Jump to content

Problem mit Zurdnung der MAC-Adresse zur IP (ARP-Problem ?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem gemieteten Server. Der Server steht im Rechenzentrum und hat eine öffentliche IP-Adresse aus einem Subnetz und weitere IP-Adressen in einem anderen Subnetz. Alle IP-Adressen sind auf der einen vorhandenen Netzwerkkarte unter Windows Server 2k8 konfiguriert. Der Server ist problemlos unter der ersten IP erreichbar.

Sobald aber jemand eine IP aus dem zweiten Subnetz aufruft (Ping, HTTP, ...) kann der Server nicht erreicht werden, weil scheinbar keine dazugehörige MAC-Adresse / Netzwerkkarte gefunden wird. Sobald der Benutzer dann eine IP aus dem ersten Subnetz / quasi die Haupt-IP des Servers anpingt oder anderweitig aufruft und danach wieder eine IP aus dem zweiten Netz aufruft, funktioniert alles wunderbar. Nach einigen Minuten oder einer neuen Einwahl ins Internet, ist das Problem wieder da. Der Ablauf im Beispiel ist dann quasi folgendermaßen:

1.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> keine Antwort

2.) Ping auf IP / Subnetz 1 -> Alles OK

3.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> Alles OK

4.) Neue DSL-Verbingung / andere Verbindung

5.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> wieder keine Antwort

6.) Ping auf IP / Subnetz 1 -> Alles OK

7.) Ping auf IP / Subnetz 2 -> Alles OK

 

Der Hoster sagt, es liegt an der Win2k8-Kofiguration, bzw. es sei wohl ein ARP-Problem. Nähere Details oder Lösungen bietet der Hoster jedoch nicht, da dort eigentlich nur Linux supported wird. Ein zeitweises Ausschalten der Firewall des Servers, um ein Filtern der ARP-Daten zu vermeiden, hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Kann das Problem durch eine Windows-Fehlkonfiguration verursacht werden oder kann das Problem vielleicht noch andere Ursachen haben ? Ich bin für jede Idee oder Anregung offen.

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...