Jump to content

Windows Vista Business erneut aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

H@llo!

 

Ich habe hier eine neue HP Maschine, geliefert mit einem Aufkleber=Key für Vista Business.

 

Wegen der Aufteilung der Festplatte (und anderer Gründe) habe ich die Partitionen gelöscht und mit einer original DVD von MS und dem Key auf dem Gehäuse installiert, aktiviert und alle Updates installiert. (hat soweit funktioniert)

 

Irgendwann (Tage später) ist ein Fenster "aufgepoppt" mit dem Hinweiß, daß die Maschine nicht aktiviert ist.

 

Anders als sonst üblich wird hier die Möglichkeit, über das Internet erneut zu aktivieren NICHT angeboten.

Es gibt nur:

1.) Produkt-Key ändern

2.) Aktivierung per Telefon

 

Ich habe versucht, die Aktivierung erneut über Telefon zu machen und Microsoft die Installations - Kennung übertragen.

 

Die sagen mir: Das ist keine gültige Lizenz von Windows, ich kann das nicht aktivieren. Ich soll versuchen, bei HP das Windows umzutauschen (!!!).

 

Ich habe bei HP angerufen, die können mir nicht helfen. Der Aufkleber ist gültig und mehr gibts dort nicht.

Im Zweifelsfall soll ich neu installieren oder Recovern. Das wiederstrebt mir aber, ich habe bereits eine Menge Arbeit rein gesteckt.

 

Woher kommt es, daß Windows plötzlich "denkt" das es nicht mehr aktiviert ist?

Warum ist die Kennung und/oder der Install-Key ungültig?

 

Was kann ich tun?

Recovern kommt nicht in Frage, da kaufe ich lieber eine neue/zweite Lizenz von Vista.

 

Gruß an alle Leser!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Grosse OEM's wie HP verwenden im Rechner BIOS einen Identifikationsstring der Vista automatisch aktiviert, dies funktioniert ausschliesslich mit den Installationsdatenträgern und den Keys die HP zu dem jeweiligen Gerät anbietet.

 

Hier wird es nur die Möglichkeit geben eine neue Lizenz zu kaufen oder von HP einen entsprechenden Datenträger zu erhalten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Woher hattest du denn den Installationsdatenträger den du benutzt hast?

 

... von MediaMarkt.

Ist das wichtig?

 

Laut den Artikeln in den PC-Magazinen sollten die Datenträger gleich sein, und über den Key wird die Version (Home, Business, Bremum, ...) bestimmt.

 

Ich habe zwei Lizenzen von Vista und zwei PCs.

Windows hat sich auf der HP-Maschine ja ganz normal aktivieren lassen.

 

Power-Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

... von MediaMarkt.

Ist das wichtig?

 

ja, ist es. Dann ist es ein FPP-Datenträger, und mit dem funktioniert dein OEM-Key nicht.

 

Laut den Artikeln in den PC-Magazinen sollten die Datenträger gleich sein, und über den Key wird die Version (Home, Business, Bremum, ...) bestimmt.

 

Nur weil etwas in irgendeinem PC-Magazin steht, muss das noch lange nicht richtig sein.

 

Windows hat sich auf der HP-Maschine ja ganz normal aktivieren lassen.

 

Dann war es wohl die OEM-Installation, die zu dem OEM-Key passt.

 

Wenn du den Key zu deiner FPP-DVD nimmst, dürfte es auch funktionieren. Das geht natürlich nur, wenn du die Version nicht auf einem anderen Rechner betreibst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Grosse OEM's wie HP verwenden im Rechner BIOS einen Identifikationsstring der Vista automatisch aktiviert, dies funktioniert ausschliesslich mit den Installationsdatenträgern und den Keys die HP zu dem jeweiligen Gerät anbietet.

 

Hier wird es nur die Möglichkeit geben eine neue Lizenz zu kaufen oder von HP einen entsprechenden Datenträger zu erhalten.

 

Grüsse

 

Gulp

 

H@llo!

 

Ich habe bewußt nicht mit der HP (Revocery) DVD installiert, ich wollte den ganzen Kram nicht der da rein kommt (und andere Gründe).

 

Die Kennung im Bios tangiert mich insofern nicht, weil ich ja Windows selbst installiert und aktiviert hatte. Da kann drinenn stehen was will (auch gar nichts).

HP liefert einen Key mit für Vista Business, und läßt dem Benutzer offen, wie er das da drauf kriegt.

 

Auch HP hat mir bestätigt, das das ein durchaus üblicher Vorgang ist.

 

Ärgerlich wenn ich jetzt noch eine Lizenz kaufen muss.

Auf dem Datenträger mit dem ich installiert habe steht: WinVista Ultimate SP1 32-bit de 1pk DSP OEI DVD

 

Dank Dir!

 

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Du musst keine neue Lizenz kaufen wenn du mit der mitgelieferten Recovery DVD neu installierst.

 

Wenn du das nicht willst musst du eine neue Lizenz mit dazugehörigem Medium und Key kaufen.

 

Was du da gemacht hast (OEM Key mit FPP Datenträger) kann nicht funktionieren und ich muss Nils Recht geben, Nicht alles was in irgendwelchen PC Heften steht ist für bare Münze zu nehmen, zumal es auch sein kann dass du da etwas falsch verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils!

 

ja, ist es. Dann ist es ein FPP-Datenträger, und mit dem funktioniert dein OEM-Key nicht.

.. was ist FPP

 

Nur weil etwas in irgendeinem PC-Magazin steht, muss das noch lange nicht richtig sein.

Ich dachte, ich hätte das in der ct gelesen.

Ich habe diese noch nicht lange, die erschien mir aber sehr zuverlässig.

Allerdings kann es natürlich sein, daß ich da was aus dem Zusammenhang gerissen habe. Ich verstehe leider (noch?) nicht alles was da geschriben wird!

 

Dann war es wohl die OEM-Installation, die zu dem OEM-Key passt.

OEM-Key ist klar, der steht auf dem Rechner.

Was ist eine OEM-Installation?

 

Wenn du den Key zu deiner FPP-DVD nimmst, dürfte es auch funktionieren.

Ja sicher, das sollte gehen, ich habe ja meine "alte" Maschine so installiert!

 

Das geht natürlich nur, wenn du die Version nicht auf einem anderen Rechner betreibst.

Auch das sehe ich so. Ich kann (und will) jede Lizenz nur einmal verwenden

 

Ägerlich ist, daß sich das Windows ganz normal aktivieren hat lassen. Wenn das nicht gegangen währe, dann hätte ich die Installation nicht fertig gemacht.

 

Dank Dir Nils!

Power-Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

FPP ist "Full-Packaged Product", das Einzelpaket. Eine OEM-Version ist eine spezielle Version zur Vorinstallation. Das sind spezielle Datenträger, mit denen z.B. ein Upgrade normalerweise nicht geht (ist bei dem beabsichtigten Einsatzgebiet ja auch nicht nötig).

 

Solche funktional unterschiedlichen Datenträger benötigen unterschiedliche Keys. In vielen Zeitschriftenartikeln werden solche Unterschiede nicht erwähnt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
H@llo!

 

Ich habe bewußt nicht mit der HP (Revocery) DVD installiert, ich wollte den ganzen Kram nicht der da rein kommt (und andere Gründe).

 

Die Kennung im Bios tangiert mich insofern nicht, weil ich ja Windows selbst installiert und aktiviert hatte. Da kann drinenn stehen was will (auch gar nichts).

HP liefert einen Key mit für Vista Business, und läßt dem Benutzer offen, wie er das da drauf kriegt.

 

Auch HP hat mir bestätigt, das das ein durchaus üblicher Vorgang ist.

 

Ärgerlich wenn ich jetzt noch eine Lizenz kaufen muss.

Auf dem Datenträger mit dem ich installiert habe steht: WinVista Ultimate SP1 32-bit de 1pk DSP OEI DVD

 

Dank Dir!

 

Kiddy!

 

Nun die Kennung tangiert Dich schon, den Key dafür hast Du ja doch bei der Installation verwendet oder nicht? Die Kennung ist insofern wichtig (ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen), als dass der Recovery Datenträger und der aufgeklebte Key ausschliesslich mit dieser Kennung funktionieren.

 

HP liefert eine vollständige Lizenz (Recovery Medium, einen Key zu der Version und üblicherweise ein Windows Handbuch) und auch eine Methode wie man sein Windows wieder auf den PC bekommt, ganz einfach. Willst Du die aus welchem Grund auch immer nicht nutzen, musst Du eben eine neue Lizenz kaufen, so einfach ist das.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@ Power-Kiddy:

 

Bitte nimm doch zum zitieren den "Zitat" Button, unten rechst an dem zu zitirenden Beitrag. Deine Beiträge werden so übersichtlicher.

 

Dank dir.

 

Ok, geht klar!

 

Kiddy

 

HP liefert eine vollständige Lizenz (Recovery Medium, einen Key zu der Version und üblicherweise ein Windows Handbuch) und auch eine Methode wie man sein Windows wieder auf den PC bekommt, ganz einfach. Willst Du die aus welchem Grund auch immer nicht nutzen, musst Du eben eine neue Lizenz kaufen, so einfach ist das.

 

Gulp

 

Hallo!

 

Ja, der Kauf einer Neuen Lizenz wird sich wohl nicht vermeiden lassen!

 

Ich finds nur ärgerlich, daß ..

1.) Vista hat sich "normal" (Internet) aktivieren lassen

2.) der Support von HP hatte mir bestätigt daß ich mit dem aufgeklebten Key und eine Microsoft-DVD installieren kann

 

Zu 1.): währe die Aktivierung gescheitert, dann hätte ich mich gleich mit dem Recovery rumgeschlagen und/oder abgefunden

 

Zu 2.): der Support von HP sollte wissen das die Installation mit einer MS-DVD nicht funktioniert und/oder rechtens ist

 

Ich möchte auch noch mal festhalten, daß es hier NICHT um eine illegale Installation geht.

 

Dank an alle!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
2.) der Support von HP hatte mir bestätigt daß ich mit dem aufgeklebten Key und eine Microsoft-DVD installieren kann
Zu 2.): der Support von HP sollte wissen das die Installation mit einer MS-DVD nicht funktioniert und/oder rechtens ist

Auch bei den Hardwareherstellern arbeiten nur Menschen, die Fehler machen. Der Fehler wurde dir ja mittlerweile ausführlich erklärt, ich denke mal das du den auch verstanden hast. Klar ist das ganze ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...