Jump to content

Dateirechte per Konsole ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute :-)

 

Kann man das auch einfach remote machen? Gibt es ein kleines Tool, mit dem ich mich remote auf eine Maschine verbinden kann und z.B. die Filerechte auf der Maschine auflisten und ggf. anpassen kann?

 

Hab das akute Problem, das ein User auf seiner Maschine nicht mehr auf alle Files auf seiner D: Partition zugreifen kann. (War nach einer Rechteänderung des Users von Benutzer -> User in die Grupper der loc. Admins -> und dann wieder zurück zu einen ganz normalen User (Benutzer)). Auf alle Files die er auf D:\ in dem Zeitpunkt angelegt hat, als seine Userkennung in der Gruppe der lokalen Administratoren war kann er jetzt mit seiner Userkennung (Benutzer) nicht mehr zugreifen. (also nachdem sie wieder ganz normaler "Benutzer" geworden ist. Sorry, vielleicht etwas wirr geschrieben, hab mich bis dato noch nie mit Filerechten groß beschäftigen müssen.

 

Hab schon ein paar nette Sachen gefunden, wollte euch Experten aber nochmals fragen :-)

 

Hier das was ich schon gefunden habe:

 

SETACL (Freeware)

 

SetACL - Windows permission management

 

MS XCACLS

 

Xcacls Examples

 

und natürlich der lokale in Windows XP enthaltene Script Befehl CACLS.EXE

 

LG

 

Marci

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute :-)

 

Kann man das auch einfach remote machen? Gibt es ein kleines Tool, mit dem ich mich remote auf eine Maschine verbinden kann und z.B. die Filerechte auf der Maschine auflisten und ggf. anpassen kann?

 

Hab das akute Problem, das ein User auf seiner Maschine nicht mehr auf alle Files auf seiner D: Partition zugreifen kann. (War nach einer Rechteänderung des Users von Benutzer -> User in die Grupper der loc. Admins -> und dann wieder zurück zu einen ganz normalen User (Benutzer)). Auf alle Files die er auf D:\ in dem Zeitpunkt angelegt hat, als seine Userkennung in der Gruppe der lokalen Administratoren war kann er jetzt mit seiner Userkennung (Benutzer) nicht mehr zugreifen. (also nachdem sie wieder ganz normaler "Benutzer" geworden ist. Sorry, vielleicht etwas wirr geschrieben, hab mich bis dato noch nie mit Filerechten groß beschäftigen müssen.

 

Hab schon ein paar nette Sachen gefunden, wollte euch Experten aber nochmals fragen :-)

 

Hier das was ich schon gefunden habe:

 

SETACL (Freeware)

 

SetACL - Windows permission management

 

MS XCACLS

 

Xcacls Examples

 

und natürlich der lokale in Windows XP enthaltene Script Befehl CACLS.EXE

 

LG

 

Marci

 

Du suchst psexec ;) Ansonsten kannst du dir natürlich auch einfach den Pfad \\PCdeineskollegen\D$ ranholen und darauf dann die Berechtigungen per GUI anpassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...