Jump to content

Remote OS-Installation und Softwareverteilungssoftware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sowas kann ja RIS, aber nur unter 2000/2003 Server und nur mit Einbindung ins Active Directory, etc.

 

Nutzt ihr auch andere Möglichkeiten, der hardwareunabhängigen! Imageverteilung im Netzwerk, zusammen mit der Möglichkeit, auch Software automatisch im Netz installieren zu lassen?

 

bootix wäre im Bereich der OS-Installlation noch eine Alternative aber ich suche etwas, was beide Möglichkeiten in einer Software integriert hat.

 

Was nutzt ihr denn dafür ausser RIS und was könnte man weiterempfehlen. Eine Software, die keine Server-Variante voraussetzt, wäre mir am liebsten ;)

 

Danke und Gruß,

Highend

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich benutze in einer Windows NT 4 Domäne auf einer Windows 2000 Workstation Ghost 7.5 Enterprise Edition. Damit kann man sowohl Images auf die Rehcner verteilen als auch Software. Der Vorteil ist, das ich das ganze Zeitgesteuert auf versichiedene Rechner ausführen lassen kann (Nachts. z.B., unterstütz auch Wake up on Lan).

Es lassen sich Skripte, msi Pakete, Autoinstall Pakete (Tool von GHost, wie Wininstall, und Dateien zeitgestuert oder sofort auf die Rechner bringen. Auch lassen sich Images und Backup von Rechnern jederzeit von der Console aus starten, oder aber auch wieder zeitversetzt.

Bei dem Images benutze ich die Option, sysprep vorher ausführen zu lassen (Version 1.1 herunterladen von MS, Anweisungen durchlesen!) Ghost setzt dann alle weiteren Option wie IP und Name und Beschreibung des Rechners.

 

Kann man als 30 Tage Trial Version herunterladen, ist auf jeden Fall etwas zum anschauen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...