Jump to content

Als erstes CompTIA Network+, dann MCDST, und MCTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Board Gemeinde

 

Ich habe ein kleines Problem, ich brauch ein Rat von euch da ich denke das ihr wisst was man für die obigen Zertifikate an technischem wissen braucht.

 

Meine Beraterin beim Arbeitsamt hat mir eine Broschüre gegeben, wo ich mit nem Bildungsgutschein die oben genannten certs in einer 7 Monate dauernden Schulung erwerben kann. Die Schulung kostet 7000 € was das Amt auch übernimmt. Was haltet Ihr davon , Lohnt sich das ?

 

Oder ist es besser selbst lernen und dann die Prüfungen zu machen ?

 

Ich komme eigentlich aus dem Handwerklichen Bereich und kann durch eine Verletzung in dem nicht mehr arbeiten. Die Schulung wurde mir als alternative vorgeschlagen, nur weiß ich nicht genau was lerntechnisch auf mich zu kommt.

 

Ich habe mich bis jetzt nur in der Freizeit mit Netzwerkprotokollen wie FTP TCP/IP PPPoE usw beschäftigt. Ich finde diesen Bereich auch sehr spannend, kann aber leider nicht Objektiv entscheiden ob ich das schaff oder nicht.

Ich selbst habe leider nur nen Hauptschulabschluss und soviel ich weiß hat man da in der IT Branche nicht unbedingt ne Chance auf dem Arbeitsmarkt.

 

Für Meinungen und Ratschläge währe ich sehr dankbar,

Mit freundlichstem Gruß

 

Dragan.kukuk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

 

Bis jetzt habe ich in der EDV in einem Großen Unternehmen zum Akten Digitalisieren gearbeitet "Versicherungsverträge" :D

 

Aber das wahr eigentlich nur die reine Info aussortieren und ein scannen.

 

ansonsten habe ich bis vor kurzem das wardriven betrieben.

 

Und da man das ja nur mit Linux Richtig betreiben kann, habe ich auch etwas Linux

Kenntnisse.

 

Das war es auch schon doch der Wille zu mehr ist groß.

 

Mit freundlichem Gruß

 

dragan.kukuk

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz davon abgesehen dass War Driving in gewissem Sinne eine Straftat ist okay :-)

 

Nur tut mir leid dir sagen zu müssen das sowohl Digitalisieren von Dokumenten und eben WD nicht wirklich Idikatoren sind die deine Chance auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Wenn du kannst mach eine Umschulung oder eine Ausbildung in dem Bereich. Auf Grundlage hiervon die Microsoft bzw. Comptia Zertifikate zu machen halte ich für Schwachsinn und ich denke auch nicht dass du eine große Chance hast.

 

Abgesehen davon geht War Driving auch unter Windows

Link zu diesem Kommentar

Verboten ist es sich unerlaubten Zugriff auf Funknetzwerken zu verschaffen.

wd ist einfach nur die Dokumentation von AP per GPS !

Nicht aber das öffnen von verschlüsselten Netzwerken.

 

Abgesehen davon geht War Driving auch unter Windows

 

Die Hardwareeigenschaften der Karten lassen sich eben nur unter Linux voll ausschöpfen !

 

Mit dem wd wollte ich auch nur unterstreichen das ich mich in Sachen Netzwerke schon ein wenig auskenne.

Aber danke für die Antwort !

Nur bringt mich das jetzt leider auch nicht wirklich weiter mit meiner Endscheidung.

Die Schulung soll jetzt am Montag beginnen, und ich werde immer unsicherer ob ich das wahr nehmen soll oder nicht.

 

Zitat ARGE : Da ich nach dieser Schulung mit keinem weiteren

Bildungsgutschein rechnen brauch.

 

 

regarts

 

dragan.kukuk

Link zu diesem Kommentar

Mit dem wd wollte ich auch nur unterstreichen das ich mich in Sachen Netzwerke schon ein wenig auskenne.

 

Hmm die Betonung liegt dann aber auf wenig, oder? Denn im allgemeinen Umfeld von Netzwerken dürfte das ein sehr geringer Teil sein, der damit sein Geld verdient.

 

Nur bringt mich das jetzt leider auch nicht wirklich weiter mit meiner Endscheidung.

Die Schulung soll jetzt am Montag beginnen, und ich werde immer unsicherer ob ich das wahr nehmen soll oder nicht.

 

Frag dich doch auch mal, ob du der Meinung bist, dass du nach einer Schulung über Themen in denen du keine/wenig Ahnung hast, hinterher Jobchancen hast, weil du die Schulung irgendwie bestanden hast. Es gibt sicherlich Leute die aufgrund solcher Schulungen einen neuen Job finden/gefunden haben. Allerdings ist die Bezeichnung Arbeitsamt MCSE auch nicht grad positiv belegt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe danke für deine Antwort

 

Zitat von dragan.kukuk Beitrag anzeigen

 

Mit dem wd wollte ich auch nur unterstreichen das ich mich in Sachen Netzwerke schon ein wenig auskenne.

 

Hmm die Betonung liegt dann aber auf wenig, oder? Denn im allgemeinen Umfeld von Netzwerken dürfte das ein sehr geringer Teil sein, der damit sein Geld verdient.

 

Nun das OSI/ISO Model mit den 7 Schichten und den dazu gehörigen Protokollen und Techniken kenne ich einigermaßen !

 

Ich kann eben nicht einschätzen wie weit mein know-how reicht um zu erkennen ob ich eine Chance haben werde oder nicht.

Und die Prüfung nur mit den vorher gelernten Lösungen zu bestehen kann man nicht wirklich zu seinem skill zählen.

Deswegen ziehe ich sowas gar nicht erst in betracht.

Und da ich ja auch keine Berufserfahrungen in dem Bereich vorweisen kann stellt sich mir halt auch die Frage ob nur die MCs reichen werden um da Fuß zu fassen?

 

mfg

 

dragan.kukuk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...