Jump to content

Rechner remote starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

weiss net ob ich bei euch hier richtig bin für die frage, ich hoff es kann mir dennoch jemand helfen....

 

das büro unseres familienbetriebes wird nun zwecks vergrösserung aus der wohnung in ein richtiges bürogebäude verlegt....bis jetzt war es immer so, dass die rechner zuhause immer gelaufen sind wegen vielen anderen dingen....

 

im neuen büro wird dies nicht mehr der fall sein, da man da ja nicht mehr den ganzen tag rumhängt....sprich: die rechner werden abends ausgeschaltet....

 

remotezugriff war bis jetzt über Remote Administrator...dies wird an sich auch so beibehalten...

 

wenn man aber nun doch mal am we schnell was aufm firmenrechner machen möchte, ist der remote zugriff erstmal nicht möglich, weil die kiste ja ausgeschaltet ist...

 

wie krieg ich die kiste nun per inet quasi "eingeschaltet" ??

 

mein erster gedanke geht jetzt richtung "serielle konsole" so wie ich es von strato root-servern her kenne....

 

wo krieg ich so n ding? was kosten die teile? gibts noch andere möglichkeiten ????

Link zu diesem Kommentar

vll nicht ganz deine Richtung, aber wie wäre es wenn du die Kisten in den Ruhezustand versetzt und dann nur durch ein kurzes "pingen" wieder erweckst? Könnte doch gehen oder? Natürlich bleibt dabei jedoch die Kostenseite ein wenig auf der Strecke. Außerdem: Was heißt hier neue Kisten? Es müssen lediglich WOL-fähige Netzwerkkarten und Router verbaut werden. Damit kannst du dann natürlich dein Wunschziel am ehesten erreichen.

 

lg

CEeS

Link zu diesem Kommentar

WOL wäre dennoch die wohl beste Methode. Viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht, ausser mit einer eventuellen Zeitsteuerung per BIOS (meist ist der Rechner ja dann trotzdem immer dann aus, wenn man was machen will), zu Fuss hinlatschen und anschalten, 24h durch laufen lassen oder eben Wake On LAN (WOL).

 

WOL wird heutzutage selten im BIOS aktiviert, sondern in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei gestartetem Betriebssystem.

 

Ich verwende für eine ähnliche Aufgabenstellung zB ausschliesslich WOL.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...