Jump to content

Powershell mit Parameterliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will von mehreren 100 Servern bestimmte Dieste mit Powershell auslesen und ich eine Datei ausgeben. dazu wurde mir eine TXT-Datei übergeben, in der alle betroffenen Server gelistet sind.

Wie der Dienst remote abgefragt wird weiss ich.

Wie bringe ich die Powershell jetzt aber dazu Namen der Server Zeile für Zeile aus dieser Datei auszulesen? Die Ausgabe selbst sollte in eine Datei umgeleitet werden udn ungefähr so aussehen:

 

Computername

Datum

Dienst status

 

Kann mir dazu bitte jemand Tipps geben?

 

Danke

 

Gruß

Mikewi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brainstorm,

 

ich würde gerne dein Angebot annehmen und Dir eine Frage bzgl. Powershell stellen.

 

Das mit ForEach-object kllappt sowei recht gut und das Skript frägt mir auch die daten ab, die ich brauche. Leider habe ich da aber noch ein großes Fragezeichen, wie ich die Ausgabe (in Datei) mit zusätzlichen Informationen füttern kann.

 

Einer meiner Befehle lautet z. Bsp:

Get-Content "$Pfad\$Serverliste" | ForEach-Object {Get-Service 'DHCP' >> "$Pfad\$Log"}

 

 

 

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

 

 

Status Name DisplayName

------ ---- -----------

Running Dhcp DHCP Client

 

Status Name DisplayName

------ ---- -----------

Running Dhcp DHCP Client

 

Status Name DisplayName

------ ---- -----------

Running Dhcp DHCP Client

 

 

Bei wenigen Server kann ich abzählen welcher Eintrag zu welchen Server gehört, nicht mehr aber wenn es viele sind.

 

Kannst Du mich bitte dabei unterstützen, dass der Computername mit angegeben wird, bevor die Auflistung der Dienste erfolgt.

 

So dass es ungefähr so aussieht

 

Compuername: Server1

Status Name DisplayName

------ ---- -----------

Running Dhcp DHCP Client

 

 

Compuername: Server2

Status Name DisplayName

------ ---- -----------

Running Dhcp DHCP Client

 

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

hier ein kurzer Einzeiler für dich:

 

Get-Content "C:\server.txt" | ForEach-Object { Get-WmiObject -Query "Select * from Win32_Service where name='DHCP'" -ComputerName $_ } | Select-Object SystemName,Displayname,State | ft

 

Ausgabe sieht dann in etwa so aus:

 

SystemName                 Displayname                State
----------                 -----------                -----
CP1                        DHCP-Client                Running

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...