Jump to content

telnet auf SMTP geht nicht


passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

MS Exchange 2003

 

Ich möchte mit blat.exe über den SMTP Server des EXCH2k3 eine Nachricht versenden.

 

Vorab habe ich der Rechner-IP-Adresse, von der gesendet werden soll, die Berechtigung in der Relayeinschränkung des SMTP-Protokolls eingetragen und den SMTP-Dienst neu gestartet.

 

Wenn ich jetzt "telnet mailserver 25" aufrufe, kann keine Verbindung aufgebaut werden, dh. telnet wird sofort ohne Meldung beendet.

 

Was ist da falsch?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Ich verwende die interne IP des Exchange, der natürlich im selben Subnetz liegt.

 

@anonymous79

Nein, auf dem Rechner ist keine Firewall installiert. Da die Mailserver-IP auch intern liegt, verlässt die Abfrage auch nicht das LAN.

 

 

Mir fällt gerade auf, dass der Rechner zwei Netzwerkkarten hat. Eine mit interner LAN-IP-Adresse. Die andere hat eine externe IP und ist an einer ISDN-Router für Dienstleistung außer Haus angebunden. Allerdings führt ein "tracert Mailserver-interne-IP" direkt und ohne Umwege auf den Mailserver.

Hm, ich habe bereits andere LAN-IP-Adressen der Relaybeschränkung hinzugefügt. Auf diesen Rechner funktioniert telnet problemlos.

 

Ich habe bisher nur den SMTP Server neu gestartet. Welchen anderen Exchangedienst muss ich stattdessen neu starten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...