Jump to content

Veritas Backup Exec - spukt Tape aus, bevor er sichert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit Veritas Backup-Exec Version 8.5 auf einem Win 2000 Server. Die Sicherung wird mit einem Tandberg SLR100 Bandlaufwerk durchgeführt.

Das Tape wird ausgeworfen und dann versucht das Programm, den Sicherungsjob zu starten. In der Auftragsüberwachung steht die Meldung: "Medium wird geladen." Abbrechen konnte ich den Job nur, indem ich die Backup-Exec Dienste beendete.

Das ist jetzt dreimal hintereinander passiert mit drei verschiedenen Sicherungstapes. Nach dem zweiten Mal, habe ich das Bandlaufwerk mit einem Reinigungstape gereinigt - die entsprechende Lampe am Laufwerk leuchtete und im Ereignisprotokoll war ein entsprechender Eintrag. In den Ereignisprotokollen sind sonst keine Hinweise auf einen Fehler, die im Zusammenhang mit Backup Exec stehen.

Was ich seltsam finde, ist die Tatsache, dass ich zwischendurch von einer älteren Sicherung eine Datei problemlos wiederherstellen konnte... :confused:

Ich habe auch eine Mail an den Support geschickt, weil ich zu dem Problem so an sich leider nirgends was gefunden habe.

 

Hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn bis von denen eine Antwort kommt, dauerts leider immer nen bißchen länger.

 

Schonmal danke im voraus.

Das Küken.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...das tut dann sehr, sehr weh.....

Sorry, ist mir jetzt echt peinlich. Das ganze hat nicht funktioniert, weil die zu sichernde Datenmenge immer größer wurde, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet. Tut mir leid, dass ich damit Eure Zeit verbraten habe.

Nochmal danke für Eure Antworten.

...und jetzt gehe ich in die Ecke und schäme mich :D

Link zu diesem Kommentar

So einfach war das Problem dann doch nicht gelöst.

Der Tip, das Laufwerk überprüfen zu lassen war schon nicht schlecht.

Ich hatte angenommen, dass das Tape vor dem Sicherungsvorgang ausgeworfen wird, das ist mir nämlich schon einmal passiert. Es waren aber ca. 84 GB gesichert und das Programm verlangt nach einem neuen Tape. Nach Einlegen eines Tapes hat er dann zu Ende gesichert. Mein Kollege hat daraufhin den Sicherungsjob angepasst und die zu sichernde Datenmenge verringert. Das erste Tape wurde beim nächsten Job dann schon nach 80 GB ausgeworfen. Nach einer weiteren Verringerung der Datenmenge hat er heute das 100er Tape nach Sicherung von ca. 69 GB ausgeworfen...

Ein Techniker hat sich das angesehen, die Hardwarekomprimierung deaktiviert und die Softwarekomprimierung aktiviert, um das Laufwerk zu überprüfen. Mal gucken, was ich dann Montag vorfinde...

Wir haben zwischendurch auch neue Tapes verwendet, um auszuschließen, dass es an den Bändern liegt.

 

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine andere Idee und wenn nicht, werde ich auf jeden Fall noch berichten, was bei rausgekommen ist. Ich wollte das hier nicht so unkorrigiert im Raum stehen lassen, scheinen ja doch ein paar Leutchen gelesen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...