Jump to content

Geister CD-Rom Laufwerk kann nicht gelöscht werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einn Dell Studio 1735 Notebook mit Vista Home Premium. Im Explorer wird mir ein nicht existierendes CD-Rom Laufwerk unter E: angezeigt. Wenn ich aber in der Datenträgerverwaltung bzw. im Geräte-Manager nachschaue finde ich keine Anzeige für dieses Lauferk. Und auch wenn ich im Explorer versuche mir die Laufwerkseigenschaften anzuzeigen bekomme ich keinerlei Informationen zu diesem Laufwerk angezeigt. Es werden nur Infos zu Festplatte, dem DVD-Brenner und den virtuellen CD-Rom Laufwerken gezeigt.

 

Ich möchte aber gerne das Laufwerk entfernen oder zumindest die Zuordnung zum Laufwerksbuchstaben ändern oder besser entfernen.

 

Hat vielleicht jemand Infos zu diesem Symptom? Jede Hilfe wird dankbar angenommen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Der Entwickler

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ist auf dem System vielleicht eine Software (Multimedia, Brennen etc.) installiert, die ein virtuelles Laufwerk bereitstellt?

 

Damian

 

Ja, aber das habe ich schon überprüft.

Alle virtuellen Laufwerke haben andere Laufwerksbuchstaben. Außerdem werden Sie ja auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nur dieses verdammte Laufwerk E: eben nicht. Es erscheint NICHT im Geräte-Manager und auch NICHT in der Datenträgerverwaltung.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dann durchsuch mal die Registry nach der Zeichenfolge "E:\" und schau nach, ob das Laufwerk einer Applikation oder einem Installationspfad zugeordnet ist.

 

Ich tippe immer noch darauf, dass das Laufwerk zu einer Anwendung gehört, die mit virtuellen Laufwerken arbeitet und Laufwerk E:\ ist sowas wie ein Platzhalter, der bei Bedarf aktiviert bzw. eingebunden wird.

 

Die harte Gegenprobe wäre jetzt, die entsprechenden Anwendungen auf dem System schrittweise zu deinstallieren oder zu deaktivieren (Dienst anhalten). :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Ich habe hier einn Dell Studio 1735 Notebook mit Vista Home Premium. Im Explorer wird mir ein nicht existierendes CD-Rom Laufwerk unter E: angezeigt. Wenn ich aber in der Datenträgerverwaltung bzw. im Geräte-Manager nachschaue finde ich keine Anzeige für dieses Lauferk. Und auch wenn ich im Explorer versuche mir die Laufwerkseigenschaften anzuzeigen bekomme ich keinerlei Informationen zu diesem Laufwerk angezeigt. Es werden nur Infos zu Festplatte, dem DVD-Brenner und den virtuellen CD-Rom Laufwerken gezeigt.

 

Ich möchte aber gerne das Laufwerk entfernen oder zumindest die Zuordnung zum Laufwerksbuchstaben ändern oder besser entfernen.

 

Hat vielleicht jemand Infos zu diesem Symptom? Jede Hilfe wird dankbar angenommen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Der Entwickler

 

Bei Servern von Dell gibts da eine Option im Bios um das an- bzw. auszuschalten.

Wenns dich nervt kannst du dem Gerät auch einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Lass dir mal im Geräte Manager auch verwaiste Einträge anzeigen:

 

- Start > Ausführen > 'cmd.exe'

Dann eingeben:

- 'set devmgr_show_nonpresent_devices=1'

- 'start devmgmt.msc'

Dann noch unter Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen

 

Vielleicht findest Du nun etwas dazu...

 

Hab ich schon alles vorher gemacht :wink2: Leider wird mir nix angezeigt. Kein Hinweis um welches physikalische Laufwerk es sich handeln soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt auch noch mal im BIOS nqachgeschaut und auch dort nichts gefunden.

 

Müßten normalerweise nicht alle gemounteten Laufwerke in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices eingetragen sein? Dort Kann ich nämlich das Laufwerk auch nicht finden.

 

Es sind aber einige kryptische Schlüssel alá \??\Volume{3ed96.......} angezeigt. Kann das Laufwerk dort eingetragen sein ? Bzw. wo werden den die Laufwerke in der Registry sonst noch eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...