Jump to content

Windows Server 2008 Lizensierung


Pascal
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Forum,

 

ich plane die Umstellung unserer Domänenfunktionsebene auf Windows Server 2008. Derzeitig läuft unsere Domänenfunktionsebene noch auf Windows Server 2003.

Nun möchte ich den ersten Windows Server 2008 Member zum DC heraufstufen. Meine Frage dazu wäre, ob ich ab diesem Zeitpunkt dann schon neue Windows Server 2008 Zugriffs-CALs brauche, oder ich weiterhin mit unseren Windows 2003 Zugriffs-CALs arbeiten kann?

Habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

 

Danke im vorraus

 

FG

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Sobald ich z.B. einen Windows 2K8 Server als DC in einer sonstigen W2K3-Domäne einsetze muss ich für alle Clients neue Cals kaufen?

Weil ich kann dann ja nicht mehr beeinflussen, auf welchem Server sich die Clients gegenüber AD authorisieren.

Gruß

Thomas

 

P.S.: wäre das nicht eigentlich en Frage fürs Lizenz-Forum?

Link zu diesem Kommentar
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Sobald ich z.B. einen Windows 2K8 Server als DC in einer sonstigen W2K3-Domäne einsetze muss ich für alle Clients neue Cals kaufen?

Weil ich kann dann ja nicht mehr beeinflussen, auf welchem Server sich die Clients gegenüber AD authorisieren.

Gruß

Thomas

 

P.S.: wäre das nicht eigentlich en Frage fürs Lizenz-Forum?

 

Hallo,

 

ja und ja.

 

Der Tipp hierbei ist natürlich (wie immer) W2K8 zu kaufen und per Downgrade W2k3 zu utzen (erzeugt auch immer 5 2008-CALS pro Server).

 

Ansosnten ist es möglich auf Standortebene zu W2K8 zu migieren.

 

Wenn die Standorte ordentlich Konfiguriert sind, melden sich die Clients nur an Servern ihres Standortes an, ein paar CALS mehr für die AD-Replikation und du bist in der W2K8 Welt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ja und ja.

 

Der Tipp hierbei ist natürlich (wie immer) W2K8 zu kaufen und per Downgrade W2k3 zu utzen (erzeugt auch immer 5 2008-CALS pro Server).

 

Ansosnten ist es möglich auf Standortebene zu W2K8 zu migieren.

 

Wenn die Standorte ordentlich Konfiguriert sind, melden sich die Clients nur an Servern ihres Standortes an, ein paar CALS mehr für die AD-Replikation und du bist in der W2K8 Welt.

 

mfg

 

ok, damit sind in dieser Sekunde gerade 3 W2K8-Projekte für Anfang nächsten Jahres gestorben.

 

Wenn ich meine Meinung äussern darf, das finde ich, gelinde gesagt, ein kleines bischen Geldmacherei!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich meine Meinung äussern darf, das finde ich, gelinde gesagt, ein kleines bischen Geldmacherei!

 

Ist zwar richtig, aber wer macht das nicht so, wenn ich Produkt X version 8.0 hab und es gibt Version 9.0 muß ich auch neu kaufen.

 

Ansonsten gibt es ja auch OPEN oder Select.

 

Ansonsten finde ich es gut das CALS zumindest abwärtskompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar

(erzeugt auch immer 5 2008-CALS pro Server).

 

Was meinst du damit genau?

Wenn ich meine Meinung äussern darf, das finde ich, gelinde gesagt, ein kleines bischen Geldmacherei!

 

Du darfst deine Meinung äusern. ;)

 

Findest du es auch Geldmacherei wenn du bisher einen Golf 4 gefahren hast und jetzt den Golf 5 willst dass du ihn wieder bezahlen musst? Du hast dir "Golf" doch schon gekauft. So viel Geld zu verlangen nur weil es eine neue Version ist kann doch nicht angehen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du damit genau?

 

 

Du darfst deine Meinung äusern. ;)

 

Findest du es auch Geldmacherei wenn du bisher einen Golf 4 gefahren hast und jetzt den Golf 5 willst dass du ihn wieder bezahlen musst? Du hast dir "Golf" doch schon gekauft. So viel Geld zu verlangen nur weil es eine neue Version ist kann doch nicht angehen, oder? ;)

 

Sry, möchte da mit Dir nicht drüber diskutieren. Ausserdem ist der Thread ja eigentlich schon längst erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Und das liebe Leute ist der Grund wieso man vorallem CALs immer mit SA kaufen sollte...

Zumindest wenn abzusehen ist, dass MS bald wieder eine neue Serverversion veröffentlicht.

Findest du es auch Geldmacherei wenn du bisher einen Golf 4 gefahren hast und jetzt den Golf 5 willst dass du ihn wieder bezahlen musst? Du hast dir "Golf" doch schon gekauft. So viel Geld zu verlangen nur weil es eine neue Version ist kann doch nicht angehen, oder? ;)

Brauche ich beim Golf User-Cals für die Passagiere? :D

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen W2K8 Server kaufe und ihn später nutze habe ich gleich 5 CALs für 2008

 

Wie kommst du darauf dass du beim Kauf eines Server 2008 gleich fünf CALs hast?

 

Das Downgrade muß natürlich aufgehoben werden um W2K8 und die CALs zu nutzen.

 

Auch hier scheinst du in Rätseln zu sprechen. Welches Downgrade muss aufgehoben werden um Windows Server 2008 mit CALs zu nutzen?

Sry, möchte da mit Dir nicht drüber diskutieren.

 

Schade, gerade wo ich einwenig über Unternehmertum, Geschäftsleute, kaufmännische Kalkulation und Lohn für Arbeit diskutieren wollte. Aber ich respektiere deinen Wunsch. ;)

Brauche ich beim Golf User-Cals für die Passagiere? :D

 

Interessanter Gedanke, lass das mal nicht die Shareholder von VW erfahren, vielleicht wird sonst ein Geschäftsmodell draus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf dass du beim Kauf eines Server 2008 gleich fünf CALs hast?

 

Wenn ich einen Wiondowsserver kaufen (Retail / OEM) sind immer 5 CALs dabei.

 

windows server 2008 kaufen - Google-Suche

 

Auch hier scheinst du in Rätseln zu sprechen. Welches Downgrade muss aufgehoben werden um Windows Server 2008 mit CALs zu nutzen?

 

Wenn du das Downgrade auf 2003 gemacht hast, mußt du diesen wieder deinstallieren, um mit dieser Lizenz einen 2008 Server zu nutzen.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...