Jump to content

Gruppenrichtlinie wird nicht angewandt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Gruppenrichtlinie auf eine OU für Desktoprechner angelegt. In dieser Richtlinie habe ich unter Computerkonfiguration>Richtlinien>Administrative Vorlagen>Netzwerk>DNS-Client den Punkt DNS Server konfiguriert.

Hier habe ich 2 IP´s hintereinander mit einem Leerzeichen dazwischen eingetragen.

Warum wird meine Richtlinie nicht angewandt auf die PC´s die sich in der OU Desktoprechner befinden?

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gerade mal gemacht. Unter dem Pfad steht, dass meine Policy aktiviert ist. Trotzdem werden die DNS-Server nicht in meinen Netzwerkeinstellungen eingetragen?

 

Was hat denn das mit dem DHCP-Server zu tun? Ich möchte doch mit den GPO erreichen, dass bei den Usern in den Netzwerkeinstellungen unsere beiden DNS-Server eingetragen werden. :-/

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem werden die DNS-Server nicht in meinen Netzwerkeinstellungen eingetragen?

 

Führe mal in der Kommandozeile ein "gpupdate /force" durch.

 

Was hat denn das mit dem DHCP-Server zu tun?

 

Sehr viel, denn was macht denn ein DHCP-Server? Ja genau, er verteilt an die Clients IP-Adressen. Das was du also mit deiner GPO auch erreichen möchtest. Und genau dafür ist doch der DHCP-Server da. Seine Aufgabe besteht darin, den Clients die IP-Informationen dynamisch mitzuteilen und dazu gehören auch die IP-Adressen der DNS-Server.

 

Ich möchte doch mit den GPO erreichen, dass bei den Usern in den Netzwerkeinstellungen unsere beiden DNS-Server eingetragen werden. :-/

 

Du kannst das gerne mit GPOs durchführen, jedoch ist dafür der DHCP-Server prätestiniert.

Link zu diesem Kommentar

gpupdate /force habe ich nach Änderungen immer ausgeführt.

 

Aber auch wenn ich den DHCP-Server dazu nicht nutze, muss es doch über die GPO´s funktionieren, oder?

 

Dass, das auch über den DHCP-Server funktioniert wusste ich bisher nicht. Aber okay, wo müsste ich das denn da konfigurieren?

Wir haben nämlich für unsere Clients alle eine statische IP-Adresse.

Gefunden habe ich es unter Bereichsoptionen.

Hm, okay. Aber ich kann doch die DNS-Server IP´s nur mit ziehen lassen, wenn generell DHCP verwendet wird, oder?

Link zu diesem Kommentar

Starte mal den rechner neu ;)

 

Und: es wirklich eine weniger suboptimale Lösung, die die Welt eigentlich kaum braucht, weil der Client zum Abrufen der Richtlinien bereits einen gültigen DNS der Domäne braucht. Man kann sich also hiermit das Bein absägen, auf dem man steht.

 

Weiteres dazu auch unter New group policies for DNS in Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar
gpupdate /force habe ich nach Änderungen immer ausgeführt.

 

OK.

 

Aber auch wenn ich den DHCP-Server dazu nicht nutze, muss es doch über die GPO´s funktionieren, oder?

 

Wenn alles richtig konfiguriert wurde, natürlich.

 

Dass, das auch über den DHCP-Server funktioniert wusste ich bisher nicht.

 

Der vorteil eines DHCP-Servs ist, du kannst von zentraler Stelle die IP-Adressen verteilen. Dazu gehört noch das Gateqway, DNS- sowie WINS-Server. Wenn du statische IP-Adressen verwendest und sich ine Adresse ändert, musst du diese Änderung an jedem Client durchführen. Falls aber ein DHCP-Server existiert, änderst du die Einstellung nur auf dem DHCP-Server und somit erhalten die Clients automatisch diese Änderung.

 

Aber okay, wo müsste ich das denn da konfigurieren?

 

Entweder in den Bereichs- oder Serveroptionen.

 

Gefunden habe ich es unter Bereichsoptionen.

 

Z.B. ja.

 

Aber ich kann doch die DNS-Server IP´s nur mit ziehen lassen, wenn generell DHCP verwendet wird, oder?

 

Genau. Aber das ist auch nicht weiter tragisch, denn mit einem DHCP-Server, hast du es in der Zukunft als Admin einfacher.

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine Gruppenrichtlinie auf eine OU für Desktoprechner angelegt. In dieser Richtlinie habe ich unter Computerkonfiguration>Richtlinien>Administrative Vorlagen>Netzwerk>DNS-Client den Punkt DNS Server konfiguriert.

 

Überdenke diese Einstellung nochmal. Wir hatten hier im Forum mal einen Thread, der ging über 2 Tage, bis dann die Lösung gefunden war. Ein DNS-Server der via GPO zugewiesen war.

 

Und ja, sowas regelt man mit einem DHCP-Server.

Link zu diesem Kommentar

Hm, dann haben wir hier ein Problem. Wir können nicht wirklich nun alles auf DHCP umstellen.

Die GPO funktioniert auch, bis auf dieses DNS-Problem, wenn ich andere Dinge konfiguriere wird das tadellos umgesetzt.

 

Ich bin überfragt......... :-7

Überdenke diese Einstellung nochmal. Wir hatten hier im Forum mal einen Thread, der ging über 2 Tage, bis dann die Lösung gefunden war. Ein DNS-Server der via GPO zugewiesen war.

 

 

Hab drüber nachgedacht. Ich möchte das so :D

 

Und ja, sowas regelt man mit einem DHCP-Server.

 

Dann sag mir wie, wenn die Clients alle statische IP-Adressen haben.

 

 

Es muss doch möglich sein, dass die Clients diese Netzwerkeinstellungen per GPO´s zugewiesen bekommen, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hab drüber nachgedacht. Ich möchte das so :D

 

Dann möchte ich, dass du auch die Lösung allein findest :p

 

Dann sag mir wie, wenn die Clients alle statische IP-Adressen haben.

 

Sagte ich nicht, alleine rausfinden? ;)

andere Möglichkeit wäre bspw.

Definiere ein Startupskript in dem du mittels netsh die neuen DNS Server verteilen läßt.

 

Es muss doch möglich sein, dass die Clients diese Netzwerkeinstellungen per GPO´s zugewiesen bekommen, oder? :confused:

 

Henne und Ei Problem. GPOs funktionieren nunmal nur mit korrekter DNS Konfig und wenn deine DNS Konfig irgendwann mal nicht paßt, hast du ein Problem. :O

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was glaubst du mache ich den ganzen Tag :p

 

Unpraktische Forderungen stellen? Woher soll ich das wissen? ;)

 

Okay, per Skript könnte ich es machen.

 

Ja, nicht?

 

Aber es ist so, dass der primäre DNS ja bleiben soll, der passt ja. Ich habe ja nur den sekundären geändert. Also funktioniert doch DNS mit dem primären noch, soll heißen, dass es doch greifen müsste, oder bin ich nun verkehrt? :confused:

 

Wo ist das Problem?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal ne Frage: Wie kommst Du darauf, dass es nicht funktioniert ? Weil es unter IPCONFIG nicht angezeigt oder in den Netzwerkeinstellungen nicht eingetragen wird ? Es wird weder angezeigt noch irgendwo eingetragen, funktioniert aber trotzdem (was eine eventuelle Fehlersuche nicht eben einfach macht) ...

Wir hatten hier im Forum mal einen Thread, der ging über 2 Tage, bis dann die Lösung gefunden war. Ein DNS-Server der via GPO zugewiesen war.

Da kann ich mich auch dran erinnern, finde ihn aber nicht wieder :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...