Jump to content

Heruntergeladene Updates entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit kurzem einen WSUS in meinem LAN implementiert. Die Funktionalität ist auch zu 100% gewährleistet, allerdings frisst er mir Speicherplatz ohne Ende.

 

Den Download der Updates von MS Update Server habe ich bereits ausschließlich für benötigte Produkte konfiguriert, aber dennoch belegt er aktuell ca 25 GB Speicherplatz auf meinem Server.

 

Normalerweise müsste es doch z.B. für XP Clients ausreichen, wenn der Server SP1, SP2 und SP3 + > Patches heruntergeladen hat. Jedes Servicepack enthält doch die Upates, die bis zu seiner Erscheinung seit dem letzten Servicepack herausgebracht wurden. Richtig?

 

Wie kann ich also einzelne "Zwischenupdates" vom WSUS entfernen um Speicherplatz zu gewinnen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit kurzem einen WSUS in meinem LAN implementiert. Die Funktionalität ist auch zu 100% gewährleistet, allerdings frisst er mir Speicherplatz ohne Ende.

 

Da kann der WSUS aber nix dafür. ;)

 

Den Download der Updates von MS Update Server habe ich bereits ausschließlich für benötigte Produkte konfiguriert, aber dennoch belegt er aktuell ca 25 GB Speicherplatz auf meinem Server.

 

Welche Produkte mit welchen Kategorien hast Du ausgewählt? Mehrere Sprachen?

 

Normalerweise müsste es doch z.B. für XP Clients ausreichen, wenn der Server SP1, SP2 und SP3 + > Patches heruntergeladen hat. Jedes Servicepack enthält doch die Upates, die bis zu seiner Erscheinung seit dem letzten Servicepack herausgebracht wurden. Richtig?

 

Richtig. Du könntest also alle XP-Updates von 2007 und älter ablehnen.

 

Wie kann ich also einzelne "Zwischenupdates" vom WSUS entfernen um Speicherplatz zu gewinnen?

 

Updates ablehnen und auch neue Revisionen beispielsweise automatisch genehmigen lassen. Dabei kannst Du auch die alten automatisch ablehnen lassen. Siehe: http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_47.gif

 

Ebenfalls hilfreich ist der Serverbereinigungsassistent, in den Optionen zu finden: http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_49.gif Hier bitte genau lesen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...