Jump to content

Server 2008 in eine bestehende 2003 Domäne integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe einen neuen Terminalserver den ich gerne in meine bestehende 2003 Domäne bringen möchte. Jetzt hat Microsoft das Rollensystem mit 2008 vollständig eingeführt. Nun habe ich eben überlegt, wie ich am besten vorgehe. Also muss ich erst die Rollen installieren oder kann ich einfach ein dcpromo durchführen und Windows ist so intelligent und führt alle weiteren Schritte selbstständig durch.

 

Wenn nicht, welche Domänenrollen sind denn wichtig und müssen installiert werden? Außerdem muss ich wohl das Schema der 2003 aktualisieren oder?

 

Vielleicht hat ja einer von euch das Thema schon durch und kann mir seine Erfahrungen mitteilen und auch auf welche Probleme er gestoßen ist ;-)

 

Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

ich habe einen neuen Terminalserver den ich gerne in meine bestehende 2003 Domäne bringen möchte.

 

dann tue dir keinen Zwang an. ;)

 

Also muss ich erst die Rollen installieren oder kann ich einfach ein dcpromo durchführen und Windows ist so intelligent und führt alle weiteren Schritte selbstständig durch.

 

Moment mal... du willst doch lediglich einen Windows Server 2008 als Terminal Server zur bestehenden Windows 2003 Domäne hinzufügen. Dazu muss man doch kein DCPROMO ausführen. Oder soll der Windows Server 2008 auch ein DC werden? Falls ja, dann ist das gar keine gute Idee auf einem DC den TS zu installieren.

 

Wenn nicht, welche Domänenrollen sind denn wichtig und müssen installiert werden? Außerdem muss ich wohl das Schema der 2003 aktualisieren oder?

 

Wenn es hier lediglich um einen Windows Server 2008 Terminal Server geht, füge die neue Maschine als Memberserver der Domäne hinzu. Dabei ist zu beachten, dass der Terminal Server-Lizenzserver auf einem Windows Server 2008 laufen muss, denn ein Windows Server 2003 TS-Lizenzserver kann keine TS-CALS für einen Windows Server 2008 vergeben.

 

 

Ansonsten fügt man folgendermaßen einen Windows Server 2008 DC zu einer Windows 200x Domäne hinzu.

 

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Moment mal... du willst doch lediglich einen Windows Server 2008 als Terminal Server zur bestehenden Windows 2003 Domäne hinzufügen. Dazu muss man doch kein DCPROMO ausführen. Oder soll der Windows Server 2008 auch ein DC werden? Falls ja, dann ist das gar keine gute Idee auf einem DC den TS zu installieren.

 

Soll aber so, ich weiß... ist nicht meine Idee aber naja.

 

Wenn es hier lediglich um einen Windows Server 2008 Terminal Server geht, füge die neue Maschine als Memberserver der Domäne hinzu. Dabei ist zu beachten, dass der Terminal Server-Lizenzserver auf einem Windows Server 2008 laufen muss, denn ein Windows Server 2003 TS-Lizenzserver kann keine TS-CALS für einen Windows Server 2008 vergeben.

 

Aha! Okay, 9ich zwar Lizenzen genug, aber das ich dafür auch einen 2008er Server als Lizenzserver brauch wusste ich nicht. Da wär ich wohl noch angeeckt...

 

Ansonsten fügt man folgendermaßen einen Windows Server 2008 DC zu einer Windows 200x Domäne hinzu.

 

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Danke für den Link... Gleich mal lesen :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Soll aber so, ich weiß... ist nicht meine Idee aber naja.

 

Und sowas nimmt man dann hin? Wer ist denn technisch verantwortlich? :)

Habt ihr nur einen DC, dass ihr zwingend den TS zum DC machen wollt?

 

Aha! Okay, 9ich zwar Lizenzen genug, aber das ich dafür auch einen 2008er Server als Lizenzserver brauch wusste ich nicht. Da wär ich wohl noch angeeckt...

 

Das hättest du schnell gemerkt ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich klemme mich mal einfach hier dran. Kann man einen 2008 Terminalserver in eine Bestehende Windows 2000 Domäne integrieren. Das mit den Lizenzen wird ja gleich sein wie hier schon beschrieben.

 

Ich bin mir nur einfach unsicher ob es Probleme gibt oder ob es überhaupt geht.

 

Wenn es grundsätzlich gehen sollte, ist dann noch zusätzlich auf dem 2000 DC etwas zu machen oder einfach als Memberserver in die Domäne und gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...