Jump to content

Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leser,

 

ich suche schon eine ganze Zeit und finde keine Lösung...

 

Mein Problem ist folgendes:

Ein Server (2003 R2 Standart 32bit) bekommt bei dem Versuch auf die Netzwerkumgebung zuzugreifen folgende Fehlermeldung "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur zeit nicht verfügbar".

Die Firewall ist deaktiviert (eine andere Software-FW ist auch nicht installiert), WINS,DNS und alle anderen Netzwerk Dienste funktionieren und sind richtig eingerichtet. Alle anderen Clients und Server können die Netzwerkumgebung einsehen, nur dieser nicht...

 

Ich finde einfach keine Lösung für das Problem und ich benötige den Zugriff für die einrichtung des Mcafee PP...

 

In der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann

 

Mit freundlichem Gruß

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

hier ist jetzt das IPConfig-Log:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : storageserver

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : igtech.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : igtech.de

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-8B-FC-F3-9E

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.2.1.5

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.2.1.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.2.1.4

10.2.1.2

Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.2.1.4

 

Was bedeutet den Knotentyp "Hybrid"?

 

Hoffe das hilft euch weiter und somit dann auch mir...:)

Link zu diesem Kommentar

Der Gesamte Netzwerkverkehr funktioniert einwandfrei (Netzlaufwerk und direkt zugriff auf die Server) nur halt die Netzwerkumgebung auf diesem einem Server nicht...

NetBIOS ist aktiviert

 

inwiefern meinst du editieren?

der Rechner holt sich doch DNS und WINS anfragen vom Server,

kann/muss ich am Server etwas editieren? (habe mit WINS keinerlei Erfahrungen)

Link zu diesem Kommentar

Besorge Dir mal BROWMON.EXE und prüfe, wer die Masterbrowser dieser Domäne sind (der Server ist doch kein DC oder ?) . Prüfe, ob auf ihnen (den Browsercomputern) oder dem Server die Firewall aktiv ist (oder war da mal was drauf ? Ist da eventuell was drauf, ist aber nur deaktiviert). Schau in der WINS-Datenbank in den aktiven Registrierungen nach _MSBROWSE_ und Hauptsuchdienst, was steht da ? Entferne mal den WINS-Eintrag der Netzwerkkarte des Servers und starte ihn neu. Kannst Du dann auf die Domäne zugreifen ? Die Browserdienste funktionieren im lokalen Subnetz auch via Broadcast. Und der Dienst "Computerbrowser" läuft tatsächlich und beendet sich auch nicht gleich wieder (auch mal in der Ereignisanzeige nachsehen).

Dieser Fehlermeldung lässt darauf schliessen, dass keiner der Masterbrowser erreichbar ist. Eigentlich sollten aber auch Meldungen in der Ereignisanzeige zu sehen sein.

Die HOSTS-Datei brauchst Du nicht editieren, wenn überhaupt, dann die LMHOSTS, da es hier um NetBIOS geht, was aber auch nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

neuer Tag, neues Glück...hatte ich zumindest gehofft.

 

Ich habe, wie empfohlen den WINS Server auf dem entsprechenden Server gelöscht und neugestartet...fehlermeldung bleibt die selbe:(

Ich habe auf dem WINS-Server nachgesehen, wer "_MSBROWSE_" ist, das ist ein Client, auf diesem gibt es allerdings keine Firewall und die Windowseigene ist deaktiviert. Der Client war auch zu allen Zeitpunkten wo ich versucht habe auf die Netzwerkumgebung zu kommen an.

Kann ich den "_MSBROWSE_" irgendwie auf nen anderen Rechner (am liebsten auf den DC setzen?).

Der Computerbrowser läuft übrigens auf allen Clients und Servern (soweit zu sehen war kontinuirlich) in den Ereignisslogs steht auch nichts auffälliges.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...