Jump to content

DNS Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich muss einen Host , der nicht zu unserer Domain kommt ( VPN) unserem DNS Server bekannt machen.

 

Wir haben das problem, dass manche Sachen aus dem Intranet ( Liegt auf einem Server einer anderen Filliale ) nicht aufgelöst werden kann.

( Ping:Ip Adresse ok. Ping intranetfirma keine Antwort.)

 

Da ich keine Lust habe überall die Host Datei anzupassen, würde ich es gerne über unsere DNS konfigurieren.

 

Hat jemand einen Tip ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist doch in DNS egal, ob der Rechner zu eurer Domäne gehört. DNS ist Namensauflösung, mehr nicht. Wenn der Host also über euer DNS auflösbar sein soll, dann trage ihn in die Zone ein, die von den anderen Hosts abgefragt wird (per DNS-Suchsuffix).

 

Wenn der Host in eine Zone eingetragen wird, die auf dem anfragenden Client kein Suchsuffix hat, dann kann der Client nur per FQDN fragen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also unser domäne firma.local

( DNS Server server.firma.local)

 

Domäne VPN: firma2.local

(Intranetserver: intranet.firma2.local)

 

Wenn ich bei uns ( firma.local bei dem Server : server.firma.local ) einen neuen Host anlegen will, so würde er diesen in intranet.firma.local anlegen , nicht bei intranet.firma2.local)

Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich. Das ist ja der Witz daran.

 

Nur so wird er von anderen Clients über seinen Namen gefunden, ohne dass man den FQDN angibt. Die Clients kommen ja nicht auf die Idee, in firma2.local zu suchen (es sei denn, du gibst ihnen das als DNS-Suchsuffix mit - geht auch, ist aber insgesamt aufwändiger).

 

Warum sollte das ein Problem sein?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine Zone FIRMA2.LOCAL auf Eurem DNS-Server anlegen und dort einen A-Eintrag INTRANET mit der entsprechenden IP-Adresse anlegen. Alternativ kann auch eine Zone INTRANET.FIRMA2.LOCAL angelegt werden, in der ein A-Eintrag ohne Namen erzeugt wird. Natürlich kann man auch mit einer bedingten Weiterleitung für FIRMA2.LOCAL zum gegenüberliegenden DNS-Server arbeiten (wenn es dort einen gibt). Entweder sprecht Ihr den Server dann via FQDN an oder definiert per GPO oder händisch eine benutzerdefinierte Suffixsuchliste ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...