Jump to content

LogFiles riesig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

 

Ich habe eine Frage zum SQL und seinen LogFiles.

 

Ich habe eine Datenbank die knapp 50Gb groß ist. Nun ist es so, dass die Logfile auch knapp 50Gb groß ist.

 

Ich denke es hängt damit zusammen, dass die Datenbank scheinbar täglich Vollgesichert wird und dabei das Transaktionsprotokoll nicht abgeschnitten wird, ist das korrekt?

 

Haben so große Log Dateien einen negativen Einfluss auf die Performance vom SQL?

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Du meinst mit speicher den arbeitsspeicher?

 

Wenn ich die größe begrenze, was passiert wenn die größe erreicht ist, schmeißt er dann die ältesten einträge im logfile raus?

 

Alternativ könnte ich doch auch eine Manuelle VollSicherung und dann eine Manuelle Sicherung des Transaktionsprotokolls machen, dann wird das doch abgeschnitten oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor weiter an den Logfiles rumgedoktert wird:

 

SQL Server schneidet die Logs automatisch dann ab, wenn sie gesichert werden. Führt man nur eine Vollsicherung der DB aus, sichert SQL Server die Logs nicht und schneidet sie auch nicht ab. Gefahr: Irgendwann ist die Platte voll.

 

Abhilfe:

Variante 1: Wenn man das Log in die Wiederherstellungsstrategie einbinden möchte, definiert man einen zusätzlichen Backupjob, der das Log in regelmäßigen Abständen sichert. Bei jeder Sicherung wird es abgeschnitten.

 

Variante 2: Wenn das Log keine Rolle in der Wiederherstellungsstrategie spielt, weil man nur DB-Vollsicherungen nutzen möchte (bei vielen Datenbanken ist das durchaus okay), dann stellt man in den Datenbankoptionen das Wiederherstellungsmodell (Recovery Model) von "Vollständig" auf "Einfach" um. Dadurch schneidet SQL Server das Log automatisch nach jeder geschriebenen Transaktion ab und es wächst nicht mehr an.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dateien verkleinert SQL Server nur auf Anforderung. Mit den von mir genannten Verfahren verhinderst du, dass die Logs ins Unendliche wachsen. Um die vorhandenen Dateien zu verkleinern, nutzt du DBCC SHRINKFILE oder die entsprechende Option im SQL Server Management Studio.

 

Dabei kann es passieren, dass die Datei nicht gleich kleiner wird. In dem Fall das Log sichern und nach ein paar Stunden oder Tagen nochmal verkleinern. Der Platz wird nämlich nur am Ende der Datei freigegeben - wenn der aktive Teil des Logs aber gerade am Ende der Datei ist, kann man natürlich nichts freigeben. Nach einem Backup wird der aktive Teil des Logs aber irgendwann wieder am Anfang der Datei liegen, und der Platz am Ende kann freigegeben werden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...