Jump to content

2. Netzwerkkarte/device beim W2K3


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mehrfach erlebt das beim hinzufügen von Devices (OpenVPN, VMware, oder auch zweite IP auf einer Netzwerkkarte) der Server verrückt spielt, im DNS unter dem selben A Record mehrer Adressen registiert, und auch Dienste wei DHCP, DNS und RCP etc... auch auf diesen Adressen/Geräten öffnet/bindet.

 

Kann man das global, oder ausnahmslos irgendwo konfigurieren. Gerade in Bezug auf VMware und OpenVPN habe ich bedarf, aber auch eine zweite IP-Adrsse für das langsame wechseln der IP-Adresse wäre schön.

 

Für letzteren Fall ist vor allem interessant wie die Automatismen von /registerdns unterbinden kann. Ich hoffe mein anliegen ist klar geworden, es sind nur behauptungen auf Grund von Erfahrungen, wo ich versucht habe Rückschlüsse zu ziehen... hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist das eine Konfiguration die Probleme verursachen kann und deswegen grundsätzlich zu vermeiden ist.

 

Aber das von dir beschriebene Verhalten lässt sich konfigurieren:

 

Active Directory communication fails on multihomed domain controllers

 

Es geht bei der Anleitung zwar konkret um DCs, aber sie lässt sich auch auf andere Maschinen übertragen.

 

Interessanter wirds wenn Network Browsing noch dazukommt:

 

Symptoms of multihomed browsers

 

Grad bei VMware kann man auch einfach sämtliche Bindings (ausser den VMware Protokollen) vom Adapter entfernen - bei OpenVPN ist das natürlich weniger gescheit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...