem Rack voll 2U oder 4U Kisten sieht die Welt von der Kabelseite wieder ganz anders aus.

 

Was ich sagen will: Es gibt definitiv sehr gute Lösungen da draussen, und ich habe schon RZs von grossen IBM Shops gesehen die mich beeindruckt haben. IBM OEMd das ganze Material aber auch nur von irgendwoher, daher wird es sicher diverse Lösunge geben die gleich gut oder besser sind.

 

Aber es gibt halt immer auch Spezialfälle die sich nicht mit Standardmaterial umsetzen lassen - Google setzt auch nicht auf Dell, HP oder IBM, sondern auf Eigenbau - bei deren Grösse kann das völlig rentabel und Sinnvoll sein, das muss man halt individuell abklären.

Link zu diesem Kommentar
Haben die Schränke Aufnahmemöglichkeiten für seitlich liegende Switche (weil wo anders als an die Seite eines Racks gehört ein Switch niemals, aber irgendwie rafft das kein Hersteller)?

 

Was bitte ist ein seitlich liegender Switch? :suspect: (Bild?)

 

Steckdosenverteilungen, ebenfalls an der Seite, natürlich links und mit weiblichen Kaltegerätebuchsen und ein oder zwei eigenen C16 Sicherungen?

 

APC - Switched Rack PDU - Product Information

 

Und wie sieht es aus mit dem vertikalen und horizontalen Kabelmanagement, vorallem im seitlichen Bereich aber auch direkt hinter den Servern (mittig)?

 

Was mir auf dem APC Stand dieses Jahr auf der CeBit vorgeführt wurde, da gab es nix von alledem. Völlig sinnbefreite Kabelführung und Positionierung der Elemente wie Switch und Stromverteilung usw.

 

APC - Cable Management - Product Information

 

Auch mit der Luftführung bin ich nicht so ganz zufrieden. Bei einem guten Rack ist der vordere Teil an den Seiten abdichtbar, damit die kalte Luft von unten ausschließlich durch die Server durchkann.

 

APC - Airflow Management - Product Information

 

APC - NetShelter SX Enclosures - Product Information

 

Das sind so alles Punkte, wo ich ganz ehrlich gesagt, ohne jemanden Beleidigen zu wollen, fast alle Racklösungen auf dem Markt als minderwertig erachte. Kann sein, dass ich einige nicht kenne, aber ich habe versucht mir einen recht großen Überblick zu verschaffen und es gab bisher nur ein Hersteller, wo ich überhaupt mal im Ansatz etwas vernünftiges gesehen habe.

 

Hey, ich gehe auch gar nicht davon aus, dass Du jemanden (oder einen Hersteller) beleidigen möchtest. Du wirst ja auch Deine Erfahrungen oder Vorstellungen haben. Ich kann an dieser Stelle auch nur Hinweise/Ideen/Anmerkungen/Links geben. Aber, ich bin auch davon überzeugt, dass (fast?) alle Deine Anforderungen erfüllt werden könnten. Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass dazu natürlich ein detailliertes Gespräch (mit wem auch immer) am Besten vor Ort notwendig ist.

 

Und eigentlich mach ich halt auch jobmäßig ja nix ungewöhnliches, wo man wirklich extravagante Lösungen brauchen würde. Bei mir sind es halt nur eltiche tausend Server, die untergebracht werden wollen, und die oben genannten Punkte sind da halt elementar bei uns, ansonsten gibt es im laufenden Betrieb zuviele Probleme.

 

Wo bist Du denn ansässig? Oder besser: Wäre dir der Weg nach Köln (APC-Solution Center oder Max-Planck-Institut) oder Frankfurt (Flughafen) zu weit? Ich würde mich doch stark wundern, wenn dort nicht bereits die Lösung verbaut ist, die Du suchst. Mein Angebot bleibt bestehen: PN

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hui, danke für die umfangreichen Tipps :)

 

also IBM hab ich noch gar nicht unter den Rackherstellern gesehen :X

und bei APC wie gesagt hatte ich mich auch mit dem Berater vor Ort unterhalten und irgendwie war er bei meinen Anforderungen sichtlich überfordert, am Ende meinte er zu mir, das dies mit den APC Racks nicht so einfach zu realisieren wäre. Scheint wohl so, als gäb es doch noch ein paar mehr Lösungen von denen und er kannte nicht alles.

 

 

 

Hier mal eine meiner ersten Vorstellungen, für unsere Racks...mittlerweile auch schon wieder überholt, müsst mal wieder ne neue Grafik machen, zumindest soll das die Sache mit den Switchen zeigen:

RZ_Rackverkabelung01.th.jpg

 

Bei den Steckdosenleisten links stellt euch halt einfach ein von oben nach unten verlaufende Leiste vor, wo neben jedem Server eine Kaltgerätebuchse ist und ein kurzes Kabel von 50cm direkt zum Server geht, um so unnötige Kabelbäume komplett zu eleminieren und vorallem um so zu sehen, welches Kabel zu welchem Server gehört.

Link zu diesem Kommentar
und bei APC wie gesagt hatte ich mich auch mit dem Berater vor Ort unterhalten und irgendwie war er bei meinen Anforderungen sichtlich überfordert, am Ende meinte er zu mir, das dies mit den APC Racks nicht so einfach zu realisieren wäre. Scheint wohl so, als gäb es doch noch ein paar mehr Lösungen von denen und er kannte nicht alles.

 

Wird ja nicht der erste miese Sales sein den du gesehen hast? ;)

 

Bei den Steckdosenleisten links stellt euch halt einfach ein von oben nach unten verlaufende Leiste vor, wo neben jedem Server eine Kaltgerätebuchse ist und ein kurzes Kabel von 50cm direkt zum Server geht, um so unnötige Kabelbäume komplett zu eleminieren und vorallem um so zu sehen, welches Kabel zu welchem Server gehört.

 

PDUs die genau so aussehen und voll ins Rack passen hat dippas ja verlinkt - da gibts schon sowas.

 

Würd ja gern ein paar Fotos von unseren Installationen posten, aber darf ich nicht. Bei uns ists aber so das die Server immer den Kabelmanagement-Arm hinten dran haben, damit die Maschinen im laufenden Betrieb gewartet werden können (Fans etc.) - und zwei Netzteile sind Pflicht, die natürlich an verschiedenen Stromkreisen hängen müssen, was auch nochmal für mehr Kabel sorgt.

 

Und natürlich je nach Kunde noch redundantes Netz zu jeder Kiste, RSA sowieso und wenn möglich noch redundante HBAs. Bei dem einen Kunden wo wir wirklich alles in die Richtung habe sinds 2U und 4U Kisten - mit 1U Kisten und all dem Salat würde das in einem Rack glaub nie was werden.

 

Aber bei Blades siehts dann wieder ganz anders aus, da kommst mit ein paar wenigen Kabeln aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...