Jump to content

Maximale Verbdingungen einer Dateifreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte noch einmal mit einer kleinen Frage stören.

Ich habe noch eine freie Windows 2000 Server Lizenz bei uns gefunden. Nun wollte ich ja zu erst mit einem SBS 2003 einen kleinen Fileserver erstellen was aber Aufgrund der nur 5 vorhandenen Cals ins Wasser gefallen ist.

 

Kann ein Windows 2000 Server , Standart mit SP4, 30 gleichzeitige Verbindungen auf eine Dateifreigabe haben ? Sprich, können 30 Leute gleichzeitig etwas downloaden oder uploaden ?

 

Beim SBS 2003 gehen Standardgemäß nur 5 !

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich möchte noch einmal mit einer kleinen Frage stören.

Ich habe noch eine freie Windows 2000 Server Lizenz bei uns gefunden. Nun wollte ich ja zu erst mit einem SBS 2003 einen kleinen Fileserver erstellen was aber Aufgrund der nur 5 vorhandenen Cals ins Wasser gefallen ist.

 

Kann ein Windows 2000 Server , Standart mit SP4, 30 gleichzeitige Verbindungen auf eine Dateifreigabe haben ? Sprich, können 30 Leute gleichzeitig etwas downloaden oder uploaden ?

 

Beim SBS 2003 gehen Standardgemäß nur 5 !

 

 

Danke

 

Unabhängig davon, dass ein SBS auch mehr als 5 Verbindungen kann, brauchst du auch für deinen W2k Server entsprechend 30 Windows CALs. Das ändert also lizenztechnisch eher wenig ob du den SBS oder den Windows Server nutzt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Könnte der Server das denn ? Dann werde ich dafür wohl eher 30 Cals auftreiben als für den SBS da die wahrscheinlich auch günstiger sein werden.

 

Da ich nicht weiß, wie deine Umgebung aussieht kann ich dir da auch keine Empfehlung geben. Wenn der SBS aber weiterhin in Betrieb sein sollte und der W2k Server in dieser Domäne steht, dann brauchst du trotzdem 30 SBS CALs. Wäre also sinnvoller wenn du mal ein paar Infos über deine Umgebung und dein Ziel rausrückst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht automatisch gesagt, das die 2000er CALs günstiger sind. Erstens musst du einen Distri finden, der noch welche vertreibt. Zweitens stellt sich bei W2k mittlerweile echt die Frage des Supports. Ich würde es auf keinen Fall mehr produktiv einsetzen, Bestandssysteme ausgeschlossen. Aber ein neues System auf W2k hochzuziehen ist bei mir mittlerweile ein absolutes No-Go.

 

Ist es tatsächlich so, das von deinen 30 Leute alle gleichzeitig auf ner Freigabe rumhühnern? Da kann ich fast nicht dran glauben. Und wenn du den SBS eh mal am laufen hast, dann würde ich an deiner Stelle diesen nehmen und dort die Freigaben verwalten, als noch einen W2k in Betrieb zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ist es tatsächlich so, das von deinen 30 Leute alle gleichzeitig auf ner Freigabe rumhühnern?

 

Selbst wenn, ist das im Endeffekt vollkommen irrelevant. Denn erstens kann der SBS auch mehr als 30 Connections und zweitens, wie schon geschrieben, sind in beiden Fällen CALs notwendig. Und zwar in der korrekten Anzahl. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es geht um einen Server für eine Netzwerkparty die 2-3 mal im Jahr statt findet!

Den SBS 2003 würde ich not gedrungen kaufen, eine 2000 Lizenz habe ich noch übrig. Der Server muss nichts weiter machen als den DHCP Dienst ausführen und Daten bereit stellen. Und da kann es schnell mal zu 20-30 gleichzeitigen Zugriffen auf eine Dateifreigabe kommen. Daher die Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Es geht um einen Server für eine Netzwerkparty die 2-3 mal im Jahr statt findet!

 

Nur mal als Info. Wie oft sowas genutzt wird ist MS lizenztechnisch vollkommen egal. Du gehst ja auch nicht ins Autohaus und nimmst das Auto für 500€ mit weil du es nur 2x im Jahr aus der Garage fährst.

 

Den SBS 2003 würde ich not gedrungen kaufen, eine 2000 Lizenz habe ich noch übrig. Der Server muss nichts weiter machen als den DHCP Dienst ausführen und Daten bereit stellen. Und da kann es schnell mal zu 20-30 gleichzeitigen Zugriffen auf eine Dateifreigabe kommen. Daher die Frage ...

 

Dann nimm deine 2000er Lizenz und kauf die passende Anzahl von Lizenzen. Der SBS wäre in dem Fall sowieso die vollkommen falsche Wahl. Ansonsten würde ich empfehlen deine Fragen im Lizenzforum zu stellen, da das kein technisches Problem ist, was du hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...