Jump to content

Grundsätzliche Fragen 2xDC 1xEX2K3


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gemacht werden muss das überhaupt nicht.

 

Müssen ist relativ, nur pflegen wir unsere Benutzer in der Regel vom DC aus, und da sollen dann auch die Tools (Reiter beim Benutzer) zu sehen sein die für den Exchnage vorhanden sind. Also die Exchange aufgaben etc.

 

 

Ich nehme an die meinst die Admin-Tools, mit denen du die Exchange-Objekte im dsa.msc verwalten kannst. Diese müssen nicht auf den DCs installiert werden, sondern alle Maschinen von welchen her du Exchange verwalten willst.

 

Ja genau, will es ja von den DCs aus machen :) Und ja, ich meine die "Erweiterung" von der dsa.msc.

 

 

Starte normal das Exchange-Setup, und wähle dann aus das du nur die Administrativen Komponenten installiert werden sollen.

 

Ok, Also wirklich das Setup "setup.exe" und dort "nur" Microsoft Exchange Systemverwaltertools nehmen. Dazu muss scheinbar auch der IIS und Co installiert sein, ist das korrekt? kommt mir komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Müssen ist relativ, nur pflegen wir unsere Benutzer in der Regel vom DC aus, und da sollen dann auch die Tools (Reiter beim Benutzer) zu sehen sein die für den Exchnage vorhanden sind. Also die Exchange aufgaben etc.

 

Kann man so machen, würde ich aber nicht empfehlen. Der Idealfall sind Adminworkstations oder ein dedizierter TMS für Admins mit all den administrativen Tools drauf. Letzteres ist das was ich intern mache, klappt prima.

 

Problem ist halt das man all das ganze immer auch patchen muss, und gerade auf DCs sollte alleine schon aus Sicherheitsgründen sowenig Software wie möglich installiert sein.

 

Ok, Also wirklich das Setup "setup.exe" und dort "nur" Microsoft Exchange Systemverwaltertools nehmen. Dazu muss scheinbar auch der IIS und Co installiert sein, ist das korrekt? kommt mir komisch vor.

 

Korrekt, du kannst die IIS Dienste danach jedoch abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Kann man so machen, würde ich aber nicht empfehlen. Der Idealfall sind Adminworkstations oder ein dedizierter TMS für Admins mit all den administrativen Tools drauf. Letzteres ist das was ich intern mache, klappt prima.

 

Ähm, was ist TMS? Normal ist das korrekt, und sollten wir auch machen, Ich will aber auch meine Workstation eigentlich nicht direkt mit IIS und so "verseuchen". Aber wenn ich mich im Labor auskenne, dann machen wir das. Und dann macht es vielleicht auch Sinn.

 

Nur welche Tools dann noch installiert werden müssen damit ich auch DNS, WINS, DHCP und Co verwalten kann weiß ich nicht, daher erstmal die Konfiguration, die Verlagerung der Aufgabe dann später als Optimierung... Ist aber ein Korrekter und guter Hinweis von Dir.

 

 

Problem ist halt das man all das ganze immer auch patchen muss, und gerade auf DCs sollte alleine schon aus Sicherheitsgründen sowenig Software wie möglich installiert sein.

 

Ebenfalls guter Hinweis und ebenfalls korrekt.

 

 

Korrekt, du kannst die IIS Dienste danach jedoch abschalten.

 

Ich weiß, für mich ist es einfach, aber haste dazu auch einen guten Link? Also welche Dienste reichen, was darf ich ausschalten was nicht. Denn ich was für welche Komponente vom Exchange auf dem SRV3 nötig ist erschließt sich mir auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ähm, was ist TMS?

 

Terminalserver. Ja, ich weiss die offizielle Abkürzung ist TS, aber manchmal vergesse ich das zu "fixen". Sorry.

 

Nur welche Tools dann noch installiert werden müssen damit ich auch DNS, WINS, DHCP und Co verwalten kann weiß ich nicht, daher erstmal die Konfiguration, die Verlagerung der Aufgabe dann später als Optimierung...

 

Es gibt ein adminpak.msi sowohl auf CD als auch bei MS Downloadbar welches die DNS/WINS/DHCP Tools für XP beinhaltet. Für Vista gibt es einen RSAT-Download, der dieselben Tools beinhaltet.

 

Ich weiß, für mich ist es einfach, aber haste dazu auch einen guten Link? Also welche Dienste reichen, was darf ich ausschalten was nicht. Denn ich was für welche Komponente vom Exchange auf dem SRV3 nötig ist erschließt sich mir auch noch nicht.

 

Kannst du ja auch selbst herausfinden - notiere dir was es für Services gibt, installiere dann den IIS, und vergleiche dann. Für fortgeschrittene kansnt du das auch in PowerShell automatisieren. Aus dem Kopf würde ich sagen: HTTP-SSL, WWW-Publishingdienst, IIS Verwaltungsdienst, SMTP, POP3.

 

Welche Komponenten du für Exchange brauchst ist doch dokumentiert, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

welche ich für den Exchange installieren muss weiß ich, und das ist auch Dokumentiert. Aber welcher Dienst genau wozu da ist, was also welche Funktion überimmt OWA, SMTP Versandt und so, das ist noch ein bisschen fremd für mich. Was genau der IIS ist, bzw. was im System dann alles auftaucht...

 

Kurz, ich hab mich damit einfach nicht beschäftigt, sondern es als gegegeben hingenommen. Welche Dienste das sind wenn ich alle diese Exchange Vorrausetzungen auf meinem XP installiere, ist mir klar. Doch brauch ich in der Tat diese ganzen Abhängigkeiten, also auch den NNTP und SMTP etc.

 

Oder wirklich in diesem Fall "nur" den IIS. Das war so eher meine Frage. Mit Abkürzungen hab ich es übrigens nicht so ;) Der Admin TS (reicht sicher ein XP, da er ja 2 Admin RDP Sessions unterstützt) ist eine gute Idee :)

 

 

Ich mach die Testumgebung ja um mich mit allem auseinander zu setzen, jeder Kann also den Idealzustand hier mitdiskutieren, und jeder Kann nachbauen oder einsetzen was er will ;) Ich habe schon einiges gelernt hier.

 

 

Hier der Link Downloaddetails: Windows Server 2003 Service Pack 2-Verwaltungsprogramme für x86 Editions

Link zu diesem Kommentar

50/50 reicht aber auch nicht... meine schon definierten Subnetz (sehr viele) sind Voll. Das ist nicht so einfach möglich... Eventuell berücksichtige ich das in den Zukünftigen Umstrukturierungen. Die Frage mit dem Verhalten, oder dem Sinn nach der Definition des ganzen Subnetzes und zusätzlich dem Bereich der "nicht verwendet wird" interessiert mich da viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...