Jump to content

Mehrere Server mit Veritas Backup Exec 9 sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es kommt drauf an was du sichern willst.

 

Du brauchst immer einen Agenten, wenn du Datenbankdienste (Exchange, SQL, Small Bizz etc.), Open File Optionen oder Desaster Recovery sichern/nutzen willst.

 

Ohne Agenten kannst du nur Freigaben sichern. Das kann aber dann beim wiederherstellen zu Problemen führen.

 

Wie sieht denn die Struktur bei Euch aus?

 

Gruß,

NN

Link zu diesem Kommentar

Also, die Serverlandschaft sieht folgendermaßen aus:

 

2x File-Server (NT- und W2K-Server)

1x Exchange-Server (Exchange 5.5)

 

Bisher wurden 3 Bandlaufwerke, sprich pro Server 1 LW, zur Datensicherung benutzt.

 

Aufgrund der hervorragenden Berichte unserer Tochterfirma von LTO Ultrium haben wir uns entschlossen, die Sicherungslandschaft zu verändern und wollen einen Backup-Server einsetzen mit eben einem Ultrium Laufwerk.

 

Da ich leider absolut 0.0 Ahnung von Sicherung usw. habe (bin hauptsächlich ABAP Programmierer), brauche ich einige Infos zu diesem Thema. Ich hab bei diversen Onlineshops diese "Agenten" entdeckt, mir jedoch keinen Reim auf deren Funktion machen können.

 

Und jetzt nochmals die Frage, was brauche ich ausser der Veritas Backup Exec 9er Server Version noch, um die 3 Server zu sichern?

Nach meiner Denkweise wäre das dann wohl die Server Version, 2 Remote Agenten und 1 Exchange Agenten, da der Backup-Server ja selbst nicht gesichert werden soll.

 

Irgendwelche Einwände?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist halt wie immer: Je nachdem wieviel du willst, desto teuerer ist das halt :-(

 

1 LW mit 3 Servern, davon 1 Exchange

 

Das Bandlaufwerk sollte an den Server mit der größten Datenmenge. Das spart Zeit.

 

Für den Exchange-Server brauchst du auf alle Fälle einen Exchange Agenten. Ansonsten kannst du nur die Dienste herunterfahren und die nDatenbank sichern. Im Ernstfall kann dann aber auch nur diese recovern. Also keine einzelne Mails oder so.

 

Für die Fileserver wäre es sinnvoll, wenn du das Bandlaufwerk an einen der Beiden laufen lassen kannst. Dann brauchst du nur einen Agenten, ansonsten brauchst du 2.

 

Und das ist dann das Minimum. Nice to have wären eventuell noch:

 

Open File Agent

 

Hiermit kannst du Files sichern,die während des Backups geöffnet sind.Das können sowohl Word-Dokumente als auch Outlook PSTs sein.Auf dem DC aber auch so Sachen wie Wins oder DNS. Diese Dateien werden ansonsten einfach übersprungen.

 

Disaster Recovery Agent

 

Hiermit kannst du schnell das System wiederherstellen. Ansonsten mußt du erst ein System einspielen, auf eine andere Platte die Dateien wieder einspielen etc. Das dauert ewig. Wenn im Ernstfall also das Ganze zügig wieder laufen soll ein absolutes Muss.

 

 

 

Gruß,

 

NN

Link zu diesem Kommentar

@Nonaminus

Kohle ist (fast) egal, da Datensicherung wichtig ist.

Was deinen Vorschlag angeht, das LW in den Server zu stecken mit der größten zu sichernden Datenmenge, kann ich nicht zustimmen.

Einen Backup-Server werden wir auf alle Fälle einsetzen.

 

Danke an alle mal soweit. Was mich noch beschäftigt ist folgendes: Wir haben "nur" ein 100Mbit Netzwerk. Wenn ich die Bandbreite des Bandlaufwerkes voll ausnutzen will (15MB/s theoretisch), muss ich ja von den anderen Servern irgendwie ne Verbindung zu dem Backup-Server herstellen, die mehr Bandbreite als die 100Mbit (12,5MB/s) hat.

 

Wie könnte man denn sowas realisieren? Könnte das mit SCSI irgendwie klappen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...