Jump to content

2 Gateways in einem Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem: Zwei Gateways sollen auf einem Client genutzt werden, also sobald Gateway1 ausfällt soll er Gateway2 nutzen und andersherum. Bisher nutzt der Client immer nur ein Gateway, egal ob dieser erreichbar ist oder nicht, also meine Frage: Ist das möglich und wenn ja, wie?

 

 

Gruß Cherub

Link zu diesem Kommentar
Es sind beide Gateways angegeben, allerdings wird nur das erste genutzt. Wenn das erste Gateways ausfällt, wird das zweite nicht genutzt, was allerdings gewünscht wäre.

 

Hallo !

 

Ein paar mehr Infos wären hilfreich - vielleicht ein Screenshot von den TCP/IP Einstellungen. Gibts Infos im Eventlog zu diesem Problem ? Was meldet der Browser ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

wir arbeiten beide an dem problem.

Man kann in den erweiterten Einstellungen 2 Gateways angeben, das Routing auf den beiden Servern funktioniert einwandfrei, er beachtet aber nur den obersten Gatewayeintrag. Mache ich den Server auf den eder erste Gatewayeintrag zeigt aus, bzw fällt dieser aus, so sollte er ja auf den 2. springen, dies tut er aber nicht. ändere ich nach dem Ausfall den ersten Eintrag ab sodass er auf den 2. Server Zeigt, funktioniert es.

 

Egal in welcher Reihenfolge, er beachtet immernur den obersten Eintrag und ignoriert die folgenden

Link zu diesem Kommentar

Wie testest Du den Ausfall des ersten Gateways (welche Art von Netzwerkverkehr, TCP oder UDP) ? Ist der Registrywert für "EnableDeadGWDetect" oder "DeadGWDetectDefault" auf dem Client verändert worden ?

So funktioniert das Ganze ...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/regentry/58748.mspx?mfr=true

IMHO wird nach einem Failover kein Failback durchgeführt ...

Link zu diesem Kommentar

Testen einfach per ping in ein Netzwerk in das geroutet wird, routen funktionieren einwandfrei. Ausfall einfach durch ausschalten des ersten gateways, bzw herunterfahren des Rechners. route per Tracert verfolgt, kommt nach ausfall das getaways kein einziger Eintrag, d.h er geht nichtmal auf Gateway2 geschweige denn dahinter.

 

Registry ist unangetastet, testclient ist ein neu aufgesetzter Laptop mit XP Prof, eine Netzwerkkarte plus eine Firewire Karte

 

Wert steht auf 1

 

Failover würde mir reichen, die Clients werden Abends ausgemacht und morgens wieder an :-)

 

Genau so wies da steht haben wirs eingetragen

Link zu diesem Kommentar

Also pingbar ist der 2.- Gateway natürlich

Selbst wenn er die Verbindung offenhalten würde, wäre das keine Lösung meines Problems. Wir arbeiten hier mit einer uralten AS400, in deren Netz die Route führt. Die user machen alle paar minuten eine neue Terminalsession auf. Diese funktioniert leider auchnicht nach Ausfall des Gateways

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...