Jump to content

Client entsperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab gehört, es gibt eine GPO, womit ich folgendes vermeiden kann:

 

Ich tu bei mir die Domänenbenutzer immer in die lokale administrative Gruppe am Client. Sperrt User A seinen PC weil er in Mittag geht, dann kommt User B und entsperrt diesen. Dies will ich aber vermeiden!

 

Einfacher zu vermeiden wäre das, wenn wenn du nicht jeden automatisch zum lokalen Admin machst. Hat das irgendeinen sinnvollen Grund?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

halt das nich für die beste Möglichkeit. Wie du siehst hast du durch die Vermeidung eines Problems ein anderes auf den Plan gerufen. Würd an deiner Stelle die eigentliche Ursache beheben und den Benutzern max. Hauptbenutzerrechte geben. Sind eure Rechner so unterschiedlich, dass du eine Individuelle Rechtestruktur für jeden einzelnen entwickeln musst?

Falls nicht denk ich an Sicherheitsvorlagen und Co., die du per GPO zuweist und damit abdeckst wer was darf und wer nich?

Klar, is erstmal mehr Arbeit, aber längerfristig haste damit weniger Probleme denk ich.

 

Gl

Link zu diesem Kommentar

Jain, ich will einfach den Stress an den PCs vermeiden bzg. hier fehlt en Recht, dort fehlt ein Recht usw. usw. ....

 

Weshalb ist das Streß? Werden täglich kaputte Programme installiert, die Schreibrechte auf %programfiles% brauchen? Sorry, aber das ist die bisher faulste Ausrede, die ich zum Thema lokale Adminrechte gehört habe.

 

Wenn Du lokal an den NTFS-Berechtigungen dauernd etwas drehen mußt, ist wohl mehr im argen. Und wenn es sich um kaputte Programme handelt, auch diese NTFS-Berechtigungen kann man mit GPOs erschlagen: Eingeschränkte Gruppen

Würd an deiner Stelle die eigentliche Ursache beheben und den Benutzern max. Hauptbenutzerrechte geben.

 

Auch die haben zu viele Berechtigungen, außerdem kann das schnell ins Auge gehen: faq-o-matic.net Wie Hauptbenutzer zu Admins werden

Link zu diesem Kommentar

Eine das Gewünschte leistende GPO ist mir nicht bekannt. Administratoren dürfen Sperren aufheben, müssen es können.

 

Das Problem mit Berechtigungen zum Ausführen von Programmen, anscheinend sind lokale "Adminrechte" nötig, das hatte ich auch schon, konnte das Problem immer lösen mit ausreichenden Berechtigungen auf die Programm- und Arbeitsverzeichnissse oder auf die Registrykey dazu.

 

Ein Problem mit gesperrten Rechnern und Aufheben der Sperre haben wir hier am Board mal diskutiert vor ein paar Jahren. Den Thread habe ich eröffnet, damit sollte der auffindbar sein. Eine halbe Stunde nach dem Sperren wurde der User zwangsweise abgemeldet, damit der Rechner wieder für andere verfügbar. Damit konnte eine User mal verschwinden, eine rauchen, aber nicht während einer Vorlesung im Hörsaal sein und gleichzeitig einen Rechner im EDV-Pool blockieren.

 

Falls die User nun wirklich "Adminrechte" benötigen (eine Zeitlang noch?) , dann sollte das aber nur sein auf dem "eigenen" Rechner, nicht auf allen.

 

Man könnte die User nun auch anhalten seitens der Unternehmensleitung zu einem bestimmten Verhalten, Rechner dürfen von anderen nur entsperrt werden in Abstimmung mit dem angemeldeten User oder dem Supervisor.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...