Jump to content

Definition DSL?


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hätte mal eine kurze Frage zum Thema DSL. Gibt es bei DSL sagen wir mal festgeschriebene Mindestgeschwindigkeiten? Ich meine, gibt es eine bestimmte Upload/Download-Geschwindigkeitsgrenze ab der man erst von DSL reden darf/kann?

 

Beispiel: ein DSL-Anschluss mit 384kBit, ist das ein "echter" DSL-Anschluss? Viele sprechen da ja von DSL-Lite. Gibt es da technische Definitionen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nicht die Geschwindigkeit ist entscheident, sondern die Technik, die zum Einsatz kommt.

 

Digital Subscriber Line ? Wikipedia

 

Das ist mir soweit klar. Die Frage zielte auch auf etwas ganz anderes ab.

Jetzt muss ich das richtig formulieren, damit das hier nicht gleich wieder geschlossen wird.

 

Angenommen ich wohne in x und habe dort DSL 2000 und ziehe um nach y. Dort bekomme ich sagen wir mal DSL 384. Jeweils immer mit dem Zusatz "bis zu".

Kann man dann bei DSL 384 von einem echten DSL sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise ja, da die Technik ja die selbe ist, nur halt die Geschwindigkeit eine andere ist. Breitband gilt in Deutschland ab einer Geschwindigkeit von mehr als 128kBit und "always on".

Breitband-Internetzugang ? Wikipedia

 

Also bin ich dann einfach angeschmiert, wenn ich am Wohnort y nur die DSL 384 bekomme. Und das wohlgemerkt "bis zu" :cry:

Link zu diesem Kommentar
Also bin ich dann einfach angeschmiert, wenn ich am Wohnort y nur die DSL 384 bekomme. Und das wohlgemerkt "bis zu" :cry:

 

wobei das "bis zu" ja meist nur bei den Resellern auftaucht. Die T-Com, meine ich zumindest, garantiert dann schon den entsprechenden Datendurchsatz. Die messen erst und sagen dir dann, bis zu der Geschwindigkeit X kbit/s geht es mit sicherheit.

Die Mitbewerber hingegen schalten meist lediglich den DSL-Anschluss ohne zu prüfen und schreiben dann natürlich "...bis zu 16000...." und am Ende kommen dann vielleicht mit viel Glück 6000 raus oder eben nur 384 - wenn man weit genug vom Verteiler wohnt ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

ich schreib mal als einer der jetzt nach langen Kampf DSL Lite (384kbit/s sein Eigen nennen kann.

 

Die Technik ist DSL. Da gibt es keine Fragen - wo das Problem liegt, ist meine Entfernung zur Vermittlungsstelle. Laut Aussage T-COM (die mir es gott sei dank doch noch ermöglichten) bin ich 6,5 km von der VSt entfernt.

 

Wer zuvor noch ISDN bzw. Modem (analog) kannte ist schon zufrieden, wenn der Download mal 45kbit/s statt 6-8 kbit/s hat.

 

Die Frage ist nicht, wann ich den SP3 von MS runtergeladen habe, sondern "benötige ich die gesamte Nacht" ?

 

Mal Spass bei Seite, sei froh dass überhaupt 384kbit/s möglich ist. Gibt noch genügend Flecken wo nicht mal das möglich ist. Die Erfahrung zeigt nämlich auch, wo nur 384kbit/s möglich ist, geht auch kein Kabelfernsehen-DSL.

 

(so ist es jedenfalls bei mir und meinen Kumpel (ein Örtchen weiter).

 

 

Gruß

Michael

PS: 384kbit/s muss man immer positiv sehen :-)

Link zu diesem Kommentar

Naja, ist ja nicht so, dass ich kein Breitband bekommen könnte...

 

Also, ich wohne derzeit in einer Wohnung. Dort hatte ich vor einem Jahr die Auskunft des genannten Providers bekommen, dass KEIN DSL verfügbar sei. Daraufhin gab es nur die Alternative DSL 6000 über den Kabelanbieter (mit TV und Telefon). Soweit alles klar.

Nun zieht meine bessere Hälfte zu mir, die einen noch laufenden Vertrag (DSL 2000) bei selbigem Provider hat. Da ja schon Internet verfügbar ist möchte sie gerne ihren Vertrag wegen Umzug kündigen. Klar, DSL war ja damals auch nicht verfügbar.

Und auf einmal, Überraschung... DSL 384 geht auf wundersame Weise. War wohl ein Wunderheiler am Hauptverteiler.

 

In den AGB steht "bis zu" 2000.

Meine Ansicht: "bis zu" heißt, dass 2000 möglich sind, auch wenn es durchschnittlich nicht der Fall ist. Daher ist DSL 2000 nicht gleich DSL 384 (schlechtere Servicequalität) was eine Kündigung rechtfertigen würde.

Providers Ansicht: DSL is ja da und es war immer nur die Rede von "bis zu". Also keine Kündigung.

 

Das hier nur zur Erläuterung. Bitte aufgrund der Regeln hier im Board keine Diskussion auf rechtlicher Basis!

Es ging mir hier nur um die technischen Aspekte. Also ob DSL 384 ein "echtes" DSL ist bzw. ob da da wirklich vom Breitbandverbindung sprechen kann...

 

Sollte jemand hier bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben würde ich mich über eine PN freuen!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

du knöpfst jetzt eigentlich mit deinen Thema dort an, wo der Verbraucherschutz in Deutschland derzeit recht öffentlich macht.

 

hier mal ein Auszug von den großen Riesen, der mir laut Verfügbarkeitscheck DSL 1000 angibt:

 

DSL_Light_T-COM.jpg

 

heise online - 10.11.08 - Umfrage: Schlechte Service-Noten für DSL-Anbieter

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Da weint das Herz, wenn man so etwas liest :cry:

 

Naja, die Konsequenzen daraus ergeben sich ja von selbst... Zum großen Glück gibt es ja mittlerweile ausreichend Alternativen zu manchen Vereinen :D

 

Bleibt eigentlich nur die Frage, ob man zwangsweise und einfach so von einem Paket in das andere gesteckt werden darf. Schließlich haben ja BEIDE Seiten dafür unterschrieben und nur EINE Seite kann das jetzt nicht mehr einhalten.

 

Nuja, lassen wir das die Fachmänner untereinander ausmachen :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die Argumentation des rosa Riesen wird darauf hinaus laufen dass "DSL 1000" der Produktname ist über den die Paketierung erfolgt. Bei mir ist auch "nur" bis 3 MBit/s möglich, obwohl das Produkt DSL 6000 heisst.

 

Auf der anderen Seite hatte ich auch mal den Fall, dass ich wo hin gezogen bin, wo dann weder Kabel noch DSL zur Verfügung stand und ich musste mich 2 Jahre wieder mit ISDN-Tarifen rumschlagen. Dann hab ich es aufgegeben und bin wieder umgezogen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...