Jump to content

Exchange 2003 Ungewollte Public Folder Verbindung


harryka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kämpfe mit folgendem Problem:

 

Wenn ich Outlook über outlook.exe /rpcdiag öffne, sehe, dass der automatisch zwei Verbindungen zum Exchange Server eines anderen Standortes (Typ Öffentlicher Ordner) herstellt. Diese Verbindung ist nicht gewollt weil es einfach Outlook zu langsam macht und Outlook sollte es ja eh nicht automatisch aufbauen sondern erst wenn Öffentlicher Ordner geöffnet werden.

 

Wo kann ich es einfach verhindern? (Alle User im Standort haben dieses Phenomän)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry,

 

welcher Public Folder Store verwendet wird prizipiell in der jeweiligen Mailbox Datenbank in der das Postfach liegt festgelegt (Eigenschaften -> Allgemein). Sind in der hier angegebenen Datenbank nicht alle vom Client benötigten Public Folder vorhanden verweist der Exchange den Client an einen anderen Server, wenn dieser nicht in der selben Routing Group liegt kann der Verweis auch an eine andere Routing Group erfolgen. Welche wird anhand der Kosten in den Routing Group Connectoren (RGC) ermittelt.

 

Für Dich bedeutet das: Wenn Du mehrere geografisch verteilte Exchange Server hast solltest Du auch die Routing Gruppen entsprechend erstellen und pflegen sowie in den Connectoren die Kosten konfigurieren. Daneben hast Du noch die Möglichkeit am RGC den Haken "Disallow Public Folder Refferals" zu setzten, dann sind über diesen RGC keine Public Folder Zugriffe für den Client mehr möglich.

 

Prizipiell bietet es sich auch an ein Replikat von häufig benötigten Public Folder in jede Routing Gruppe zu replizieren.

 

Viel Erfolg,

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

 

Danke für deine ausführliche Hilfe! Die "Disallow Public Folder Referral" habe ich bereits testweise mal deaktiviert und es baut jetzt nur eine Verbindung zu einem anderen Site (mit besserer Verbindung) auf. Aber es baut die Verbindung immer noch auf, was ich einfach nicht verstehe warum??? Es sollte doch nur die Verbindung haben wenn Public Folders angefasst werden.

Der Mailbox Storage hat den lokalen Exchange Server als Default Public Store drin.

 

Hast du vielleicht noch eine Idee, warum er automatisch eine Public Folder Verbindung aufbaut?

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Outlook benötigt auch Public Folder Access wenn der User nicht aktiv auf diese zugreift. Neben den "normalen" PF gibt es noch so genannte Systemfolder im "non ipm subtree". Dort werden z.B. die Frei/Gebucht Informationen oder offline Adressbücher gespeichert und Outlook zur Verfügung gestellt.

Eventuell sind diese PubliFolder (noch) nicht an alle Sites repliziert und Outlook benötigt deshalb eine Verbindung zu Exchange Servern in anderen Routing Groups?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...