Jump to content

Performance Virtualisierung AMD Opteron


Mork0075
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben einen IBM X Series zu stehen, mit Intel Xeon Prozessoren, auf dem Windows Server 2008 läuft. Auf diesem haben wir zum Einen direkt auf dem W2k8 einen Test laufen lassen, der uns einen repräsentativen Wert von ca 170 ms ausspuckte. (Wir lassen dort diverse Entwicklertests laufen, das dauert ca 4 Minuten und berechnen dann die Durchschnittszeit pro Testfall). Wenn wir Vista auf dieser Maschine virtualisieren, dauern die Tests ebenfalls im Rahmen von 175ms, also kaum ein Leistungsabfall durch die Virtualisierung.

 

Wir haben zusätzlich einen Server mit einem AMD Opteron 2218 "Santa Rosa". Dort laufen die Tests nativ mit 70ms!! und virtualisiert mit 170ms. Also ein extremer Leistungsabfall durch die Virtualisierung.

 

IBM X Series: nativ: 170ms virtualisiert: 175ms

AMD Opteron: nativ: 70ms virtualisiert: 170ms

 

Die Frage ist nun, wie kommt es zu dem Leistungsabfall bei bei dem Opteron? Kann man das erklären? Hätten die neusten "Barcelona" Opterons irgendwas, was Windows W2k8 braucht um performant zu virtualisieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also per default sind die Virtualisierungserweiterungen aller CPUs deaktiviert.

 

Wie sieht das bei dir aus.

 

Was benutzt du zum virtualisieren?

 

Die neuste Version unterstütz "AMD Virtualization™ (AMD-V™) mit Rapid Virtualization Indexing".

 

Der 2218 ist ein Opteron der 2. Generation.

 

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8826_14266,00.html

 

2. Generation allgemein:

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8796_14281,00.html

 

3. Generation allgemein:

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8796_15224,00.html

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Hast Du wiirklich VMWare ESX probiert oder den unter Windows laufenden Server ? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Hyper-V hat Microsoft übrigens selber entwickelt ( die haben dafür extra Connectix gekauft ;) ). Allerdings haben Entwickler von XenSource bei der Integration von Linux-Gästen geholfen. Das kannst Du in irgendeinem Blog bei Citrix nachlesen (sorry, habe den Link gerade nicht zu Hand).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon, wir hatten VMWare unter Windows laufen. Die Sache ist, dass wir alle Maschinen auf Windows 2008 Server konsolidieren möchte und deshalb auch daran interessiert sind, nicht auf VMWare auszuweichen. Hast du eine Idee, wie herausbekommen kann, ob sich mit dem Wechsel auf die Barcelona Architektur etwas an der Performance unter Hyper-V ändern würde? (abgesehen von Try&Error)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...