Jump to content

Verstandnissfrage Exchange 2003 Mailpostfächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir planen eine Umstellung auf Exchange 2003 für unserer bestehende AD.

 

In unserer Testumgebung haben wir beim Provider ein Postfach, dieses holen wir per POPcon ab. ( Viele sagen jetzt wieder ah POPcon usw, aber es läuft)

 

Jetzt die Frage:

 

Wir haben c.a 60 Mitarbeiter, 40 Davon bleiben intern, also Exchange Konto im AD.

 

20 sind Aussendienstler die mom Ihre Mails vom Provider abholen.

Wie würdest Ihr das Lösen?

 

Unserer Denkanstoss:

 

1. Sammelpostfach für die "internen" Mitarbeiter, da die Mailadressen dannn im Exchange verwaltet werden.

 

2.Externe Konten lassen ( c.a 20Stck für die Aussendienstler, weiter abrufen lassen).

 

Wie würdest Ihr das Lösen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
wir per POPcon ab. ( Viele sagen jetzt wieder ah POPcon usw, aber es läuft)

 

Schön, dass man das immer dazu schreiben muß... ;)

 

Wir haben c.a 60 Mitarbeiter, 40 Davon bleiben intern, also Exchange Konto im AD.

 

20 sind Aussendienstler die mom Ihre Mails vom Provider abholen.

Wie würdest Ihr das Lösen?

 

Unserer Denkanstoss:

 

1. Sammelpostfach für die "internen" Mitarbeiter, da die Mailadressen dannn im Exchange verwaltet werden.

 

Nein.

 

2.Externe Konten lassen ( c.a 20Stck für die Aussendienstler, weiter abrufen lassen).

 

Nein.

 

Eine aus meiner Sicht vernünftige Lösung. Umstellung auf SMTP Zustellung. Alle Postfächer werden auf dem Exchangeservr verwaltet und die Aussendienstmitarbeiter greifen per RPC over https bzw. OWA oder ActiveSync auf ihr Postfach zu.

Vorteile:

  • Alle Funktionen des Exchangeservers und Outlooks sind für alle Mitarbeiter nutzbar

  • Dein Spamschutz liesse sich vernünftig konfigurieren[/List]
    • Alle Probleme die im Zusammenhang mit POP Connectoren auftreten können sind abgeschafft.

  • Alle Probleme die durch SMTP Shared Namespace verursacht werden können sind beseitigt.

 

[Quoe]Wie würdest Ihr das Lösen?

 

Siehe oben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal Danke für die schenlle Antwort:

Problem an Deiner Lösung ist folgende Norbert:

 

Wir arbeiten hier leider mit einer 1 Mbit Leitung, da es technisch nicht anders möglich ist.

 

40 Mitarbeiter nutzen unser ERP System, was auf einem anderm Standort installiert ist, wir via VPN ( Citrix) zugreifen können.

 

Ich habe die vermutung, das wir dann einen zu grossen Traffic verursachen und unser System noch langsamer ist als jetzt.

 

SMTP umstellung wäre sonnst kein Problem, da wir eine feste IP haben.

 

Kannste noch kurz beschreiben, was ich bei der SMTP umstellung beachten muss?

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten hier leider mit einer 1 Mbit Leitung, da es technisch nicht anders möglich ist.

 

Glaub ich zwar nicht, es gibt garantiert Provider, die dir auch gegen das entsprechende Entgelt mehr zur Verfügung stellen, aber das ist jetzt mal eine reine Vermutung meinerseits. ;)

 

40 Mitarbeiter nutzen unser ERP System, was auf einem anderm Standort installiert ist, wir via VPN ( Citrix) zugreifen können.

 

Warum VPN und nicht Citrix?

 

Ich habe die vermutung, das wir dann einen zu grossen Traffic verursachen und unser System noch langsamer ist als jetzt.

 

Tja, das sind alles Faktoren die du jetzt erst nennst, trotzdem würde ich bei meinem Vorschlag bleiben.

 

SMTP umstellung wäre sonnst kein Problem, da wir eine feste IP haben.

 

Ist doch schonmal schön.

 

 

Kannste noch kurz beschreiben, was ich bei der SMTP umstellung beachten muss?

 

Nö, das wurde hier im Board auch schon oft genug dargestellt. grundsätzliche technische Erläuterungen dieser Art kann man ausserdem in genügend Whitepapers und How Tos im I-Net finden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

kann mich NorbertFe nur anschliessen....

 

habe erst kürzlich eine solche "anlage" wie du sie bauen willst übernommen (vorher wars ein anderer dienstleister...) und nach 2 wochen sind wir auf die selbe lösung wie vorgeschlagen umgestiegen...

 

und alle probleme im bezug mit mail waren weg...

 

die beutzen eine 2mb syncron und sind mit 3 weiteren standorten vernetzt und haben keine geschwindigkeits probleme. ca 25-30 ma jedoch ohne aussendienstler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...