Jump to content

Print-Server-Cluster on Hyper-V


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher haben wir einen W2K3 Print-Server auf einer älteren, separaten Maschine laufen. Funktioniert auch soweit blendend. Die Verfügbarkeit ist net ganz so wichtig, aber wenn man mal Updates einspielen muss, neustartet und jemand drucken möchte, dann gibt des doch häufiger recht lästige Telefonate :-)

 

Wir haben jetzt zwei neue HP DL380G5 mit W2K8 und Hyper-V. Daraus laufen jetzt schon einige VMs. Meine Idee ist jetzt, auf beiden Servern jeweils eine Print-VM zu erstellen, daraus dann einen Cluster zu machen, so dass ich hin und wieder auch mal eine Node runter fahren kann und über die zweite Node trotzdem problemlos gedruckt werden kann.

 

Meine Fragen :-)

1) Ich habe kein NAS und es soll auch keins geben. Kann ich trotzdem einen Print-Cluster bauen?

2) Bin noch nicht so der Cluster-Freak, weiß aber, dass es unterschiedliche Typen gibt. Welcher ist für mein Szenario der passendste?

4) Hat jemand eventuell ein HowTo oder gute Seiten, in die ich mich vertiefen kann?

5) Gibt's irgendlwelche wichtigen Sachen, die ich berücksichtigen soll, Erfahrungen oder sonst etwas, was mir das Leben leichter machen könnte.

 

Vielen Dank für eure Mühen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls es ein Two Node Cluster werden soll, brauchst Du ggf. eine Shared Storage. Also eine SAN (und keine NAS).

Mehr dazu hier: Failover Cluster Step-by-Step Guide: Configuring a Two-Node Print Server Failover Cluster

 

Zu den Quorum Modellen: Failover Cluster Step-by-Step Guide: Configuring the Quorum in a Failover Cluster

 

Folgende Doku kannst Du verwenden, um einen virtuellen Cluster aufzusetzen:

Windows Server How-To Guides: Windows Server 2008 Failover Clustering mit Virtual PC - ServerHowTo.de

 

Wie sind denn der/die Hyper-V Server konfiguriert? Laufen die schon im Cluster?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für die Links. Die werde ich mir jetzt gleich anschauen.

 

Nein - die Hyper-V Server sind individuelle Systeme, die nicht im Cluster laufen - sollen sie auch nicht. Es soll "nur" der Print-Server, der dann als Gast auf beiden Hyper-V Server läuft, als Cluster arbeiten. Und ein SAN haben wir auch nicht. :-) Es muss doch sicherlich auch ohne gehen, oder?

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir geht's auch in erster Linie nicht um Hochverfügbarkeit. Wobei ich sage: wieso ist der SPOF der Hyper-V? Habe doch zwei Hardware-Server und auf jeden packe ich eine Print-Node. Somit ist doch kein SPOF vorhanden, oder net?

 

Ziel ist es eher, dass man in aller Ruhe mal eine Print-Node vom Netz nehmen kann, diese aktualisieren kann und dann wieder ins Netz nimmt, ohne das die Nutzer davon wirklich was mitkriegen.

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dann reden wir von Hyper-V Host Clustering.

 

Du kannst aber nicht auf zwei Single Servern einfach mal Hyper-V installieren und dann die Gests von einem zum anderen übertragen.

 

Der Mechanismus, der sich darum kümmert ist das Feature Failover Cluster, also ein Cluster. Mit Windows Server 2008 R2 wird auch Hyper-V Live Migration unterstützt, das bedeutet man kann eine VM im laufenden Betrieb weitestgehend unterbrechungsfrei von Hyper-V Host A auf B verschieben.

Link zu diesem Kommentar

live migration wird sein problem nicht lösen, der host rebootet bei einem update ja trotzdem - deshalb möchte er ja einen "cluster". entweder ein san beschaffen oder eine alternative cluster software (legator, doubletake,..).

 

wenn ihr ein san beschafft, solltet ihr gleich noch überlegen auf eine aktuelle hypervisor lösung umzusteigen. hyper-v ist ja ganz nett, aber ist welten von esx entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht mit dem Hyper-V Failover Clustering von Windows 7 Server, i.e. Windows Server 2008 R2:

Mit Windows Server 2008 R2 wird auch Hyper-V Live Migration unterstützt, das bedeutet man kann eine VM im laufenden Betrieb weitestgehend unterbrechungsfrei von Hyper-V Host A auf B verschieben.

Der Anwender bekommt nichts davon mit, daß ein Failover initiiert wird und der ehemals aktive Host A offline genommen wird zur Aktualisierung, um beim Beispiel zu bleiben.

Ich spreche nicht von Hyper-V Quick Migration oder VMware Live Migration...

 

(...)mir geht's auch in erster Linie nicht um Hochverfügbarkeit.

Schreib doch mal, um was es Dir genau geht, bevor wir Themen wie Failover Clustering und Virtualisierung durchgehen. Redundanz, Standby System(e), Disaster Recovery, Uptime/SLA?

Link zu diesem Kommentar

er möchte etwas ganz einfaches - ein update/reboot durchführen ohne das die nutzer anrufen weil der spooler down ist. live-migration und co hilft hier nicht weiter, der gast rebootet und die entsprechenden dienste sind ohne printcluster weg.

 

gerüchtemässig habe ich gehört das mit r2 soll auch eine software spiegelung auf blocklevel ebene kommen könnte. damit wäre es möglich OHNE san oder dritthersteller software einen "ms" cluster zu betreiben. deshalb soll emc auch die entwicklung einer 64bit version von co-standby eingestellt haben(?). bisher hätte ich aber keinerlei genauere ankündigung bei ms gefunden.

 

@S.R.: wenn ihr den host virtualisiert, könnte sich euer problem aber auch so "beheben". meiner erfahrung nach läuft der reboot auf aktueller hardware teils 6-10x schneller als auf der alten hardware. einer einfacher printserver sollte in 40-50 sekunden rebooten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...