Jump to content

Wiederherstellen von Netzwerkverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello!

 

Ich habe ein großes Problem und zwar tritt seit der Umstellung auf W2k3 ein Phänomen auf!

Es gibt auf dem Server eine Freigabe worauf sämtliche Clients zugreifen! Soweit so gut, jedoch passiert es, dass Ordner nicht mehr geöffnet werden können! Die Meldung lautet unter

 

Vista:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit \\....
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

2000:

Auf .... kann nicht zugegriffen werden.

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

 

Am Server selbst kann ich natürlich den Ordner öffnen, usw.!

Ordner auf dem selben share kann ich ebenfalls problemlos öffnen! Ein Rechte Problem kann auch ausgeschlossen werden...

Ein Umbenennen hilft auch nicht... Was ist da los? :confused:

 

thx!

 

bye

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein großes Problem und zwar tritt seit der Umstellung auf W2k3 ein Phänomen auf!

Es gibt auf dem Server eine Freigabe worauf sämtliche Clients zugreifen! Soweit so gut, jedoch passiert es, dass Ordner nicht mehr geöffnet werden können! Die Meldung lautet unter

 

Vista:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit \\....
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

2000:

Auf .... kann nicht zugegriffen werden.

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

 

Wie genau werden die NW-Laufwerke zugewiesen? Manuell oder per Script? Wann bekommst Du die o.g. Fehlermeldung? Gleich nach dem anmelden oder in der laufenden Sitzung? Ist der W2K3 voll gepatched? Incl. SP2? Du kannst die hier gen. Lösungen probieren: Netzwerkverbindung unterbrochen - microsoft.public.de.german.win2000.networking | Google Groups

 

Am Server selbst kann ich natürlich den Ordner öffnen, usw.!

Ordner auf dem selben share kann ich ebenfalls problemlos öffnen! Ein Rechte Problem kann auch ausgeschlossen werden...

Ein Umbenennen hilft auch nicht... Was ist da los? :confused:

 

Du kannst 2 Dinge zusätzlich machen: Beide Einstellungen aus No. 36 der GPO-FAQ in einer GPO für die Clients setzen: FAQ-GPO

Und das SMB-Signing kontrollieren, wenn nötig gem. BestPraxis einstellen: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist leider nicht ganz uptodate! Werde ich aber umgehend nachholen!

 

Was heißt das genau? Kein SP2 und folgende Patches installiert? Wenn ja, dann nachholen.

 

Weiters wird das Laufwerk mit einem Script gemappt, wobei der Fehler hier nicht auftritt, erst beim Auswählen des "defekten" Ordners! Dieser ist irgendwo in einem Unterverzeichnis...

 

Dann sichere den Inhalt des "defekten" Ordners, lösch den Ordner und leg ihn neu an. Welcher AV-Scanner läuft auf dem Server ständig im Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar

doch doch SP2 ist natürlich installiert! es fehlen nur Updates der letzten zeit!

 

das ist das witzige! wenn ich den Ordner neu anlegen und die Dateien reinkopiere -> selber Effekt!

es liegt irgendwie am Inhalt, sprich an den Dateien! Konnte aber bisher nichts besonderes entdecken! Am Server klappt alles ohne Probleme, von daher muss es am Lanmanager liegen?

 

so long

 

edit: kaspersky, aber der ist es nicht :/

Link zu diesem Kommentar
doch doch SP2 ist natürlich installiert! es fehlen nur Updates der letzten zeit!

 

Und weshalb fehlen die? Dafür gibts den WSUS, der ist kostenlos und stellt die Udpates für die Server/Clients zur Verfügung. Installation, Konfiguration und erstellen der GPOs nimmt 1 Stunde in Anspruch, dann hat aber in Zukunft immer aktuelle Systeme.

 

das ist das witzige! wenn ich den Ordner neu anlegen und die Dateien reinkopiere -> selber Effekt!

es liegt irgendwie am Inhalt, sprich an den Dateien! Konnte aber bisher nichts besonderes entdecken! Am Server klappt alles ohne Probleme, von daher muss es am Lanmanager liegen?

 

Du mußt langsam und systematisch an die Sache rangehen. Neuen Ordner erstellen und eine Datei reinkopieren. Gehts dann? Wenn ja, die nächste, nur so findest Du den Übeltäter.

 

edit: kaspersky, aber der ist es nicht :/

 

Hehe, was macht dich so sicher? AV-Scanner sind IMMER für alles möglich und unmögliche verantwortlich gewesen und werden es auch in Zukunft sein. Läuft der auch auf den Clients? Wenn ja, scannen die Clients auch Netzlaufwerke? Wenn ja, unbedingt abstellen.

 

Auf dem Server den mal rückstandsfrei deinstallieren und den Server neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Und weshalb fehlen die? Dafür gibts den WSUS, der ist kostenlos und stellt die Udpates für die Server/Clients zur Verfügung. Installation, Konfiguration und erstellen der GPOs nimmt 1 Stunde in Anspruch, dann hat aber in Zukunft immer aktuelle Systeme.

 

Danke, den habe ich sogar im Einsatz aber nur für die Clients...

 

 

 

Hehe, was macht dich so sicher? AV-Scanner sind IMMER für alles möglich und unmögliche verantwortlich gewesen und werden es auch in Zukunft sein. Läuft der auch auf den Clients? Wenn ja, scannen die Clients auch Netzlaufwerke? Wenn ja, unbedingt abstellen.

 

Auf dem Server den mal rückstandsfrei deinstallieren und den Server neu starten.

 

Danke, am Server habe ich den Scanner schon komplett entfernt, aber auf den Clients war wirklich eine Richtlinie mit Netzlaufwerke prüfen :shock:

Habe ich sofort entfernt, das ist mit Sicherheit ein guter Tipp!

 

Danke!

 

Meld mich wenn ich genaueres weiß!

Link zu diesem Kommentar
Danke, den habe ich sogar im Einsatz aber nur für die Clients...

 

Und aus welchem Grund?

 

Danke, am Server habe ich den Scanner schon komplett entfernt,

 

Stand das irgendwo schon mal? Hab ich was überlesen?

 

aber auf den Clients war wirklich eine Richtlinie mit Netzlaufwerke prüfen :shock:

Habe ich sofort entfernt, das ist mit Sicherheit ein guter Tipp!

 

Woher kommt denn so eine Richtlinie? Für den Kasper gibts doch auch eine Managment Konsole, in der lässt sich das bestimmt konfigurieren.

 

Meld mich wenn ich genaueres weiß!

 

Genau, mach das. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich konnte nun endlich den Server updaten, habe auch zugleich die neusten 3com Treiber für die fiber Karte installiert, jedoch alles ohne Erfolg!!

 

ich habe einen Odner welcher diese macke hat, und sobald ich eine Datei anlege funktioniert alles, aber sobald ich diesen Platzfüller lösche... -> ist der selber Fehler wieder vorhanden!

 

*HELP*

 

so long

Link zu diesem Kommentar
ich konnte nun endlich den Server updaten, habe auch zugleich die neusten 3com Treiber für die fiber Karte installiert, jedoch alles ohne Erfolg!!

 

Na wenigstens ist der Server jetz up2date.

 

ich habe einen Odner welcher diese macke hat, und sobald ich eine Datei anlege funktioniert alles, aber sobald ich diesen Platzfüller lösche... -> ist der selber Fehler wieder vorhanden!

 

Kannst Du den Ordner umbennen und den Inhalt vom alten rüber kopieren? Wenn ja, anschließend den "defekten" Ordner löschen.

Link zu diesem Kommentar
Na wenigstens ist der Server jetz up2date.

 

 

 

Kannst Du den Ordner umbennen und den Inhalt vom alten rüber kopieren? Wenn ja, anschließend den "defekten" Ordner löschen.

 

danke, aber sobald ich den ordner zurückbenenne ist der Fehler wieder vorhanden!

 

aaaber ich hab den Fehler gefunden... die Netzwerkkarte ist defekt... mit einer anderen klappt alles auf anhieb...

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...