Jump to content

Datenvolumen bei Anmeldung an Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Maks77,

 

Ohne Servergespeicherte Profile ist der Trafficaufwand sehr klein - Kerberos und LDAP sind sehr schmale Protokolle, da ja keine nennenswerten Daten übertragen werden müssen. Ein bisschen anders sieht es bei den Gruppenrichtlinien aus - je mehr GPOs du hast, desto mehr Policy-Files müssen übertragen werden.

 

Ich weiss nicht von welcher Grössenordnung Clients du an diesen Aussenstandorten redest, aber so 10-20 Clients würde ich einer 2mbit Leitung ohne Grosse Abklärungen zutrauen, bei 50 müsste man schauen, ab 100 wirds dann kritisch.

 

Ich hab mal einen englischen Blog-Eintrag gefunden der das alles schön aufgeschlüsselt hat, finde diesen in meinem Bookmark-Wirrwar aber nicht mehr.

 

Was spricht denn gegen den Einsatz eines RODCs in den Aussenstellen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Maks77,

 

Ohne Servergespeicherte Profile ist der Trafficaufwand sehr klein - Kerberos und LDAP sind sehr schmale Protokolle, da ja keine nennenswerten Daten übertragen werden müssen. Ein bisschen anders sieht es bei den Gruppenrichtlinien aus - je mehr GPOs du hast, desto mehr Policy-Files müssen übertragen werden.

 

Ich weiss nicht von welcher Grössenordnung Clients du an diesen Aussenstandorten redest, aber so 10-20 Clients würde ich einer 2mbit Leitung ohne Grosse Abklärungen zutrauen, bei 50 müsste man schauen, ab 100 wirds dann kritisch.

 

Ich hab mal einen englischen Blog-Eintrag gefunden der das alles schön aufgeschlüsselt hat, finde diesen in meinem Bookmark-Wirrwar aber nicht mehr.

 

Was spricht denn gegen den Einsatz eines RODCs in den Aussenstellen?

 

 

Hi LukasB,

 

danke für deine Antwort. Ich möchte einige Gruppenrichtlinien und ein Anmeldescript zuweisen. Wir reden von ca. 200 Fernzugriffen.

Das Problem an mehreren DC's wäre hauptsächlich eine Kostenfrage, da wir von 3 größeren und 4 kleineren Standorten sprechen.

Meine Überlegung wäre ein 2ter DC in der 2t größten Lokation.

Die schwierige Frage ist nur, ob die Geschwindigkeit bei der Anmeldung morgens akzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Antwort. Ich möchte einige Gruppenrichtlinien und ein Anmeldescript zuweisen.

 

Die GPOs werden einmalig übertragen. Nur wenn sich etwas ändert, wird die GPO erneut komplett eingelesen. So ist mein Wissensstand. Genaueres gibts beim GPO-Guru: Ablauf - Anwendung eines Gruppenrichtlinien Objekts

 

Was wird im Anmeldescript gemacht? Nur NW-Laufwerke gemappt oder auch Drucker?

 

Wir reden von ca. 200 Fernzugriffen.

 

An einem Standort 200 MAs ohne DC? Oder meinst Du insgesamt 200 von extern in Richtung der Zentrale?

 

Das Problem an mehreren DC's wäre hauptsächlich eine Kostenfrage, da wir von 3 größeren und 4 kleineren Standorten sprechen.

 

Gibts denn bisher dort überhaupt keinen Server? Wenn vor Ort schon ein ist, was spricht dagegen, den zum DC zu machen?

 

Meine Überlegung wäre ein 2ter DC in der 2t größten Lokation.

Die schwierige Frage ist nur, ob die Geschwindigkeit bei der Anmeldung morgens akzeptabel ist.

 

Da wirst Du wohl nicht ohne testen auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Gibts denn bisher dort überhaupt keinen Server? Wenn vor Ort schon ein ist, was spricht dagegen, den zum DC zu machen?

 

Hi Sunny,

 

danke für deine guten Beiträge.

Es stehen 2 Windows 2003 und ein Windwos 2000 Server zuer Verfügung.

Momentan läuft alles über eine Arbeitsgruppe.

Ich würde nichts lieber tun, als das ganze Abteilungsweise in eine Domain zu übergeben. Aber momentan bin ich noch beim Informationen sammeln.

Link zu diesem Kommentar

Es stehen 2 Windows 2003 und ein Windwos 2000 Server zuer Verfügung.

 

Wo stehen die Server zur Verfügung? In der Zentrale oder in den Standorten?

 

Momentan läuft alles über eine Arbeitsgruppe.

 

Auweia. ;)

 

Ich würde nichts lieber tun, als das ganze Abteilungsweise in eine Domain zu übergeben. Aber momentan bin ich noch beim Informationen sammeln.

 

OK, wenn eh schon Server vor Ort in den einzelnen Standort stehen, dann würde ich die zu DCs promoten. Mit allem drum und dran natürlich. Dann stellt sich die Frage nach den Bits und Bytes bei der Anmeldung gar nicht mehr. ;) Das wäre technisch und aus Sicht der Sicherheit, IMO die beste von allen Möglichkeiten. Und Du hättest natürlich gleich eine ordentliche zentrale Verwaltung.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

OK, wenn eh schon Server vor Ort in den einzelnen Standort stehen, dann würde ich die zu DCs promoten. Mit allem drum und dran natürlich. Dann stellt sich die Frage nach den Bits und Bytes bei der Anmeldung gar nicht mehr. ;) Das wäre technisch und aus Sicht der Sicherheit, IMO die beste von allen Möglichkeiten.

 

najaa... soo sicher ist das Konstrukt aber nicht.

Wenn vor Ort die Server zum DC gestuft werden sollen, da wär es wünschenswert, die DCs in einen abschließbaren Raum zu stecken. Da das aber nicht in vielen Lokationen möglich ist, wäre es eine Überlegung wert auf Windows Server 2008 zu aktualisieren, damit dann mit dem RODC zumindest das Thema Domänen-Sicherheit ein stückweit mehr gewährleistet ist.

 

Evtl. wäre es auch eine Überlegung wert, dass die Benutzer per Terminaldienste auf die Server in der Zentrale zugreifen. Aber dazu muss man dann die Leitung genauer untersuchen.

 

Wieviel genau bei einer Benutzeranmeldung über die Leitung übertragen wird, könnte man mit dem Netzwerkmonitor herausfinden. Wird zwar nicht ganz so einfach, wäre aber möglich.

Link zu diesem Kommentar

najaa... soo sicher ist das Konstrukt aber nicht.

 

Was ist schon sicher? ;)

 

Wenn vor Ort die Server zum DC gestuft werden sollen, da wär es wünschenswert, die DCs in einen abschließbaren Raum zu stecken.

 

Da sollte ein Server IMMER stehen, egal ob DC oder nur Fileserver. Aber das weißt Du auch. ;)

 

Da das aber nicht in vielen Lokationen möglich ist, wäre es eine Überlegung wert auf Windows Server 2008 zu aktualisieren, damit dann mit dem RODC zumindest das Thema Domänen-Sicherheit ein stückweit mehr gewährleistet ist.

 

ACK. Aber auch dann muß er eingesperrt werden, der Server. ;)

 

Evtl. wäre es auch eine Überlegung wert, dass die Benutzer per Terminaldienste auf die Server in der Zentrale zugreifen. Aber dazu muss man dann die Leitung genauer untersuchen.

 

ACK.

 

Wieviel genau bei einer Benutzeranmeldung über die Leitung übertragen wird, könnte man mit dem Netzwerkmonitor herausfinden. Wird zwar nicht ganz so einfach, wäre aber möglich.

 

Und vermutlich auch nicht so einfach übertragbar auf alle Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...