Jump to content

Windows 2000 Domäne, zweiter W2k3 DC und W2k3 64Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Das bestehende Netz ein Windows 2000 Server als DC Master und ein W2k DC 32Bit soll um einen weiteren Domaincontroller W2k3 64Bit erweitert werden (beide w2k3 sollten R2 sein).

Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke mal den neuen DC einfach via DCPromo als Domaincontroller hinzufügen löst nicht das Problem oder? Muss ich vorher ein Adrep und eine Schemaerweiterung des AD duchführen oder geht es einfach per DCPromo? Falls ich ein Adrep benötige, funktioniert es ohne Probleme im laufenden Betrieb oder kann man mit Problemem rechnen. Wie vertragen sich die 32Bit Systeme mit dem 64Bit Systeme (hatte mal etwas von einem speziellen Patch gehört der vorher installiert werden muss)?

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Wie gehe ich da am besten vor?

 

beachte in dem folgenden Artikel, den Abschnitt mit dem 64Bit.

 

Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

Ich denke mal den neuen DC einfach via DCPromo als Domaincontroller hinzufügen löst nicht das Problem oder?

 

Genau.

 

Muss ich vorher ein Adrep und eine Schemaerweiterung des AD duchführen oder geht es einfach per DCPromo?

 

Nein, es ist eine Schemaaktualisierung notwendig. Jedoch ist hier insbesonders auf die 64Bit Stolperfalle zu achten.

 

Falls ich ein Adrep benötige, funktioniert es ohne Probleme im laufenden Betrieb oder kann man mit Problemem rechnen.

 

"Ohne Probleme" in der IT ist schon so eine Angelegenheit. I.d.R. läuft es im laufenden Betrieb ohne das die Benutzer etwas davon mitbekommen. Es ist auch kein Neustart notwendig. Jedoch sollte ADPREP in einer ruhigen Minute ausgeführt werden.

 

Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

Wie vertragen sich die 32Bit Systeme mit dem 64Bit Systeme (hatte mal etwas von einem speziellen Patch gehört der vorher installiert werden muss)?

 

Nebeneinander laufen die Systeme. Die Besonderheit ist an dieser Stelle eben das ADPREP von der 64Bit CD. Daher beachte o.g. Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...