Jump to content

Windows Server 2008 Failover Cluster keine Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich habe einen Windows Server 2008 Failover Cluster mit 2 Knoten. Auf diesem habe ich einen File Server laufen.

 

Ging auch soweit 2 Monate gut. Wenn ich jedoch jetzt eine Freigabe im Failovercluster erstellen möchte kommt die Fehlermeldung: Ordner konnte nicht ertellt werden, SMB Fehler.

 

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass beim Anmelden das Netzlaufwerk des Fileservers angeblich nicht verbunden werden kann. Aber man kann im Explorer darauf zugreifen. Ist zwar mit dem roten X gekennzeichnet aber Zugriff möglich.

 

Ebenfalls lässt sich auf dem Knoten 2 auch im Explorer keine Freigabe mehr auswählen. Aber nur auf dem Laufwerk des Fileservers.

 

 

Jemand eine zündende Idee?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board erstmal

 

Kannst du bitte mal den genauen Text der Fehlermeldung posten? Damit kann man dann bei der Recherche etwas mehr anfangen.

 

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass beim Anmelden das Netzlaufwerk des Fileservers angeblich nicht verbunden werden kann.

Wo meldest du dich an? Welche Netzlaufwerk des Fileservers wird nicht verbunden?

 

Ebenfalls lässt sich auf dem Knoten 2 auch im Explorer keine Freigabe mehr auswählen. Aber nur auf dem Laufwerk des Fileservers.

Kannst du das mal bitte ein wenig präzisieren? Hier versteh ich dann endgültig nur Bahnhof.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der genaue Wortlaut der Fehlermeldung würde mich auch interessieren...

 

Hast Du den Ordner vor dem Freigeben manuell auf der Disk angelegt?

Danach kannst Du vorgehen wie hier beschrieben:

Windows Server How-To Guides: Teil 4 - Einrichten von Cluster Ressourcen - ServerHowTo.de

Siehe ab "und wir können eine Freigabe hinzufügen".

 

Sind alle Ressourcen online und keine Fehler oder Warnungen als Events im Cluster?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die nette Begrüßung. Ich werde es mal genauer erklären.

 

Knoten 1: Failover Cluster --> Fileserver

 

besitzt dieser Knoten den FS kann ich im Explorer über das Laufwerk

einen Ordner freigeben (welchen ich erst dort erstelle), welcher dann auch im Failover Cluster als

Freigegebener Ordner angezeigt wird. Will ich jedoch eine Freigabe aus

dem Failover Cluster erstellen, kommt die Fehlermeldung: SMB Fehler. (mehr kommt nicht)

Das war es. Keine Meldung im Eventlog oder im Failover Cluster. Was mir

noch aufgefallen ist, dass beim Anlegen der Freigabe im Failover Cluster

keine verfügbarer Speicher angezeigt ist. Er muss aber verfügbar sein,

sonst könnte ich ja nicht über den Explorer auf das Laufwerk zugreifen.

 

Knoten 2: wenn er der Besitzer ist, kann ich nicht einmal im Explorer auf dem

Laufwerk einen Ordner freigeben. Da gibts den Reiter gar nicht.

Berechtigungen hab ich gecheckt. Genau wie Knoten 1.

 

Das im Cluster freigegebene Laufwerk ist eine DDG (Symantec Storage Foundation). Diese ist dem FS zugewiesen. Und als freigegebens Laufwerk auf den Knoten zu sehen. Der Knoten der den FS besitzt verbindet beim Anmelden dieses Laufwerk.

 

Hoffe es ist etwas genauer erklärt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hast Du noch ein Volume, daß nicht vom Symantec (ehemals Veritas) Volume Manager verwaltet wird?

Lege bitte Freigaben im Cluster nicht über den Explorer sondern über die Failover Cluster Management Konsole an (per Wizard).

Aufruf des Wizards: http://www.serverhowto.de/uploads/pics/fileserver9.png

Doku: http://www.serverhowto.de/Teil-4-Einrichten-von-Cluster-Ressourcen.511.0.html

 

Kannst Du aktuell einen Validate auf beide Knoten laufen lassen? Wie sieht das Ergebnis aus?

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe noch andere Volumes. Da kann ich ja Freigaben erstellen. Nur auf dem Laufwerk des FS nicht.

 

Ich habe die Freigaben bei der Installation über den Failover Cluster angelegt. Da ging es ja noch. Aber jetzt nicht mehr --> SMB Fehler. Deswegen probierte ich es über den Explorer. wo es ja auf dem Knoten 1 geht und auf dem Knoten 2 nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon mal positiv.

 

Wie sieht es damit aus?

Also kommen die Probleme nur in Zusammenhang mit Symantec Volumes?

Ich spreche nicht von lokalen Volumes, sondern von Shared Volumes, die Windows Basic Volumes sind (ohne Symantec).

Ein Test ohne die Symantec Software wäre interessant, um diese als Fehlerquelle einzugrenzen oder auszuschließen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...