Jump to content

SBS 2003 Exchange - E-Mail überwachung/Sicherung


kwami
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nachdem ich mich soweit durch die Probleme mit dem SMTP Server durchgekämpft habe - es war meine eigene ****heit - läuft soweit

der E-Mailverkehr intern wie auch extern. Der erste eigens aufgesetzte Exchange-Server läuft :D

 

Aber schon stehte ich vor den nächsten Problemen. Ich würde gerne - falls möglich - verschiedene Dinge aus administrativen Gründen überwachsen:

 

1) Besteht die Möglichkeit, die anderen E-Mail Konten zu überwachen?

Es geht dabei nicht um die Mitarbeiterüberwachung, sondern darum, dass häufig schon wichtige E-Mails übersehen wurden weil Mitarbeiter krank waren usw.

 

Ich hätte am liebsten einen Zugriff auf alle E-Mail Konten um eingehende wie auch ausgehnden E-Mailverkehr nochmals in Kopie zu haben...da wäre jetzt das Stichwort IMAP. Das will ich aber nicht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre doch, dass sämtlicher E-Mailverkehr von und an Mitarbeiter1@domäne.xxx an Chef@domäne.xxx geschickt werden würde.

 

Wie könnte man sowas umsetzten, bzw. etwas vergleichbares?

 

Dann wäre da meine zweite Frage, an der man doch schon merken sollte, dass dies alles neue Materie für mich ist.

 

2) Die E-Mails werden ja von Outlook lokal in den PST Dateien abgelegt.

Existiert weiterhin eine Kopie auf dem Exchange?

 

3) Kann ich - im Falle eines Datencrashs eines Clienten- problemlos die PST Datei eines Computers - der in der Domäne gewesen ist und an den Exchange angeschlossen - auch genauso behandeln wie eine "gewöhnliche" PST? (Umkopieren, in ein anderes Outlook importieren, usw)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

1) Besteht die Möglichkeit, die anderen E-Mail Konten zu überwachen?

 

Sorry, dazu wirst du hier keine Auskunft bekommen, da dies in unseren Ländern gegen die Gesetzgebung verstößt. Dazu bitte auch

keine weiteren Fragen, da wir ansonsten den Beitrag schließen müssten.

 

Die E-Mails werden ja von Outlook lokal in den PST Dateien abgelegt.

Existiert weiterhin eine Kopie auf dem Exchange?

 

Nein, werden sie nicht. Die Daten sind ausschließlich in der Datenbank des Exchange vorhanden. Was du meinst, ist die OST Datei wenn bei Outlook der Cache Modus aktiviert wird. Diese Datei hält dann eine "Kopie" des Postfaches am Exchange vor, damit Outlook auch u.a. Offline betrieben werden kann

 

Kann ich - im Falle eines Datencrashs eines Clienten- problemlos die PST Datei eines Computers - der in der Domäne gewesen ist und an den Exchange angeschlossen - auch genauso behandeln wie eine "gewöhnliche" PST? (Umkopieren, in ein anderes Outlook importieren, usw)

 

Nein, so einfach geht das nicht. Du kannst aber bei einem Outlook 2003 mit aktiviertem Cache Modus im Offline Modus das Postfach in eine PST Datei exportieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

OK, vielleicht hab ich mich auch nur sehr unglücklich ausgedrückt. Was ich "Überwachung" nannte, ist mehr ein öffentliches Postfach bzw. ein Postfach auf das mehrere Zugriff haben.

 

Kann ich unter Exchange also z.B. es so einrichten:

 

Mitarbeiter1@firma.xxx

Mitarbeiter2@firma.xxx

 

Beide haben Zugriff auf des anderen Postfach bzw. bekommen E-Mail die an den anderern gerichtet gewesen ist als Kopie (Weiterleitung?)

 

Sonst bliebe nur die IMAP Alternative, oder?

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Beide haben Zugriff auf des anderen Postfach

 

Die beiden geben einfach ihren Posteingang für den anderen frei.

 

bekommen E-Mail die an den anderern gerichtet gewesen ist als Kopie

 

Schau dazu als Anregung hier einmal nach - : www.SBSPraxis.de, Permanente Weiterleitung an eine externe SMTP-Adresse : . Du kannst dieses HowTo ohne Probleme auf deine Erfordernisse anpassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...