Jump to content

Backup-Strategien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welche Backup-Strategien wendet ihr an ?  

28 Stimmen

  1. 1. Welche Backup-Strategien wendet ihr an ?

    • Disk to Tape
      8
    • Disk to Disk to Tape
      12
    • Disk to Disk
      6
    • Online Disk to Disk
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all :)

 

Nach Absprache mit dem boardadmin möchte ich die Möglichkeit nutzen und eine Umfrage zum Thema "Backup-Strategien" erstellen. Da sich ja in diesem Jahr die gesetzlichen Vorgaben zum Thema Datensicherung (siehe "Datenvorratsspeicherung") geändert haben und zum 01. Januar 2009 nochmal erweitert werden, wäre es für mich-aufgrund betrieblicher Änderungen in den Backup-Richtlinien- interessant zu erfahren, welche Vorgenhensweisen (Hard- und Softwareseitig) aktuell in der betrieblichen Praxis angewandt werden, bzw. wie sie sich verändert haben. Gerade auch im Hinblick auf den Zeitrahmen für Desaster Recovery.

 

Ob zum Beispiel noch die "klassische" Disk-to-Tape-Sicherung" gemacht wird, oder mittlerweile eher "Disk-to-Disk" oder - was ja seit einiger Zeit auch angeboten wird - die "Online Disk-to-Disk Sicherung" über entsprechende Anbieter ( ADN Distribution GmbH ).

 

Ich freue mich über alle Beiträge und hoffe auf rege Beteiligung

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ist das eine reine Umfrage oder kann man auch was dazu schreiben?

 

ich nehm mir einfach mal die Freiheit 8)

 

 

also wir als Provider sind von dem neuen Gesetz auch massiv betroffen, da es bei uns keine kleinen Datenmengen sind, die gespeichert werden müssen...das geht schon tendenziell in den Petabyte Bereich fast rein. Tape wird zwar noch eingesetzt, aber nur für die essentiellsten Daten. Alles andere wird über RAID5 oder 6 abgesichert und zusätzlich noch regelmäßig gespiegelt zumindest die wichtigsten Daten.

Link zu diesem Kommentar
ist das eine reine Umfrage oder kann man auch was dazu schreiben?

ich nehm mir einfach mal die Freiheit 8)

 

Natürlich kannst du das tun. ;)

 

 

also wir als Provider sind von dem neuen Gesetz auch massiv betroffen, da es bei uns keine kleinen Datenmengen sind, die gespeichert werden müssen...das geht schon tendenziell in den Petabyte Bereich fast rein. Tape wird zwar noch eingesetzt, aber nur für die essentiellsten Daten. Alles andere wird über RAID5 oder 6 abgesichert und zusätzlich noch regelmäßig gespiegelt zumindest die wichtigsten Daten.

 

Danke für den Beitrag. Ja, daß Tape-Sicherung nur noch in einigen Bereichen eingesetzt wird, ergibt sich zwangsläufig aus der Datenmenge, wie du es ja schon geschildert hast, aber wohl auch aus der schnelleren Wiederherstellbarkeit nehme ich mal an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...