Jump to content

Druckerserver Benutzerzuweisung Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich setze derzeit einen Windows 2003 R2 Printserver im Cluster auf.

 

Umgebung sind. ca. 500 Benutzer und 70 Drucker.

 

Ich hatte zuerst vor die Zuweisung mit den Gruppenrichtlinien vorzunehmen. Aber davon wird ja eher abgeraten?!

 

Ich möchte auf jedenfall eine Zuweisung der vorhanden Drucker an bestimmte Benutzer machen (nicht Computer).

 

Außerdem sollten Standardeinstellungen übernommen werden (sollte ja normalerweise gehen bei veröffentlichten Druckern).

 

Was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den GPP habe ich mir angesehen. Finde ich ganz ok - aber dann gehts eventuell auch mit einem Script.

 

Nutze KIX und prüfe, ob der Benutzer in der Gruppe XYZ ist, wenn ja, dann wird der entsprechende Drucker mit rundll2 printui.dll zugewiesen!

 

Einziges Problem was ich derzeit habe. Wenn der Benutzer eine Einstellung lokal im Drucker ändert, dann greift das nicht nur für ihn sondern für die Einstellung des Druckers auf dem Server.

 

Ich hätte es gerne so:

 

- Lokale Einstellungen werden zwar übernommen aber nicht global am Server

oder

- Werden lokal übernommen (nicht auf Server) aber beim nächsten Login wieder mit den Standardeinstellungen des Servers überschrieben!

Link zu diesem Kommentar

ich kann ebenfalls con2prt.exe wärmstens empfehlen. in kombination mit dem tool ifmember.exe, lässt sich prima ein skript bauen, das z.b. nach gruppenabfrage den drucker direkt verbindet. finde ich persönlich komfortabler als die ad-variante. ebenso lässt sich damit auch ohne cluster ein pseudofailover bewerkstelligen. ich habe auf meinen DCs die drucker mit dem selben namen wie auf allen eingerichtet (\\dc1\printerlexmark \\dc2\printerlexmark). das druckerskript verwendet dann autom den logonserver als druckserver. sobald dieser ausfällt, müsste sicher der benutzer kurz ab und anmelden udn schon sind die drucker wieder verfügbar. wir haben hier relativ wenig benutzer, da kann man die DCs auch als printserver laufen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...