Jump to content

Keine Emails an zweiten Exchange 2003


morg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe hier ein Problem mit einem 2. Exchangeserver, den wir neu aufgesetzt haben. Emails werden nicht an den 2. E2K3 weitergegeben. Wenn ich die Postfächer auf den 1. Exchange verschiebe funzt es. Sobald ich die Postfächer wieder auf den 2. Exchange schiebe gehen keine Emails mehr ein. Versenden ist aber möglich. Wo habe ich einen Denkfehler im meinem System.

 

Die Emails gehen immer in die Warteschlange für verzögerte Übermittlung.

 

Hat jemand eine Idee ???

Hallo,

 

habe jetzt gemerkt, das der Status des Servers "im Wartungsmodus" ist. Das Nachrichtentracking beim Server ist aktiviert

Link zu diesem Kommentar
Hallo und guten Morgen,

 

ich habe hier ein Problem mit einem 2. Exchangeserver, den wir neu aufgesetzt haben. Emails werden nicht an den 2. E2K3 weitergegeben. Wenn ich die Postfächer auf den 1. Exchange verschiebe funzt es. Sobald ich die Postfächer wieder auf den 2. Exchange schiebe gehen keine Emails mehr ein. Versenden ist aber möglich. Wo habe ich einen Denkfehler im meinem System.

 

Die Emails gehen immer in die Warteschlange für verzögerte Übermittlung.

 

Hat jemand eine Idee ???

Hallo,

 

habe jetzt gemerkt, das der Status des Servers "im Wartungsmodus" ist. Das Nachrichtentracking beim Server ist aktiviert

 

Hi,

 

welche Version von Exchange ist im Einsatz? Virenscanner auf den Systemen installiert? Wenn ja welchen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe auf beiden Exchange Version 2003 SP2 ; Virenscanner ist TrendMicros Scanmail für Exchange 8.0

 

Weiterhin habe ich festgestellt, wenn das Postfach auf dem Master liegt, wird die Mail zugestellt. Wenn ich das Postfach auf den 2.Server verschiebe, bounct die Mail bis zum Ablauf. Irgendwie kann die Mailadresse nicht umgelegt werden, wenn das PF auf dem 2. Server liegt.

 

Beide Server sind in der selben Routinggruppe und Administrativen Gruppe

Link zu diesem Kommentar
ich habe auf beiden Exchange Version 2003 SP2 ; Virenscanner ist TrendMicros Scanmail für Exchange 8.0

 

OK. Eventuell noch einen Filevirenscanner installiert? Firewall auf beiden Maschinen deaktiviert?

 

Weiterhin habe ich festgestellt, wenn das Postfach auf dem Master liegt, wird die Mail zugestellt. Wenn ich das Postfach auf den 2.Server verschiebe, bounct die Mail bis zum Ablauf. Irgendwie kann die Mailadresse nicht umgelegt werden, wenn das PF auf dem 2. Server liegt.

 

Kannst du per telnet auf den zweiten Mailserver connecten? Kannst du an ein dort liegendes Postfach per Telnet eine Mail senden?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

die Firewall sit bei beiden Maschinen ausgeschaltet. Eine Email per Telnetverbindung vom 1.Server an den Empfänger auf dem 2. Server ist zugestellt worden

 

Übrigens, nach Neustart des Servers war der Wartungsmodus weg und der Status wieder "Verfügbar", aber trotzdem will der Master die Mails ums verrecken nicht weiterleiten an den 2.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

die Firewall sit bei beiden Maschinen ausgeschaltet. Eine Email per Telnetverbindung vom 1.Server an den Empfänger auf dem 2. Server ist zugestellt worden

 

OK.

 

Übrigens, nach Neustart des Servers war der Wartungsmodus weg und der Status wieder "Verfügbar", aber trotzdem will der Master die Mails ums verrecken nicht weiterleiten an den 2.

 

 

Kannst du denn vom zweiten Server an Empfänger auf dem ersten Server schicken (per Outlook)?

Schalte mal das SMTP Log an und schau ob du da etwas siehst. Hast du eventuell im Virtuellen SMTP Server einen Smarthost eingetragen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Norbert, ich könnt dich küssen.....

 

Ichi hatte alles kontrolliert, aber das auf dem 1. Server noch ein Smarthost im virtuellen Server eingetragen war hab ich völlig verschwitzt. (vor lauter Bäumen findet man manchmal nicht den Wald)

 

smarthost entfernt ; smtp-Server neu gestartet und siehe da, die Mails werden zugestellt.

 

Man, ich werde jetzt gleich alles hinschmeißen und ein gutes Weizenbier auf dein Wohl trinken.

 

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Norbert, ich könnt dich küssen.....

 

Aber bitte nur virtuell ;)

 

Ichi hatte alles kontrolliert, aber das auf dem 1. Server noch ein Smarthost im virtuellen Server eingetragen war hab ich völlig verschwitzt. (vor lauter Bäumen findet man manchmal nicht den Wald)

 

Du solltest statt Smarthost im VSMTP lieber einen SMTP Connector konfigurieren.

 

Man, ich werde jetzt gleich alles hinschmeißen und ein gutes Weizenbier auf dein Wohl trinken.

 

:D:D

 

Na dann Prost ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...