Jump to content

Bootvorgang nach WSUS Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem festgestellt. Zumindest bei ca 50 Rechnern... von gesamt 800 :)

 

Ich lasse die Clients mittels WSUS Updaten. Unter anderem wurde so vor

nicht all zu langer Zeit das SP3 ausgerollt. Kurz darauf die restlichen

Hotfixes die es seither zu patchen galt.

 

Nun gibt es ein paar Clients bei denen der Bootvorgang einmalig bis zu ca 10

Minuten dauertn. Das lässt sich ja evtl. noch durch das installieren der

Patches usw erklären. Aber was ich mir nicht so ganz erklären kann ist

ein Sydi Log dieser Clients.

 

Vor SP3 war ein Sydi Log eines XP SP2 Clients ca. 50 kb groß. In der Rubrik

startup command waren pi mal daumen ... 20 einträge.

Seit SP3 stehen hier pi mal daumen 300 Einträge und das Sydi log ist ca 500kb groß. Hier stehen auf einmal

beim User .DEFAULT extrem viele .dll, .cpl, .inf. .exe, nlp ... Dateien

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Link zu diesem Kommentar

Nun gibt es ein paar Clients bei denen der Bootvorgang einmalig bis zu ca 10

Minuten dauertn. Das lässt sich ja evtl. noch durch das installieren der

Patches usw erklären. Aber was ich mir nicht so ganz erklären kann ist

ein Sydi Log dieser Clients.

 

Die Patches werden nicht beim Neustart installiert, sondern schon vorher. Dazu findest Du auch Einträge im Eventlog des jew. Clients.

 

Vor SP3 war ein Sydi Log eines XP SP2 Clients ca. 50 kb groß. In der Rubrik

startup command waren pi mal daumen ... 20 einträge.

Seit SP3 stehen hier pi mal daumen 300 Einträge und das Sydi log ist ca 500kb groß. Hier stehen auf einmal

beim User .DEFAULT extrem viele .dll, .cpl, .inf. .exe, nlp ... Dateien

 

Welches Log meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Die Patches werden nicht beim Neustart installiert, sondern schon vorher. Dazu findest Du auch Einträge im Eventlog des jew. Clients.

 

 

 

Welches Log meinst Du?

 

Hi,

frage ist nur warum er dann beim Booten so viel länger braucht. Die Eventlogs sind sauber.

Ich meine ein Log das ich bei den Clients nach dem Booten mit Sydi erstellen

lasse. Das ist ein kleines Inventarisierungstool welches mir die aktuelle

Systemkonfig ausgibt.

 

Hoffe das ich deine Frage dadurch klären konnte.

Link zu diesem Kommentar
Ja genau. Sorry hätte ich auch gleich dazu schreiben können.

 

Genau. ;)

 

Computereinstellungen werden geladen ... von da an bis zum Anmeldefenster

dauert es extrem lange. Habe auch schon bei einer Testmaschine die

Gruppenrichtlinien raus genommen - trotzdem keine Besserung in sicht :(

 

Wirf mal Google dazu an, Du findest massenhaft Gleichgesinnte, aber niemand hat eine Lösung. Wenn es nur ab und an ist, ignorier ich das. Du kannst ja auch mal den Client aus der Domain heben, das Konto im AD löschen, und wieder retour in die Domain.

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar jetzt genau die Antwort die ich nicht hören wollte. Aber trotzdem

danke dir.

Werde morgen mal versuchen diese Kisten zu defragmentieren. Evtl. bringts ja etwas.

Frage ist jedoch immernoch warum auf einmal so extrem viel mehr im startup command steht als vorher.

Posten möchte ich das hier nicht. Dafür reicht eine Monitor länge nicht aus.

Zumindest seit SP3 nicht mehr :(

 

Danke nochmals. Wenn ich etwas heraus gefunden habe schreib ich das

hier rein.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Das ist zwar jetzt genau die Antwort die ich nicht hören wollte. Aber trotzdem

danke dir.

 

Büdde. :)

 

Werde morgen mal versuchen diese Kisten zu defragmentieren. Evtl. bringts ja etwas.

 

Glaub ich nicht, aber probiers mal und Berichte bitte.

 

Frage ist jedoch immernoch warum auf einmal so extrem viel mehr im startup command steht als vorher.

Posten möchte ich das hier nicht. Dafür reicht eine Monitor länge nicht aus.

Zumindest seit SP3 nicht mehr :(

 

Du kannst es uploaden und den Link hier posten: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Link zu diesem Kommentar
Büdde. :)

 

 

 

Glaub ich nicht, aber probiers mal und Berichte bitte.

 

 

 

Du kannst es uploaden und den Link hier posten: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

 

Scheinbar ist es nun doch so. Wenn der Client seine Patches und co installiert

hat und 1-2 mal neu gestartet, startet dieser wieder gewohnt schnell.

Schon merkwürdig alles...

 

Ich schicke trotzdem mal ein ZIP file mit einem Auszug aus dem Sydi log.

Das ganze log kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht liefern.

File-Upload.net - Desktop.zip

 

Bitte gib mir bescheid wenn du es gezogen hast. Dann kann ich es gleich

wieder löschen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Scheinbar ist es nun doch so. Wenn der Client seine Patches und co installiert

hat und 1-2 mal neu gestartet, startet dieser wieder gewohnt schnell.

Schon merkwürdig alles...

 

Nein, direkt nach der Installation vom SP3 dauert der erste Boot etwas länger, es wird ja auch viel aktualisiert. Aber spätestens beim 2. Boot sollte alles wieder wie vorher sein. Das hab ich bei mir in der Firma aber auch so festgestellt, also keine längeren Bootzeiten nach der Installation vom SP3.

 

Ich schicke trotzdem mal ein ZIP file mit einem Auszug aus dem Sydi log.

Das ganze log kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht liefern.

File-Upload.net - Desktop.zip

 

Bitte gib mir bescheid wenn du es gezogen hast. Dann kann ich es gleich

wieder löschen.

 

Gruß

 

Ist gedownloadet. ;) Die Auflistung mit den ganzen DLLs kommt jedesmal oder nur einmalig nach der Installation vom SP3?

 

 

Ich hab gleich ein paar Anmerkungen anderer Art dazu. Die haben nix mit dem Problem zu tun, aber kann nicht anders. :)

 

All Users Adobe Reader - Schnellstart C:\PROGRA~1\Adobe\ACROBA~1.0\Reader\READER~1.EXE

 

Diese Adobe Reader Geschichte kannst Du per GPO deaktivieren. Braucht IMHO kein Mensch.

 

All Users Client Access Check Version "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbckver.exe" LOGIN

All Users Client Access Express Welcome "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbwlwiz.exe"

All Users Client Access Help Update "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbinhlp.exe"

All Users Client Access PC5250 Sound "C:\Programme\IBM\Client Access\Emulator\pcssnd.exe"

All Users Client Access Service "C:\Programme\IBM\Client Access\cwbsvstr.exe"

 

Die Einträge für die AS400 hab ich bei mir auch alle deaktiviert und keine Einschränkungen feststellen können.

 

All Users QuickTime Task "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime

All Users SunJavaUpdateSched "C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe"

 

Auch die beiden Einträge sind IMHO flüssiger als Wasser, insbesonders der Java-Eintrag nützt einem normalen User eh nix, er kann ja nicht installieren. ;) Kannst Du prinzipiell mit der ADM-Syntax wie beim Adobe Reader erschlagen, mußt nur immer den aktuellen Namen zur EXE anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. Werde mich mal schlau machen in wie weit ich das alles

via GPO deaktivieren kann. Die User werden dadurch zwar keine Verbesserung

wahr nehmen (die merken in der Regel nur wenns mal wieder länger dauert ;) )

Aber im allgemeinen is das sicherlich eine gute Idee.

 

 

Die Auflistung der DLLs kommt immer seit der Installation von SP3.

Ich dachte erst dass es beim 1. mal nach der installation evtl. normal ist,

da er ja dann noch viel registrieren muss usw. Aber der Müll bleibt weiterhin drin.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Tipps. Werde mich mal schlau machen in wie weit ich das alles

via GPO deaktivieren kann. Die User werden dadurch zwar keine Verbesserung

wahr nehmen (die merken in der Regel nur wenns mal wieder länger dauert ;) )

Aber im allgemeinen is das sicherlich eine gute Idee.

 

Auf jeden Fall, Du weißt gar nicht um wieviel dann der Desktop schneller da ist. ;)

 

Die Auflistung der DLLs kommt immer seit der Installation von SP3.

Ich dachte erst dass es beim 1. mal nach der installation evtl. normal ist,

da er ja dann noch viel registrieren muss usw. Aber der Müll bleibt weiterhin drin.

 

Hmm, dann würde ich mal beim Hersteller des Tools nachfragen, evtl. muß er ja etwas ändern/anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...