Jump to content

Lahme SATA-Platte unter XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

mein Rechner (der zugegebenermaßen schon etwas in die Tage gekommen ist) weist leider eine langsame Festplattenübertragung auf. Ich habe mir nie so richtig was dabei gedacht - aber dann jetzt doch mal 2 Testtools (HD Tune / HD Tach) installiert, und bekomme nur eine durchschnittliche Leserate von 15 MB/s. Verlange ich von einer SATA-Platte zu viel, wenn ich sage, dass das extrem zu langsam ist, oder ist das normal ?

Leider hängt die Platte (leider) hinter einem auf dem MB verbauten Promis Fasttrack 376 Controller. Umgehen kann ich den anscheinend nicht. Ist auch nur eine Platte angeschlossen - dadurch erscheint die Platte aber halt im OS nur als SCSI RAID 0 Platte.

 

Habt ihr Ideen ? Oder sind die Werte so in Ordnung ?

 

Setze übrigends XP SP2 ein - mein Mutterbrett ist ein Asus A7V8X und die Platte eine Samsung SpinPoint SP2504C.

 

Ich habe keine Ahnung, ob hier ein HW-Defekt oder evtl. ein Fehler im OS vorliegt. Daher weiß ich auch nicht recht, ob mein Post hier richtig aufgehoben ist. (Der Fehler kam nicht plötzlich, nur das System kommt mir schon lange lahm vor, aber jetzt habe ich es halt mal gemessen ...)

 

 

Grüße und Danke

ThePhantom

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht finden, dass ich einen speziellen SATA-Modus einstellen kann. Einzig alleine den RAID-Controller kann ich aus-/einschalten und ich kann einschalten "SATA-Disks first" oder so ähnlich.

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe nochmal sehr intensiv gegoogelt, und einen neueren RAID-Treiber Treiber gefunden (als den, der offiziell auf der Asus-Seite als "neuster" angepriesen wird).

Nach der Installation wurde noch ein weiteres SCSI-Gerät gefunden und danach, traute ich meinen Augen nicht: Meine Testtools zeigen jetzt ca. 70 MB / Sek an ...

 

 

JETZT bin ich zufrieden :-)

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...