Jump to content

SBS 2003 Admin Rechte für Domainnutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe einen Benutzer der nur die standard Rechte hatte ( Domain Benutzer )

 

die Admin Rechte zugeteilt, jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so richtig war, weil der benutzer immer noch sehr vieles nicht kann.

 

In AD habe ich den Benutzer ausgewählt - Eigenschaften- bei Miglied von habe ich Administratoren hinzugefügt

 

Wenn es falsch war wie soll es richtig sein?

Link zu diesem Kommentar
ich habe einen Benutzer der nur die standard Rechte hatte ( Domain Benutzer )

 

Sehr gut.

 

die Admin Rechte zugeteilt,

 

Schlecht.

 

jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so richtig war, weil der benutzer immer noch sehr vieles nicht kann.

 

Noch schlechter. ;)

 

Fragen wir anders: Was genau soll der Nutzer mit den Adminrechten wo anfangen? Danach richtet sich die Antwort.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn er lokal Administrator sein soll (schlechte Idee), dann muss das Domänen-Benutzerkonto der Administratorengruppe des Rechners zugefügt werden, auf dem er sich anmeldet und nicht auf dem DC (denn auf dem Rechner soll er ja "mehr machen können", nicht auf dem DC) ...

 

Im SBS gibts dafür leider sogar einen vorgefertigten Mechanismus per GPO, der die Gruppe der Workstation-Admins zu lokalen Admins befördert. :(

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
der Benutzer soll Programme auf seinen PC selbst installieren können und anschliessend auch ausführen dürfen

 

das ganze sollte auch passieren wenn er mit seinen normalen login angemeldet ist

 

Dann pack ihn in die lokale Gruppe der Administratoren dieses PCs. ;) Damit hat dein DC erstmal relativ wenig zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

wie und wo mache ich das?

 

auf dem Server oder direktauf der Arbeitsstation

 

ich bin diesen Weg gegeangen richtig oder falsch?

 

auf dem xp rechner als lokaler admin angemeldet ( dieser computer ) auf computerverwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> gruppen in gruppen auf administratoren mitglied hinzufügen dann einen benutzer aus AD ausgewählt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...