Jump to content

Excel Macros mit ausfühtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem

Windows 2003 Server

Excel Dateien mit Makros auf dem Server hinterlegt, Client Windows 98SE mit Off XP

 

Beim öffnen der Dateien treten naturlich keinerlei Probleme auf,

nur wenn das Excel Dokument mit dem Makros geändert wird, ist sofort die Datei schreibgeschützt. Vorherigen einträge und änderungen nicht mehr vorhanden.

 

Lokal am PC funkt. alles, nur auf dem Server nicht.

 

Vermute eine Sicherheitseinstellung, aber wo abänderbar.

 

Client auch schon als Domänenadmins gesetzt..

 

MFG NEIGEL

Link zu diesem Kommentar

die Client User können Ordner bzw Dateien anlegen, verändern, löschen.

Auch im Excel

Nur bei dieser speziellen Datei mit Makros nicht,

 

Es wird eine Ausgangsdatei geöffnet.

Über diese Datei werden die anderen XLS Docus geöffnet.

Erfolgt ein wechsel zurück, oder in eine Andere Datei, wird gespeichert.

Nach Veränderungen des Inhaltes kommt es dann zum schreibschutz, wenn die Dateiabgespeichert werden soll.

Eingegebene Daten sind verloren, und das ganze Doku ist schreibgeschutzt.

 

Local am Client funkt. alles, aber nichtt beim Abruf über dem Server.

 

Kann hier jemand helfen??

 

MfG Neigel

Link zu diesem Kommentar

Dann hat dies aber nichts mit der Netzwerkkonfiguration oder den eingesetzten Betriebssystemen, sondern wohl ausschließlich mit dem Makro-Code zu tun.

 

Man kann einen solchen Effekt vermutlich dadurch produzieren, daß das Makro selbst in die Arbeitsmappe schreibt und dadurch Doppelzugriffe provoziert. Die Excel-Rahmenbehandlung beantwortet dies mit einem Schreibschutz.

 

-----------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Dann scheint es sich um eine Sicherheitsverschärfung von W03 zu handeln. Zunächst: Arbeitest Du interaktiv am Server? Falls ja, sieh nach, ob unter Extras - Makros - Sicherheit die Sicherheit auf Mittel eingestellt ist, die Frage von W2K erinnert hieran.

 

Die ganzen Sicherheitskonfigurationen wurden in den letzten Jahren schrittweise verschärft, um das Cross-Site-Scripting-Probleme in den Griff zu bekommen: Ein Programm öffnet eine Datei auf einem anderen Rechner, diese Datei enthält Verknüpfungen auf ein drittes Dokument oder lädt dieses, das enthält selbst Includes usw. - wer vertraut wem? Und wenn das Problem bei W2K nicht auftaucht, dann scheint es sich um so etwas zu handeln.

 

---------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie oben geschrieben: Word bzw. Excel - Extras - Makros - Sicherheit - Mittel oder niedrig.

 

Das wird nicht dort festgelegt, wo die Datei liegt, sondern clientseitig vom aufrufenden Office-Programm. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das auch eine Option, die man per Richtlinie festlegen kann. Und da dies clientseitig festgelegt wird, hatte ich oben gefragt, ob Du direkt am Server arbeitest.

 

Allerdings frage ich mich aktuell, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst Du mit

auf einem W2k Server wird nur nachgefragt, ob Makros aktiviert werden sollen, und dann geht auch alles i.o

 

daß Du die Datei als interaktiver Benutzer vom Server her öffnest? Denn die Meldung kenne ich nur als Meldung des Office - Programms. Oder ist das ausführende Excel immer eines auf dem Client und liegt bloß die Arbeitsmappe das eine Mal auf Novell / W2K, das andere Mal auf W03, so daß das clientseitige Office das eine Mal sofort arbeitet, das andere Mal dagegen fragt?

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...