Jump to content

Grundsätzliche Fragen 2xDC 1xEX2K3


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche mir die Links zu meinen Postings nicht zum Spass raus ;)

 

Find ich auch echt gut... wirklich. Nur habe ich den nicht so ganz verstanden, ne Mischung aus Unwissendheit und nicht ganz perfektem englisch... vielleicht auch eher das 1. :-)

 

Ich find das echt gut, zumal die suche im TechNET und so meiner Meinung nach echt übel ist...

So, nun habe ich soweit alles, einen DC inkl DNS und WINS. Bevor ich nun den 2. DC inkl DNS und WINS installiere möchte ich wieder mal eine Frage stellen:

 

Ich habe bei vielen Threads oder Informationen gelesen das jeder DNS und auch jeder WINS Server jeweils sich als erstes in den Optionen stehen haben soll. Also jeder der beiden WINS Server in den TCP/IP Einstellung der Netzwerkkarte sich selbst als Primären WINS und genauso mit dem DNS.

 

Ebenfalls steht speziell beim WINS, das man NUR den Server selbst eintragen soll und keinen 2. Ist das so korrekt, oder macht das nichts wenn man beide einträgt. Oder ist es sogar Ratsam das zu tun?

 

So wie ich gelesen habe müsste das so sein wenn ich fertig bin:

 

SRV1 (DC1...)

 

IP: 192.168.0.10
DNS1: 192.168.0.10
DNS2: -
WINS1: 192.168.0.10
WINS2: -

 

 

SRV2 (DC2...)

 

IP: 192.168.0.11
DNS1: 192.168.0.11
DNS2: -
WINS1: 192.168.0.11
WINS2: -

 

 

SRV3 (Member only...)

 

IP: 192.168.0.12
DNS1: 192.168.0.10
DNS2: 192.168.0.11
WINS1: 192.168.0.10
WINS2: 192.168.0.11

 

 

Ist das nun so korrekt, oder übertrieben bzw. hinderlich? Normal würde ich sonst überall die gleichen Einstellungen machen, was dann wie bei SRV3 ist. So wird es ja auch per DHCP an die späteren Clients verteilt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
So wie ich gelesen habe müsste das so sein wenn ich fertig bin:

 

Jein.

 

Bei WINS nur sich selbst mit der externen IP angeben (nicht 127.0.0.1). Das hast du schonmal richtig.

 

Beim DNS verhält es sich anders: Dort gibt man die DCs "über kreuz" an. Also DC1 hat als 1. DNS DC2, als zweiten DC1. Bei DC2 ist der erste DC1, der zweite DC2. Das macht gestaffelte Reboots der DCs um einiges schneller.

 

Deine Member/Client-Konfig stimmt soweit.

Link zu diesem Kommentar

Und weil wir schon mal dabei sind, ist es auch möglich den DHCP "ausfallsicher" hinzubekommen. das "nur" einer im Netz laufen sollte ist mir normal klar, und auch wie DHCP arbeitet. Aber gibt es da nicht so eine Möglichkeit die Daten auszutauschen und gegenseitig zu prüfen ob der Dienst läuft und bei einem Fehler den entsprechend anderen zu starten?

 

Der DHCP ist ja nun eigentlich dann der einzige Dienst der nicht "redundant" ist.

 

Ich mach derweil mal den 2. DC etc...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das 80/20 ist doch quasi "nur" zwei DCs in einem Netz. Wenn man mehr als die 20% Rechner hat bringt das doch nicht viel, oder sehe ich das falsch? Wie würde es aussehen wenn man alle DHCP Adressen Standard per MAC Fest vergibt, kann man dann nicht eh alles auf beiden eintragen? Dann könnne Die sich ja nicht in die Quere kommen.

 

 

Ich habe nun übrigens fast eine Stabile Umgebung, habe noch ein paar WINS Fehler, bei der Replikation irgendwas falsch gemacht, das schau ich mir heute an, dann wollte ich den Exchange installieren...

Link zu diesem Kommentar
Hallo, das 80/20 ist doch quasi "nur" zwei DCs in einem Netz.

 

DHCP-Server, nicht DCs. Aber ja, darauf läufts hinaus.

 

Wenn man mehr als die 20% Rechner hat bringt das doch nicht viel, oder sehe ich das falsch?

 

Man muss das Subnetz halt gross genug bemessen ;)

 

Wie würde es aussehen wenn man alle DHCP Adressen Standard per MAC Fest vergibt, kann man dann nicht eh alles auf beiden eintragen? Dann könnne Die sich ja nicht in die Quere kommen.

 

Das ist doch eher enorm umständlich. Wenn dir die 80/20 Variante nicht gefällt kannst du ja einen DHCP-Cluster machen.

 

Ich habe nun übrigens fast eine Stabile Umgebung, habe noch ein paar WINS Fehler, bei der Replikation irgendwas falsch gemacht, das schau ich mir heute an, dann wollte ich den Exchange installieren...

 

Gut gut.

Link zu diesem Kommentar

Klar, ich meinte natürlich DHCP Server. Meine Subnetze kann ich leider nicht so einfach anpassen, aber wenn es technisch geht, dann lass ich 2 DHCP Server laufen, und trage unterschiedliche Dynamische Bereiche ein, und die normalen Clients, also eine Feste MAC/IP Paarung auf beiden von Hand.

 

Geht das? Und warum trägt man eigentlich das ganze Subnetz ein, und macht Ausnahmen, und macht die Bereiche nicht einfach nur jeweils so "klein" wie Sie sein müssen. Hat sicher einen Grund für den ich mich sehr interessiere.

 

Die Clustergeschichte schau ich mir aber nachher auch noch mal an... geht doch mit 2003 Standard ebenso wie mit 2003 R2 Standard sowie den Enterprise Versionen, oder?

 

 

Zum WINS Thema, da war ich wohl zu schnell und einfach rangegangen, darf scheinbar auf der einen Seite nur einen PULL auf der anderen Seite den PUSH Partner geben. Standard war PUSH/PULL und ich dachte die machen das untereinander schon. Oder muss ich hier beide jeweils einzlend als PUSH/PULL eintragen und anders Konfigurieren :-)

Beschäftige mich später noch mal genauer damit, nun will ich ja eigentlich das Ziel, meinen Exchange 2003 erreichen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Geht das? Und warum trägt man eigentlich das ganze Subnetz ein, und macht Ausnahmen, und macht die Bereiche nicht einfach nur jeweils so "klein" wie Sie sein müssen. Hat sicher einen Grund für den ich mich sehr interessiere.

 

Kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten.

 

Die Clustergeschichte schau ich mir aber nachher auch noch mal an... geht doch mit 2003 Standard ebenso wie mit 2003 R2 Standard sowie den Enterprise Versionen, oder?

 

Müssen beide Enterprise sein, du brauchst einen Shared Storage, und du kannst keine DCs clustern.

 

Zum WINS Thema, da war ich wohl zu schnell und einfach rangegangen, darf scheinbar auf der einen Seite nur einen PULL auf der anderen Seite den PUSH Partner geben. Standard war PUSH/PULL und ich dachte die machen das untereinander schon. Oder muss ich hier beide jeweils einzlend als PUSH/PULL eintragen und anders Konfigurieren :-)

 

Eigentlich müsste das Problemlos mit Push/Pull auf beiden Seiten funktionieren. Hattest du denn eine konkrete Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten.

 

schade, aber trotzdem danke...

 

 

Müssen beide Enterprise sein, du brauchst einen Shared Storage, und du kannst keine DCs clustern.

 

habe ich nicht, somit schon vom Tisch ;)

 

 

Eigentlich müsste das Problemlos mit Push/Pull auf beiden Seiten funktionieren. Hattest du denn eine konkrete Fehlermeldung?

 

Scheinbar nicht, Ja, die Fehlermeldung war

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Wins
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	4102
Datum:		22.11.2008
Zeit:		13:02:09
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	BK-LABOR-2
Beschreibung:
Verbindung wurde durch den Remote-WINS-Dienst abgebrochen. Der WINS-Dienst ist möglicherweise nicht für die Replikation mit diesem Server konfiguriert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 1c 03 00 00 08 00 00 e0   .......à

 

Das war eine Fehlermeldung am SRV1 wenn ich SRV2 neu gestartet habe (bzw. den WINS Dienst) kurze Zeit später. Gefunden habe ich dazu dies hier.

 

Problembehandlung bei WINS-Fehlermeldungen (Ereigniskennungen 4102, 4243, 4242 und 4286)

 

Was mir nun nicht viel sagte, außer das so zu machen wie jetzt. Eine Seite Push, die andere Pull. Bisher ist nach dem neustart damit auch keine Fehlermeldung mehr gekommen.

Verdammt.... komando zurück, die Fehlermeldung ist nun wieder da, aber was später... dann muss ich nun also doch wieder auf Lösungssuche gehen. Muss ich eine Art Vertrauensstellung oder Autorisierung wie beim DHCP einschalten.

 

die WINS laufen jeweils auf den DCs.

 

In büchern habe ich da sonst auch nciht viel zu gelesen... da stehen meistens nur 2-3 Seiten mit nicht viel Infos.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin erschrocken welche Fehlermeldungen bei einem Windows Server 2003 alles normal sind. Also mach ich auf beiden Seiten wieder PUSH+PULL und überlese diesen Fehler... auch nicht schlecht.

 

Alles eine Frage der Granularität der Fehlermeldungen. Wenn du dir mal Debug-Logs einer Anwendung anschaust wirst du tausende Fehlermeldungen finden die alle "normal" sind.

 

Grundsätzlich ists ja auch nicht falsch das sowas geloggt wird - das Problem hier ist das diese Fehlermeldung einfach nicht genügend Granularität hat (der Grund des Verbindungsabbruch nicht festgehalten wird). Ich kann mir aber gut vorstellen dass das WINS-Protokoll garkeine Möglichkeiten bietet um die Fehlermeldung granularer zu machen.

 

Aber auch dann kann man der Meinung sein dass der Abbruch der Verbindung aufgrund eines Neustarts festgehalten werden soll (DFS-R macht das z.B. auch so, AD erst nach einiger Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Alles eine Frage der Granularität der Fehlermeldungen. Wenn du dir mal Debug-Logs einer Anwendung anschaust wirst du tausende Fehlermeldungen finden die alle "normal" sind.

 

 

Das sind, zumindest unter Linux mit strace, meistens Operationen die Datene öffnen, und diese an vielen verschiedenen Stellen suchen. Aber da gebe ich Dir recht...

 

Kurz: Wenn der Fehler ohne Neustarte auftaucht (auf eine der beiden Seiten) oder eben dauerhaft, dann ist was nicht ok ;)

 

Gruß

So liebe Leute, nun ist mein Exchange 2003 installiert, nach dem forestprep und dem domainprep (auf dem SRV3, also dem Mitgliedserver) haben ich jeweils mit dem Link hier sorgfältig kontrolliert ob alles sauber durchgelaufen ist.

 

How to Verify That ForestPrep and DomainPrep Completed Successfully in Exchange 2000 Server or Exchange Server 2003

 

Das war es... Und das domainprep dauerte dabei nur ein paar Sekunden :) Deutlich schneller wie das letzte mal... Ich habe nun Service Pack 2 drüber und noch diverse andere Updates, so das nun alles up2date ist.

 

 

Nun habe ich abschließend erstmal eine Frage... Die Support Tools oder wie man sie nennt, müssen diese, inklusive des SP2 auch auf den DCs installiert werden, wegen den E-Mail aktivierten Objekten muss das doch gemacht werden, oder?

 

Wie genau heißen die Tools? Wo sind die auf der CD? Und nochmal vielen vielen Danke für die Hilfe, speziell an LukasB, der ja quasi einen Dialog mit mir geführt hat. Ich hoffe dem einen oder anderen Hilft der Thread für diverse Grundsatzfragen.

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich abschließend erstmal eine Frage... Die Support Tools oder wie man sie nennt, müssen diese, inklusive des SP2 auch auf den DCs installiert werden, wegen den E-Mail aktivierten Objekten muss das doch gemacht werden, oder?

 

Gemacht werden muss das überhaupt nicht. Ich nehme an die meinst die Admin-Tools, mit denen du die Exchange-Objekte im dsa.msc verwalten kannst. Diese müssen nicht auf den DCs installiert werden, sondern alle Maschinen von welchen her du Exchange verwalten willst. Das sind üblicherweise die Exchange-Server selber (wo diese automatisch dabei sind, siehe unten) und natürlich die Admin-Workstations.

 

Wie genau heißen die Tools? Wo sind die auf der CD?

 

Starte normal das Exchange-Setup, und wähle dann aus das du nur die Administrativen Komponenten installiert werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...