Jump to content

WLAN Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Zyxel WLAN Router im Einsatz und bekomme nur 1MB Durchsatz. Dies obwohl ich 802.1g fix konfiguriert habe. Die Signalstärke ist soweit ganz gut und das Notebook ist nur wenige Meter (direkte Sicht) von der Antenne entfernt. Dennoch ist der Durchsatz lausig. :confused:

 

Hat Jemand eine Idee, was ich da für die Optimierung machen kann?

 

Danke vielmlas für die Tipps

Sunny

Link zu diesem Kommentar

... ist übrigens eines meiner Lieblingsbücher "Irgendwie anders" - eine Recherche wert - trotz der Tatsache, dass es ein Kinderbuch ist.

 

Ich kenne Dein Notebook nicht, trotz der Tatsache, dass ich MCSE-irgendwas bin und Dir gerne helfen würde - sofern Du mich mit konkreten Infos fütterst.

 

Sag mir mal, was Du für Geräte einsetzt und wie sich Deine Konfiguration genau darstellt.

 

Was für eine Internet - Anbindung hast Du genau? Leistung? Anbieter?

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

guten Morgen zusammen

 

Klar, mehr präzise Infos - wir sind ja keine Hellseher :) Also ich verwende eine Zyxel Zywall 2WG als WLAN Router (und Firewall). Als Client ist zB. ein Lenovo Thinkpad T60 mit einer Intel WLAN Karte im Test. Diese kann a\b\g... In der Nachbars***aft sind zwei weitere Netze sichtbar, aber wenn alle 13 Channells ausprobiert werden, erziehle ich keine massiven Verbesserungen.

 

Damit ich aussschliessen kann, dass die Verbindung autm auf b reduziert wird, habe ich inder Konfig fix "802.1g" konfiguriert. Keine Verbesserung...

 

Die Geschwindigkeit wird intern gemessen, also Notebook - WLAN - Notebook. Da erziehle ich nur 1,xMB. Gemessen wird mit netIO. Auch streame ich Videos und Musik auf die Playstation, welche seit einigen Tagen diese nicht mehr ruckelfrei abspielen kann. (Hier auch das zweite Gerät, Asus, welche das gleiche Problem hat).

 

Viele Grüsse

Sunny

Link zu diesem Kommentar

nur dass es nicht zu "verwirrungen" kommt, das Protokoll heisst nicht 802.1g (weil mehrmals schon hier geschrieben!) sondern "802.11g".

Zu deinem Problem: Ist eine aktuelle Firmware auf dem AP? Hast du die Möglichkeit, mal testweise einen anderen AP anzuschliessen, einfach um auch mal die Hardware deines Notebooks ausschliessen zu können. Auf welchen Kanälen wird in der Nachbars***aft gefunkt? Ich vermute mal Kanal 6 und/oder 11. daher stell den AP mal auf Kanal 1 um, also möglichst "weit weg" von den anderen...

Steht evtl. ein DECT-Telefon in der nähe des AP? Wenn ja, mal ausschalten oder eben woanders hinstellen, mal min. 1-2 Meter weg vom AP. Gibt es irgendwelche Bluetooth-Geräte in der Nähe des AP oder Notebook (ausser jetzt mal das interne BT vom NB)?

Link zu diesem Kommentar
Bei 54 MBit ist bei ca. 2,5 MB / Sek Schluß (meiner Erfahrung nach). Wenn Du (wie beschrieben) WLAN - AP - WLAN hast musst Du die maximale Speed durch 2 teilen. Besser ist es wenn Du eine der beteiligten Messstationen per Kabel anschließt.

 

Hallo, kann dem nur zustimmen.

 

Bei 802.11g hast du etwa 25 MBit netto Durchsatz (Halbduplex).

 

Jeder Cient verringert die Bandbreite um 5 bis 10%.

 

Wenn 2 WLAN Stationen daten austauschen wollen gehen die vom NB zum AP und dann zum anderen NB. Da du nur einen Kanal hast ist errechnet sich die mögliche die Bandbreite folgendermaßen.

 

25 MBit * 90 % = 22,5 MBit (2 x 5% für jeden Client)

22,5 MBit /2 = 11,25 MBit (2 Clients teilen sich den Funkkanal)

 

Durch Latenz / Protokolloverhead ergibt das etwa 10 MBit/s also 1,2 MB/s.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...