Jump to content

Hardware Austausch SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Wir tauschen die Hardware vom SBS 2003 aus und müssen aber neu installieren weil migrieren aufgrund von Fehlern nicht funktionier. Jetzt haben wir die HW neu installiert und denselben Domänen und Server Namen verwendet. Das einzige was ich jetzt noch schaffen müsste wäre dass sich die User wieder mit gleichem Namen, Passwort usw. anmelden können damit wir nicht die ganzen Outlook Caches usw. umziehen müssen.

Hat jemand eine Idee ob bzw wie so etwas funktioniert?

 

Thx im Vorhinein

Samy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ADMT, oder eine Vollsicherung des alten server "Reparatur installieren".

 

Wobei die Reparatur besser ist, da deine neue Domäne eine andere ist, sie hat zwar den gleichen logischen namen aber eine andere ID, also musst du alle IDs wieder "glatt" ziehen, das wird dir aber kaum gelingen (zumindest meines Wissen).

 

Wenn die HDDs OK sind, kopiere die Daten rum und fahre eine Reparaturinstallation.

 

Ansonsten neue Domäne mit neuem Namen, Rücksicherung, Neueinbindung der Clients ...

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Jetzt haben wir die HW neu installiert und denselben Domänen und Server Namen verwendet.

 

Das heißt im Klartext, diese Arbeiten wurden schon durchgeführt.

 

Das einzige was ich jetzt noch schaffen müsste wäre dass sich die User wieder mit gleichem Namen, Passwort usw. anmelden können damit wir nicht die ganzen Outlook Caches usw. umziehen müssen.

 

In diesem Fall ist dies sowieso durchzuführen. Für die Clients (PCs) ist dies eine völlig neue Domäne. Daher müssen die PCs aus der alten Domäne entfernt, und in die neue Domäne eingefügt werden.

 

Dieselben Arbeiten sind natürlich für die Benutzer, Outlook Profile, Exchange Daten usw. notwendig.

 

Welche Möglichkeiten du hast, einen SBS auf eine andere Hardware umzuziehen findest du über die Boardsuche. Dieses Thema taucht fast jede Woche auf.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
glaubst dass das mit der Reparatur eine gute Idee ist wenn die Sicherung vom alten Server nicht mehr funktioniert? Da kommen einige Fehlermeldungen und auch so tagsüber kommt alles mögliche komische im Log daher.

 

Samy

 

 

Hallo,

 

wenn deine Sicherung kaput ist nicht.

 

Ansonsten eine ältere nehmen "reparieren" und die Daten einspielen.

 

Ich empfehle immer, täglich auf Band zu sichern und einmal im Monat komplett auf WORM. Dies hat den Vorteil, man hat eine komplette (wiederherstellbare) Sicherung die nicht überschreiben werden kann und das Archivierungsproblem ist auch erschlagen, da mal alle E-Mails uns allen Schriftverkehr auf einem nicht mehr änderbaren Medium hat.

 

Für kleine Unternehmen (wofür SBS ja gedacht ist) die einzige Art einigermaßen vernünftig zu arvchivieren.

 

(PS gelöschte Mails bleiben noch 60 Tage in der Exchange DB. So erwischt man auch alle sofort gelöschten E-Mails auf 2 verschieden Sicherungen.)

 

Je nachdem was es für Fehler sind (eventl. HArdwarebezogen), könnte man eine Reparatur in einer getrennten Umgebung durchaus probieren.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

(PS gelöschte Mails bleiben noch 60 Tage in der Exchange DB. So erwischt man auch alle sofort gelöschten E-Mails auf 2 verschieden Sicherungen.)

 

Aber auch nur dann, wenn dies so konfiguriert wurde. Die Defaulteinstellung ist 7 Tage. Für die Konfiguration siehe hier - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration der Richtlinie für gelöschte Objekte in Exchange 2003 :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ich befürchte mein Problem ist:

- ich will die user mit gleichem namen behalten

- die neue domäne auf neuer HW soll den gleichen namen haben

und glaub das funktioniert auf den clients nicht weil die SID anders ist.

Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. Wäre nett wenn dafür jemand nen Tipp hat. Alles andere wäre mir echt egal und könnte ich hinten lassen.

 

Samy

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe dir schon einmal geraten zu diesem Thema die Boadsuche zu benutzen. Gib doch bei der Suche einfach einmal "SBS* AND umziehen" ein, dann hast du genug Beiträge, die dein Thema betreffen. Z.b. den hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-server-umziehen-nur-131773.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...