Jump to content
Sign in to follow this  
genab.de

50% der HDD wird von nicht auffindbaren Dateien benützt

Recommended Posts

ich habe meinen Rechner komplett neu installiert

 

Vista 64 Bit, office Treiber standart tools - keine Nutzdaten.

 

Nun wollte ich eben dieses jungfräuliche System sichern.

Mein Backupprogramm (Drive Snapshot) sichert aber sage uns schreibe 40 GB weg? (das ist schon Komprimiert)

 

wenn ich im Explorer die Details meiner HDD anzeige wird angezeigt, das 61 GB von 250 GB benützt werden.

 

wenn ich meine C Partition alle Dateien anzeige (incl versteckter und Systemdateien und Recycler Swap.datei usw... also alles was man mit dem Explorer als Admin anzeigen kann) komme ich auf 26 GB....

 

die Partition ist 250GB Groß

 

wo sind die Daten? kann es irgendwelche versteckten VSS Dateien (vorgänger Versionen) sein, aber die müsste ich ja auch mit dem Exploerer anezigen konnen oder?

 

 

Vieren können ausgeschlossen werden....

 

 

wer kennt sich aus?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

als dir Ruhezustandsdatei braucht die RAM Größe,

 

auserdem gibt es noch die Systemwiederherstellung sowie die Indexdatenbank der "Windows Suche".

 

Beides liegt unter "System Volume Information", per default kommst du dort nicht hin und kannst somit auch die Dateien dort nicht durch den Explorer zählen lassen. Ansonsten kommt noch der Dateisystemoverhead dazu (MFT, Trasnsaction Log,...) . Diese wird vom Explorer auch nicht gezählt. Dazu kommt noch die eventuell aktivie "Volume Shadow Copy" auch in "System Volume Information".

 

mfg

 

Windowsbetatest

Share this post


Link to post

Wieso?

 

Die Systemwiederherstellung nimmt bis zu 10 % (oder mehr) der Plattenkapazität.

 

Wenn du original Vista und später SP1 installiert hast, wird ja praktisch das Komplette OS getauscht und die alten Datein und er DVD Inhalt in der Systemwiederherstellung "aufbewahrt".

 

mfg

 

Windowsbetatest

Share this post


Link to post

10% Systemwiederherstellung währen bei einer 250GB Partition 25 GB

 

21GB Meiner Dateien, werden in 25 Gb gesichert...

 

Hmmm,

 

ja klar, es werden ja mehrere Versionen gesichert?

 

Das wirds wohl sein...

 

ist das normal, das man unter Vista nicht mehr einstellen kann, wieviel Prozent des Datenträgers für Shodow Copy Files reserviert werden.

Share this post


Link to post

1. "System Volume Information" enthält alle Systemwiederherstellungspunkte, die normalerweise nach einer Programminstallation/Update abgelegt werden.

2. Drive Snapshot IMHO arbeitet mit den Festplattensektoren und nicht mit dem Dateisystem. Deswegen könnte es sein, dass alle irgendwann beschriebenen Sektoren in die Sicherung mitgenommen werden. Abhilfe dazu liefert der Befehl

 

cipher /w c:\

Share this post


Link to post

 

auserdem gibt es noch die Systemwiederherstellung sowie die Indexdatenbank der "Windows Suche".

 

Beides liegt unter "System Volume Information",

 

Die Datenbank der Windows Suche liegt übrigens hier

C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows

Share this post


Link to post

 

ist das normal, das man unter Vista nicht mehr einstellen kann, wieviel Prozent des Datenträgers für Shodow Copy Files reserviert werden.

 

Hallo,

 

kommt drauf an.

 

Bei Home gibt es dieses Feature eigentlich nicht.

 

Bei Business und höher (Ultimate) kann man es einstellen.

 

mfg

Windowsbetatest

Die Datenbank der Windows Suche liegt übrigens hier

C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows

 

Hallo,

 

ich hatte gedacht, das hat sich seit XP nicht geändert.

 

Danke für den Hinweis.

 

(Ich deaktiviere die Windowssuche als erstes nach der Installation.)

 

mfg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...