Jump to content

Terminalserver - Arten von Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja ein Mischbetrieb ist möglich, aber ich stelle in Frage ob er sinnvoll ist. Der Verwaltungsoverhead dürfte dadurch, in den meisten Fällen, unverhältnismässig hoch werden.

 

AFAIk musst du dann auch getrennte Lizenzierungsserver für die User und die Geräte CALs haben, wobei ich mir in dem Punkt nicht wirklich sicher bin.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung macht das keinen Sinn.

 

Der Verwaltungsoverhead hat damit zu tun dass du immer schauen musst welcher User, oder welches Gerät was für eine CAL hat.

 

Wemnn alles komplett per User, oder per Device Lizenziert wird, weisst du einfach dass du entweder so viele User CALs wie User, oder so viele Geräte CALs wie Geräte benötigst. Das ist trivial.

 

Die Lizenzserver kannst du auch virtualisieren, so dass du keien weitere Hardware benötigst, sondern nur BS Lizenzen. Oder du hast noch redundante Geräte die den Job mit übernehmen können.

 

Die Gegenfrage ist warum ihr den TS denn im Mischbetrieb laufen lassen wollt, welchen Vorteil seht ihr darin?

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil wäre, dass unsere Aussenstellen sich eine Geräte Lizenz "teilen" könnten, da dort mehrere Benutzer an einem PC arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Weiterhin könnte der Vertrieb User-CALS nutzen, um sich vom PC zu Hause und vom Notebook unterwegs anmelden könnten.

 

Das ist der Grund warum ein Mischbetrieb bei uns Sinn machen würde... ;)

 

Danke und Gruß

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc Melzer,

 

nun stehen wir vor folgender Idee:

 

einen TS 2008 mit User-Cals und einen TS 2008 mit Geräte-Cals. Wäre das möglich? Doch wie kann ich bei einer dynamischen IP auf beide TS zugreifen? Kann man den Port des RDP von 3389 ändern, so dass die Firewall nicht meckern würde wegen einer gleichen Portfreigabe?

 

EDIT: Firewall ist ist IPCop (LINUX) hinter einem handelsüblichen Router der T-Com ohne Portforwarding.

 

SDSL haben wir leider nicht mehr - dort war es möglich zu jeder IP den gleichen Port zu forwarden...

 

Danke für Info.

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

Klar kannst du zwei TS mit unterschiedlichen Lizierungsmodi laufen lassen... Nur das Portforwarding müsste dann logischer Weise auf unterschiedlichen Ports laufen. Musst dann im TSC halt hinter deinem Hostnamen mit nem Doppelpunkt den Port angeben (Bsp.: meinhost:33389). Mit der Dynamischen IP kannst du einen Service wie DynDNS.com: DNS Hosting, E-mail Delivery, VPS Hosting and Other Services nutzen...

Link zu diesem Kommentar
einen TS 2008 mit User-Cals und einen TS 2008 mit Geräte-Cals. Wäre das möglich?

 

Klar ist das möglich, wenn du zwei Serverlizenzen hast.

 

Ich sehe aber keinen Sinn darin, denn beide Gruppen dürfen auf denselben TS zugreifen, nur der Lizenzirungsserver kann AFAIK nur eine CAL Art verwalten, was aber nichts mit dem TS zu tun hat.

 

Alleine was du da mit zwei Servern vor hast dürfte unterm Strich (Hardware, Lizenzen und AUfwand für Installation, Support und Verwaltung) deutlich teurer sein, ale alle User, oder alle Geräte, mit einheitlichen CALs auszustatten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...