Jump to content

DNS Weiterleitungen fkt. nur zeitweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben 2 DNS-Server (Windows 2003) die bei allen Clients im LAN eingetragen sind u. auch nur die Auflösung im LAN vornehmen. Für alle weiteren DNS-Anfragen wird die Weiterleitung zu einem Rechenzentrum gemacht. Hierzu wurden in "Weiterleitungen" (Server-Eigenschaften) 3 DNS Server unseres Providers eingetragen. Für eine einzelne Domäne wurde eine bedingte Weiterleitung eingetragen, also für die Domäne zk-archiv.de wurden wiederum 2 DNS eingetragen die die Auflösung für diese Domäne übernehmen sollen. Die DNS-Auflösung von Geräten in zk-archiv.de funktioniert nur ca. 10 min. nachdem ich auf unseren eigenen Servern den DNS-Cache geleert habe. Danach bekomme ich mit nslookup einen Timeout. Leere ich den Cache erneut auf unseren DNS-Servern fkt. die Namensauflösung wieder zeitweise. Es betrifft nur die DNS-Weiterleitung auf zk-archiv.de.

Wer hat Ideen?

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

ok, es gibt neue Erkenntnisse:

 

Wenn ich eine neue Abfrage auf einen Host "test01" in der Domäne zk-archiv.de mache, werden die Ergebnisse auf unseren DNS-Servern im Cache gespeichert (sind im DNS-Manager unter zwischengespeicherte Lookupvorgänge sichtbar). Nach ca. 10-15 min. befinden sich die angefragten Hosts nicht mehr im DNS-Cache aber jedoch die Domänen-Einträge also z. B. "de" und darunter "zk-archiv". Darunter befindet sich nur ein Eintrag mit einem Server der Domaincontroller in der Domäne zk-archiv.de ist. Die Anfrage mit nslookup funktioniert nicht auf "test01.zk-archiv.de". Lösche ich nur den Eintrag "zk-archiv" aus dem DNS-Cache kann ich wieder Anfragen mit nslookup auf o. g. Hosts dieser Domäne durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mal bitte IPCONFIG /ALL eines Clients machen, auf dem Du NSLOOKUP ausgeführt hast ? Kommt so etwas im Sniffer auch heraus, wenn Du PING TEST01.ZK-ARCHIV.DE ausführst (vorher aber den lokalen Cache löschen) ? Existiert der Host TEST01 ?

Wir hatten hier mal was Ähnliches, vielleicht helfen Dir ja die dort gewonnenen Erkenntnisse ...

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dns-problem-139072.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...