Jump to content

Program Files ordner Umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den Wert ProgramFilesDir rechts manuell abändern bzw. einem anderen Ordner zuweisen. Sei dir aber ob der da aufkommenden Gefahren bewußt, es gibt immer wieder Programme und leider auch Windows Updates, die mit einer solchen Änderung nicht zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar

hi husi, habe das mal in der Vergangenheit gemacht. Das verusacht nur Probleme. Ich würde Dir davon wirklich abraten da Du den Ordner zwar umbennen kannst. Aber der Name steht in so vielen anderen Regschlüsseln drinne, in VErweisen zu Uninstallern und Installern und sonstwo, dass ich es zumindest damals nicht sauber hinbekommen habe, ohne Probleme den Ordner umzubennen. Abgesehen davon sehe ich eh keinen sinn wozu das gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich schaffe mir bald einen neuen Laptop an. Dort will ich XP auf Englisch sauber drauftun.

Problem beim Englischen XP ist, dass der Programme Ordner Pragram Files heisst (mit Leerzeichen). Dies kann zu Problemen führen mit der Java-Umgebung, die wir an unserer Schule benutzen.

Und da ich Leerzeichen in Ordnernamen sowieso dumm finde, dachte ich, ich könnte direkt nach dem Aufsetzen dem Gegensteuer geben.

 

Bei einer frischen Installation sollte dies doch nicht so schlimm sein. Die Ordner heissen ja auch anders, je nach Sprache.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar

Problem beim Englischen XP ist, dass der Programme Ordner Pragram Files heisst (mit Leerzeichen). Dies kann zu Problemen führen mit der Java-Umgebung, die wir an unserer Schule benutzen.

 

Dann ist die Java-Anwendung aber kaputt. Es gibt eine Systemvariable, die für genau sowas da ist: %PROGRAMFILES%. Die garantiert, daß immer der gleiche Pfad verwendet wird. Und zwar der, der in der Registry an dieser Stelle steht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

 

Und da ich Leerzeichen in Ordnernamen sowieso dumm finde, dachte ich, ich könnte direkt nach dem Aufsetzen dem Gegensteuer geben.

 

Das macht keinen Sinn, gibt mehr Ärger als es etwas bringt.

 

Bei einer frischen Installation sollte dies doch nicht so schlimm sein. Die Ordner heissen ja auch anders, je nach Sprache.

 

Und genau deshalb gibts die Systemvariable.

Link zu diesem Kommentar
Dann ist die Java-Anwendung aber kaputt. Es gibt eine Systemvariable, die für genau sowas da ist: %PROGRAMFILES%. Die garantiert, daß immer der gleiche Pfad verwendet wird. Und zwar der, der in der Registry an dieser Stelle steht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Es gäbe anscheinend Probleme, wenn man Pfade übergibt, die im Program Files Ordner sind, wegen dem Leerschlag.

 

Wenn dann mein Laptop da ist, teste ichs mal, was passiert, wenn ich den Registry Key ändere. Kann ja immer wieder neu aufsetzen ;)

 

Danke für die Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...